Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schlauch in Solid Works Studentenversion erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Schlauch in Solid Works Studentenversion erstellen (2756 mal gelesen)
Christo69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christo69 an!   Senden Sie eine Private Message an Christo69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christo69

Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2016

erstellt am: 12. Mai. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin!
Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und möchte in meiner Konstruktion gerne Schläuche für Pneumatikeinheiten erstellen.
Ein Schlauch-Feature gibt es in der Solid Works Studentenversion leider nicht, zumindest habe ich keins gefunden.
Daher die Frage, wie ich anders Schläuche/Leitungen erstellen kann. Der Schlauch soll in einer Baugruppe erstellt werden und sollte nach Möglichkeit flexibel sein, da ich später einige flexible Komponenten habe und für eine Präsentation gerne auch ein Video erstellen möchte wo sich mein Konstruktion bewegt.
Ich habe bereits versucht eine 3D-Skizze zu erstellen, um dann entlang der Bahn eine Skizze auszutragen, war nur leider nicht in der Baugruppe möglich.

Ich freue mich schon auf eure Beiträge und hoffe, dass jemand einen Lösungsweg für mich hat.

Bereits danke im Voraus und schöne Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Mai. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christo69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und herzlich willkommen auf CAD.DE.
Dann schau mal hier rein http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024879.shtml
Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christo69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christo69 an!   Senden Sie eine Private Message an Christo69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christo69

Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2016

erstellt am: 12. Mai. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorrichtungausgefahren.PNG


Vorrichtungzusammengefahren.PNG

 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir den anderen Forumbeitrag mal durchgelesen und soweit auch verstanden was du da gemacht hast. Nur wie mache ich das, wenn sich der Schlauch sozusagen zusammen staucht?
Ich packe mal zwei Bilder in Anhang, eins wo die grob konstruierte Vorrichtung ausgefahren ist, und einmal wo die zusammen gefahren wird. Dort wo der Schlauch durch ein Loch geführt wird muss man sich auf der selben Ebene eine größe Wand vorstellen, hinter der alles gelagert wird.

Im Prinzip muss ich ja die selbe Schlauchlänge beibehalten, nur weiß ich nicht wie ich die dann gestaucht darstellen soll. Vielleicht hast du ja noch einen weiteren klugen Tipp.

Falls das alles zu komplex wird muss ich halt mit dem leben was du mir bisher geschickt hast 

Mal wieder Danke im Voraus! 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Mai. 2016 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christo69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

prinzipiell ganz genau so , es kommt nur darauf an wieviele Stauchungen Du da verwirklichen willst.

Das Verhalten einer frei beweglichen Leitung lässt sich ohnehin nicht mit vertretbarem Aufwand darstellen.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christo69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christo69 an!   Senden Sie eine Private Message an Christo69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christo69

Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2016

erstellt am: 13. Mai. 2016 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für deine Bemühungen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur im Bereich Service (m/w/d)

Besser zu d&b: als Technischer Redakteur (m/w/d) im Bereich Service.

Als Technischer Redakteur (m/w/d) im Bereich Service bei d&b findest du die richtigen Voraus­setzungen, um dich beruflich wie persönlich weiterzu­entwickeln. Geo­graphisch, weil wir inter­national aufgestellt sind. Fach­lich, weil wir uns in der Pro-Audio-Branche den Spitzen­platz erar­beitet haben, die inter­nationalen Stand­ards setzen und unser Wissen und Können gerne mit dir teilen....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Mai. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christo69 10 Unities + Antwort hilfreich


SchlauchStilSplineFesteLaenge1.jpg


SchlauchStilSplineFesteLaenge2.jpg


SchlauchStilSplineFesteLaenge3.jpg

 
Hallo,

ich habe da gerade mal etwas ausprobiert. Allerdings sah ich zu spät, das du ja nur die Studenten-Version, also 2015, hast.

Was ganz gut ging, war einen Stil-Spline zu verwenden, dessen Tangenten stabil mit Gleichheitsbeziehungen und Richtungen (X,Y,Z) versehen sind.

Das wichtigste ist aber die Möglichkeit zu nutzen, einem Spline mit der Bemaßung eine feste, vorgegebene Länge zu "verpassen".

Den Schlauch dann noch im Kontext der Baugruppe sinnvoll mit externen Referenzen versehen, dann klappt das schon ganz gut.

Aber bitt nicht erwarten, der Schlauch wäre wirklich flexibel - das geht nicht! Es braucht immer einen Neuaufbau.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz