Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungsassistent - Gewindebohrung erstellen, mit Durchmessersprung bei Gewindetiefe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Risiko Cyberangriff - Sicherheit ohne Kompromisse: Mit 3DEXPERIENCE® SOLIDWORKS haben Hacker keine Chance
Autor Thema:  Bohrungsassistent - Gewindebohrung erstellen, mit Durchmessersprung bei Gewindetiefe (4596 / mal gelesen)
anwi7216
Mitglied
Entwicklungsingenieur (M.Sc.; B.Eng.)


Sehen Sie sich das Profil von anwi7216 an!   Senden Sie eine Private Message an anwi7216  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwi7216

Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2012

SolidWorks 2019 64-bit - SP 5.0
CAM-System = MazaCAM

erstellt am: 19. Apr. 2016 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schema-GewindebohrungmitDurchmessersprung.jpg

 
Hallo Forum,

ich habe eine etwas spezielle Frage bezgl. des Bohrungsassistenten von SolidWorks.
In einigen Beiträgen habe ich mittlerweile nachlesen können, wie man eine "eigene Norm" erstellen/kopieren kann.
Die entsprechenden Werte anpassen und z.B. neue Gewindebohrungen aufnehmen kann.

Nachdem wir derzeit ein CAM-Programm einführen und dort gerne unsere Gewindebohrungen automatisch über ein Makro auslesen möchten, suche ich nach einer Möglichkeit, die über eine Bohrung aus 2 Zylindern zu realisieren. Also grob "Zylinder1= Gewindetiefe", "Zylinder2= Kernlochtiefe". Der Kernduchmesser ist dabei ganz normal nach Norm, also z.B. M5= 4,2mm. Beim Gewinde möchte ich dass die "kosmetische" Gewindedarstellung bleibt, aber mittels dem 1.ten Zylinder, der im Durchmesser um ein 100stel = 0,01mm größer ist als der Kerndurchmesser (Zylinder2). Durch diesen 100stel Sprung erkennt das CAM-System, ich habe ein Gewinde M5, das bis zur Tiefe des ersten Zylinders geht (=Ø4,21mm) und Zylinder 2 darunter = Kernloch (=Ø4,20mm).

Ich hoffe das Prinzip ist soweit verständlich. Im Anhang habe ich auch noch eine Skizze eingefügt, die das Vorhaben noch einfacher darstellen soll.

Weiß nun jemand, wie ich die Datenbank des Bohrungsassistenten evt. dahingehend anpassen kann. Also mit dem Ziel, dass ich eine normale Gewindebohrung mit 2 Zylindern und dem besagten 100stel Sprung aufbauen kann?

Ich möchte nämlich den Bohrungsassistent gerne weiter verwenden, den alternativ würden wir ein Bibliotheksfeature schaffen - aber das erscheint mir nicht zielführend.

Danke für jede Anregung, stelle auch gerne nochmal Skizzen etc. dazu zur Verfügung wenn die schriftliche Ausführung unklar ist.

Gruß anwi7216

[Diese Nachricht wurde von anwi7216 am 19. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Apr. 2016 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwi7216 10 Unities + Antwort hilfreich

warum stellst du die Gewindebohrung nicht einfach um auf Gewinde entfernen?

aber eigentlich verstehe ich nicht ganz, cad/cam Lösungen die ich bisher gesehen habe,
haben das Gewinde automatisch erkannt.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Apr. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwi7216 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Martin,

hier geht es ja nicht nur um das Gewinde, sondern eher um die GewindeTIEFE.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Apr. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwi7216 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
hier geht es ja nicht nur um das Gewinde, sondern eher um die GewindeTIEFE.

Verstehe ich aber auch nicht, warum dafür extra Zylinderlöcher gemacht werden sollen.

in WizardHoleFeatureData2 sehe ich
- "Type" (swWzdHoleTypes_e)
- "CosmeticThreadType"
- "ThreadEndCondition"
- "ThreadDepth"

kann man daraus nicht eine makro-Abfrage basteln, die automatisch aus dem Loch die Gewindetiefe ausliest?

Würde ich zumindest probieren ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Apr. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwi7216 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, sie führen wohl gerade FeatureCAM ein, das eben NICHT in SWX integriert ist. Und je nachdem, wie der Datenexport und -Import läuft, ist die Gewindebeschriftung längst futsch.

Da wäre vielleicht das integrierte DelCAM oder unser SolidCAM ein deutliches Stücken einfacher anzubinden?!

Um eine Norm hinzu zu fügen:
- Auf das Pull-Down-Menü Extras / Toolbox / Konfigurieren
- Punkt 1 Bohrungsassisent
- Ursprungsnorm anklicken, dann auf Standard kopieren (klein oben links im rechten Feld)
- In der Kopie dann die gewünschte Type auswählen und die Tabellen bearbeiten

Du wirst dich zwischen der Gewindebohrung mit der Darstellung "Gewinde entfernen" (im BohrAssi) und der Stirnsenkung (ohne Gewindebeschreibung) entscheiden müssen. Eine beliebige Kombination ist m.W.n. nicht möglich.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Apr. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwi7216 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber er schreibt, dass er mit Makro die Werte auslesen möchte.
Wenn es direkte Parameter gibt, warum nicht direkt auslesen?
ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfacher und sicherer wird, wenn eine individuelle Bohrungsnorm eingeführt, angewendet und ausgewertet werden muss.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Apr. 2016 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwi7216 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Aber er schreibt, dass er mit Makro die Werte auslesen möchte.

Ja, aber in einem anderen System - nicht in SWX! Und da muss die Information erstmal hin.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Apr. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwi7216 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so ...

ist es nicht fast einfacher, im Makro eine SWX-Session mit dem Ursprungsteil zu öffnen und die Bohrungswerte von da zu holen?
oder im SWX eine Bohrungstabelle zu erzeugen?
oder ...
tja, da bin ich wohl raus 

Viel Erfolg ...

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwi7216
Mitglied
Entwicklungsingenieur (M.Sc.; B.Eng.)


Sehen Sie sich das Profil von anwi7216 an!   Senden Sie eine Private Message an anwi7216  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwi7216

Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2012

SolidWorks 2019 64-bit - SP 5.0
CAM-System = MazaCAM

erstellt am: 20. Apr. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in der Tat ist das richtig, wir führen FeatureCAM ohne SolidWorks Integration ein, hat mehrere Gründe (neben der wirtschaftlichen würden wir dadurch einige Funktionen verbauen die ohne SW-Integration besser gelöst werden können).

Unser Ansatz ist bisher, da wir die Informationen aus der "kosmetischen" Gewindetiefe nicht in FeatureCAM bekommen (wie treffend erkannt wurde), das wir eine geometrische Lösung erarbeiten.

Durch den Durchmessersprung kann in FeatureCAM (mithilfe der Erkennungsmakros) die Stufe erkannt werden und als Gewindetiefe gesetzt werden -> das Prinzip haben wir bei selbst geschriebenen Bibliotheksfeatures erfolgreich umgesetzt. Jetzt fehlen eben nur noch Gewinde, bei denen bislang nur das Kernloch erkannt wird und das Gewinde vom Programmierer manuell zugewiesen wird.

Meine Hoffnung war es nun, dass vllt. jemand weiß ob man im Bohrungsassistenten eine Art "Zwitter" kreiiert, der einerseits den Nenndurchmesser als Zylindersenkung erzeugt, aber trotzdem die kosmetische Gewindebeschreibung (für den Konstrukteur) erhält.

Den Ansatz mit einem eigenen Bibliotheksfeature, losgelöst vom Bohrungsassistenten haben wir auch schon erwägt, aber der Bohrungsassistent ist ein verlässliches, einfache Bordmittel dass ich ungern durch ein Ressourcenverbrauchendes Feature erzeugen will.

Aber vielen Dank schon mal für eure Diskussion und Gedanken/Ideen zum Problem.

Gruß anwi7216

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwi7216
Mitglied
Entwicklungsingenieur (M.Sc.; B.Eng.)


Sehen Sie sich das Profil von anwi7216 an!   Senden Sie eine Private Message an anwi7216  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwi7216

Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2012

SolidWorks 2019 64-bit - SP 5.0
CAM-System = MazaCAM

erstellt am: 20. Apr. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Verstehe ich aber auch nicht, warum dafür extra Zylinderlöcher gemacht werden sollen.

in WizardHoleFeatureData2 sehe ich
- "Type" (swWzdHoleTypes_e)
- "CosmeticThreadType"
- "ThreadEndCondition"
- "ThreadDepth"

kann man daraus nicht eine makro-Abfrage basteln, die automatisch aus dem Loch die Gewindetiefe ausliest?

Würde ich zumindest probieren ...

Gruß, Christian


Hallo Christian,

was macht diese "WizardHoleFeatureData2" ?
ist dies das Skript, dass aus den Bohrungsassistent-Datenbanken die fertige Bohrung im CAD-Modell zusammenstellt?
Wenn ja, kann man diese manipulieren? - den dann könnte ich hier ja ggf. die Erzeugung eines neuen Zylinder mit der Tiefe integrieren

Danke für die Aufklärung,
Gruß anwi7216

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Apr. 2016 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwi7216 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... was macht diese "WizardHoleFeatureData2" ?
ist dies das Skript, dass aus den Bohrungsassistent-Datenbanken die fertige Bohrung im CAD-Modell zusammenstellt?

Hallo,

macht erstmal gar nix, ist nur der Datensatz mit den Eigenschaften zu dem Objekt Bohrungsassistent-Bohrung.
Also wenn du das Feature Bohrungsassitent-Bohrung erstmal selektiert hast, hängt da dieser Datensatz dran.
Mit den enthaltenen Informationen müsste man eine Abfrage bauen können, die die Gewindetiefe zurückliefert - wenn eine sinnvolle vorhanden ist.

Habe ich aber selber noch nicht benutzt, nur mal in der api-Hilfe gesucht 

vielleicht kannst du damit den Bohrungstyp am Ende automatisiert auf den eigenen neuen Typ umstellen.

Wenn du grundsätzlich einen Durchmessersprung einbaust, gibt das im SWX immer eine echte Kante ... wird die Gewindebegrenzungslinie halt etwas dicker dargestellt ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Apr. 2016 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwi7216 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild04-20160420.PNG

 
Hallo Leute.

Es gibt bestimmt welche die mittels API diese Werte auslesen können.

Andere Möglichkeit, ist allerdings umständlich.
Du arbeitest mit 2 Konfigurationen.
Die einzeigt dir die gewohnte Gewindedarstellung.
Die andere zeigt dir das Gewinde als Bohrung mit Gewindeaussen=Bohrungsdurchmesser.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwi7216
Mitglied
Entwicklungsingenieur (M.Sc.; B.Eng.)


Sehen Sie sich das Profil von anwi7216 an!   Senden Sie eine Private Message an anwi7216  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwi7216

Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2012

SolidWorks 2019 64-bit - SP 5.0
CAM-System = MazaCAM

erstellt am: 20. Apr. 2016 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Wenn du grundsätzlich einen Durchmessersprung einbaust, gibt das im SWX immer eine echte Kante ... wird die Gewindebegrenzungslinie halt etwas dicker dargestellt ...

Gruß, Christian


danke für den Hinweis mit der API - werde auch dort mal schauen ob es vllt. einen Lösungsansatz für mich gibt.

Das mit der Kante wäre aus unserer Sicht akzeptabel, da in CAM einfacher zu handeln. Die Kante würde uns zudem auch einfacher signalisieren, ob eine Schraube reinpasst oder zu lange ist. Mit dem kosmetischen Gewinde wird die Tiefe ja nur gezeigt, wenn die Ansicht entsprechend ausgerichtet ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwi7216
Mitglied
Entwicklungsingenieur (M.Sc.; B.Eng.)


Sehen Sie sich das Profil von anwi7216 an!   Senden Sie eine Private Message an anwi7216  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwi7216

Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2012

SolidWorks 2019 64-bit - SP 5.0
CAM-System = MazaCAM

erstellt am: 20. Apr. 2016 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Leute.

Es gibt bestimmt welche die mittels API diese Werte auslesen können.

Gruß
ThoMay



Hallo,

von der Vorgehensweise würdest du dann vorschlagen,

Variante 1: das Gewinde zunächst mit dem Nenndurchmesser konstruieren (Nenndurchmesser kann ich über die Bohrungsassistent-Konfiguration ja auf +0,01mm zum Kernlochdurchmesser reduzieren). Mit dem Makro könnte ich dann das kosmetische Gewinde dazu einfügen lassen

Variante 2: andersherum, also ich konstruiere normal mit der kosmetischen Lösung und lasse am Ende der Konstruktion, vor CAM-Programmierung dann per Makro einen Zylinder erzeugen

Liege ich richtig ? - oder hattest du eine andere Idee, was ich mit API anstellen könnte?

Gruß anwi7216

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Apr. 2016 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwi7216 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-160421.JPG

 
Hallo anwi7216.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir darum, die nutzbare Gewindelänge auszulesen, oder?
Euer CAM kann anhand der kosmetischen Gewindedarstellung schon das Gewinde erkennen, oder?
Dan kannst du ja das angesprochene Maß auslesen.

Ansonsten versuche es mit der Bohrungsdarstellung in der 2ten Konfig.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 21. Apr. 2016 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwi7216 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo anwi,

warum die Gewindebeschreibung per Makro erzeugen? Du kannst doch deine Stufenbohrung ganz normal erzeugen und dann manuell über Einfügen -> Beschriftungen -> Gewindedarstellung deine Gewindebeschreibung manuell einfügen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwi7216
Mitglied
Entwicklungsingenieur (M.Sc.; B.Eng.)


Sehen Sie sich das Profil von anwi7216 an!   Senden Sie eine Private Message an anwi7216  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwi7216

Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2012

SolidWorks 2019 64-bit - SP 5.0
CAM-System = MazaCAM

erstellt am: 21. Apr. 2016 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo anwi7216.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir darum, die nutzbare Gewindelänge auszulesen, oder?
Euer CAM kann anhand der kosmetischen Gewindedarstellung schon das Gewinde erkennen, oder?
Dan kannst du ja das angesprochene Maß auslesen.

Ansonsten versuche es mit der Bohrungsdarstellung in der 2ten Konfig.

Gruß
ThoMay


Morgen,

die nutzbare Gewindelänge ist für die CAM-Abteilung relevant, da nach dieser das CNC-Programm die Tiefe des Gewindebohrers bestimmen muss.

Genau dass ist das Problem, die kosmetische Gewindedarstellung inkl. Tiefe ist nur in SolidWorks vorhanden - im CAM wird die Geometrie ausgewertet und dort kann man die Gewindetiefe derzeit nicht erkennen.
Das Kernloch wird erkannt, von daher ginge es schon, dass man anhand der Kernlochdurchmessers die Gewindetiefe mit einem Faktor berechnen lässt. Problematisch ist nur, dass z.B. Ø5 eben ein Kernloch für Gewinde sein kann, aber auch mal eine einfach gerade Bohrung - das Makro würde dass dann gnadenlos als Gewinde ausführen. Daher kam uns der Gedanke mit der geometrischen Stufe, die ausgewertet werden kann.

Gruß anwi7216

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Apr. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwi7216 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals.

Du schreibst:

Zitat:
dass man anhand der Kernlochdurchmessers die Gewindetiefe mit einem Faktor berechnen lässt. Problematisch ist nur, dass z.B. Ø5 eben ein Kernloch für Gewinde sein kann

Dann berechene. Voraussetzung du erstelltst aus der Norm eine Eigene mit der Maßgabe, das die Keernlöcher in der Tabelle in der 4ten Nachkommastelle mit einer 1 versiehst. => 5,0001. oder 4,5001.
Wenn das dein CAM Prog eerkennt ist es relatiev einfach und du hast die gewohnet Darstellung in SWX.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwi7216
Mitglied
Entwicklungsingenieur (M.Sc.; B.Eng.)


Sehen Sie sich das Profil von anwi7216 an!   Senden Sie eine Private Message an anwi7216  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwi7216

Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2012

SolidWorks 2019 64-bit - SP 5.0
CAM-System = MazaCAM

erstellt am: 21. Apr. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben und konstruktive Ideen zur Lösung beigesteuert haben  .
Es waren ja viele Ansätze dabei, jetzt kann ich schauen welcher für uns die beste Lösung / Kompromiss darstellt.

Viele Grüße,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz