Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Warum entstehen Fasen grundsätzlich falsch herum?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Warum entstehen Fasen grundsätzlich falsch herum? (2905 / mal gelesen)
Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 17. Apr. 2016 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.
Also gefühlte 99% der Fasen, die ich z.B. an einem Blechteil mache, enstehen erstmal falsch herum und ich muss sie über den Pfeil umdrehen. Nervt, weil doppelte Arbeit.

Das kling nach System...nur welches? "Halte" ich das Teil falsch herum? Position Curser oder sonst ein geheimes Geheimnis?

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Apr. 2016 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Moin,

schon mal ne 45° Fase probiert ;-))))

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 18. Apr. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk
Ist nur ne Frage welche Fläche du zuerst anklickst.
sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 18. Apr. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Krümmel: nach der geschilderten "Logik" sind die auch falsch herum, denn wenn ich den Winkel ändere, ist die Ausrichtung schon wirksam ;-)

@sonti: ich klicke bisher nur die Kante selbst an, ist ein Klick weniger (besonders, wenn man die Kante selbst gar nicht sieht sondern sie nur mit dem Fangfeld einkreist). Aber da scheint es eben eine Systematik zu geben.
Hatte den Eindruck, es hat manchmal mit der Lage zum Ursprung zu tun und irgendwie mit "im Uhrzeigersinn" (oder andersherum).

Es geht leider auch nicht irgendwie von der grösseren zur kleineren Fläche, weder gemometrisch noch von der Ansicht her. Scheint mir.

Dann werd ich das mal systematisch testen, vielleicht wird es dann offensichtlich.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 18. Apr. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk
Bei Fasen ungleich 45° auf durch "Flächen auswählen" stellen.
Dann siehst du sehr gut was Reihenfolge bedeutet.
sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 18. Apr. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaa...ist klar, wie ich letztlich auf mein Ergebnis kommen kann. Aber ich will das lieber mit so wenig Klicks wie möglich erreichen.

Wenn ich hier z.B. eine Blech mit einer Art "Burgzinnenkante" habe und jedes Eck verfasen will ungleich 45°, dann wird das schnell lästig, wenn ich doppelt oder drei mal so viel klicken muss und bei jedem Minieckchen reinzommen muss, um den blöden Pfeil umzudrehen.
Ja, ich könnte das als Muster usw., aber manchmal geht das nicht.

Da ist dann auch das Flächenanklicken keine Arbeitserleichterung.

Es gibt grössere Probleme, aber da stoss ich immer wieder drauf.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 18. Apr. 2016 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab ja da so ein diffuses Gefühl, dass es was mit dem Unterschied zwischen der europäischen und der amerikanischen Art, Projektionen darzustellen zu tun hat.

Für eine Projektion amerikanischer Art ist es vermutlich intuitiv ersichtlich, welches die erste Fläche ist, wenn ich eine Kante anwähle.

Ich geb zu, das könnte weit her gezogen sein. (oder auch nicht) 

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 18. Apr. 2016 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk
Du scheinst nicht zu verstehen....  
Spiele mal durch was ich dir geschrieben habe.
Der Winkel ist immer der Gegenwinkel zur angewählten Fläche.
Dann siehst du die Eindeutigkeit.
sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 18. Apr. 2016 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Burgzinne1.png


Burgzinne2.png

 
Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe...aber mal ein einfaches Beispiel, vielleicht kapier ich dann Deine Erklärung:

Blech mit "Burgzinnen", Kante 1 so herum, Kante 2 anders herum. Ansicht nicht geändert.

Die Kanten würde ich gerne "einfangen" und nicht direkt anklicken. Auch nicht die Flächen, da das zoomen bedeutet.
Geht ja alles, aber ich bin FAUL ;-)

Evtl. System: "von der grösseren zur kleineren Fläche"? Meinst Du das?

Gruss,
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 18. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 18. Apr. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Burgzinne3.png

 
Er macht die Aussenkanten grundsätzlich anders herum.

Ansicht egal, Richtung des Auswahlfensters egal, Winkel (hier: 20°/70°) egal: immer anders herum als die "innen" liegenden Kanten.

Ich will ja nur das System kapieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 18. Apr. 2016 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Burgzinne4.png

 
Noch mal Burgzinne: kann kein System erkennen. Mal beide in die gleiche "richtige" Richtung (oben), mal abwechselnd (unten).
Aussen-oben dann wieder andersherum als innen-oben.

BTW: steht auf "Flächen auswählen", aber ich will ja Kanten einkreisen. Die Option hat auch keinen Einfluss auf das o.g. Verhalten.

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 18. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 18. Apr. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Dachte ja, vielleicht hat es damit was zu tun, in welcher Richtung und Reihenfolge die Linien der Skizze für die Burgzinnen angelegt worden sind. Bin da aber auch nicht auf einen klaren Zusammenhang gekommen.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 18. Apr. 2016 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In dem Fall hab ich eine Platte einfach mit einem rechteckigen Ausschnitt und dann per Muster bearbeitet.

Eine wirkliche Reihenfolge gibt es da m.E. nicht, da ich keine Linien nacheinander gezogen habe, es gibt also keine historische Entstehung der xyz-Koordinaten der Ausschnitte, die ich z.B. wieder rückwärts gehen könnte.

Leider seh ich hier auch kein System bzgl. hinten/vorne, Ansicht, Uhrzeigersinn um den Ursprung, irgendein logischer Ablauf, x vor y vor z-Richtung o.ä.
Aber da alle Wiederholungen der Operation immer das gleiche Ergebnis bringen, "orientiert" sich SWX da an irgendwas.

Leider auch nicht "von der grösseren zur kleineren Fläche".
Auch nicht "Fenster nach links-oben oder rechts-unten gezogen". Kein Einfluss.


Was ich mir vorstellen kann ist irgendein "Vorzeichen" der Richtungsänderung der Flächen, also in x-Richtung nach positiv ergibt "zuerst den flachen Winkel". Muss ich noch mal checken.

Gruss,
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 18. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 18. Apr. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorzeichentheorie1.png

 
Hmmm...irgendein Vorzeichen kann es auch nicht sein, das würde das hier nicht erklären. Die Geometrie ist doch gleich - ausser, dass die zweite Kante durch einen Schnitt erzeugt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Apr. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...In dem Fall hab ich eine Platte einfach mit einem rechteckigen Ausschnitt und dann per Muster bearbeitet.
...

Hallo,

und wenn du die "Fase" mit in Ausschnitt und Muster nimmst?
oder nur in das Muster?

Dann brauchst du sie auch nicht nochmal separat alle auswählen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 18. Apr. 2016 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar...aber ich hatte hier einige Features mit vielen Kanten, bei denen ich hinterher verschiedene Fasen vergeben musste (z.B. Einführschrägen in verschiedenen Grössen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 19. Apr. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk und SWX`ler,

ich möchte mich Deiner Feststellung anschließen. Mich stört z.B. auch das wenn ich linear austrage immer die Skizze zu mir und nicht, wie grundsätzlich von mir gewünscht, in den Bildschirm ausgetragen wird. Beim ersten austragen könnte ich es ja vielleicht noch verstehen, aber wenn ich irgendwo Material anfüge, erst recht bei einem Blechteil (überall gleiche Dicke), sollte das schon automatisch in die richtige Richtung gehen ... tut es aber leider nicht ... 

Ich hätte dort auch gern ein Häkchen um SWX zu sagen, wie es sich verhalten soll, statt jedes mal in die andere Richtung zu klicken.

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Apr. 2016 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


FasenImUhrzeigersinn.jpg

 
Hallo,

zunächst möchte ich anmerken, dass es jede Menge SRs zu diesem Thema gibt und das gerade bei Mehrfach-Fasen die innere Mathematik wohl gegen den Anwender arbeitet...

Macht mal ein Teil mit mehreren Quadraten in die eine Richtung ausgetragen, dann weitere Quadrate, die in die andere Richtung gehen (Mehrkörper-Teil). Daran kann man dann seine ungleichen Fasen anbringen und sieht schon eine Logik.

Alle Fasen an den Kanten in Austragerichtung haben eine dem Uhrzeigersinn folgende Ausrichtung. Und bei den Klötzen mit anderer Austragerichtung dann auch genau anders herum. Aber einheitlich.

Schwierig wird es dann bei räumlichen Kanten, bei denen die Laufrichtung nicht klar ist. Oder bei Kanten, die an Schnittstellen zweier Features entstehen - der Normalfall also.

Und problematisch ist diese Logik auch bei "Zinnen". Denn wenn ich die Links und Rechts gleich schrägen wollte, kann ich dies nicht in einem Fasen-Feature tun.

Ach so: Und dann fiel mir noch die Sache mit dem fallenden Marmeladenbrot ein... ;-)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 19. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2016 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
ahaa...dann ist es also eher schwierig vorherzusagen. Schick wär's ja, wenn es irgendwie mit der aktuellen Ansicht zu tun hat, also Blickwinkel. Oder vielleicht die Zieh-Richtung des Auswahlfensters, so dass man das bewusst beeinflussen kann direkt bei der Entstehung.

Oder gibt es irgendeinen netten Shortcut, Funktionstaste, Makro auf 3D-Maustaste o.ä., mit dem man das ohne Zielerei auf den Pfeil umswitchen kann? Dabei erwischt man nämlich oft stattdessen eine andere Kante, was man wieder deaktivieren muss und somit steigt die Klickerei exponentiell an.

So was wie "Ausrichtung ändern"? (Das wär auch für das von Manu geschilderte Problem der Austragung interessant - grad bei Blechen mit Verknüpfung zur Blechdicke ist das irgendwie ein Bug.
Ansonsten findet die Austragung ja "von der Fläche/Ebene der Skizze weg" statt und nicht ins Teil rein, hat Logik. Das wäre aber jetzt ein anderes Thema).

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 19. Apr. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einer Sprachsteuerung kannst du es sagen ohne zu klicken        

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wird witzig...wenn ich "umdrehen" sage und die Fasen sich alle wie die Soldatchen gleichzeitig angesprochen fühlen.

Also gibt es den Befehl nicht...kann man so was als Makro programmieren? Ich habe bisher nur die vorhandenen Befehle bzw. Aufzeichnungen von Tastenfolgen=existierenden Befehlen auf meine Maustasten gelegt.
Aber der unspezifische Umdreh-Befehl wirkt dann vielleicht auch wieder auf alle angewählten Kanten :-/

Ok...seh schon: mit manchen Dingen muss man einfach leben, weil der Aufwand zu hoch wäre.

Die Eingangsfrage war ja auch nur, ob es eine mir nicht ersichtliche aber leicht nutzbare Systematik bei der Richtung gibt.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 19. Apr. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


Fasen.jpg

 
OK, verstanden - danke an Heiko!

Wenn man also alles in dieselbe Richtung austragen bzw. ausschneiden lässt, werden auch alle Fasen nach demselben Schema gebildet -> entlang der Kontur entgegen des Uhrzeigersinns.

Standardmäßig wird das erste Austragungsfeature von der Skizzierebene nach vorne ausgetragen (bei mir zumindest ...). Folglich darf die Skizze für die Zinnen nicht auf der vorderen Fläche erzeugt werden, weil ja sonst die Richtung für das Ausschneiden wechseln würde, um es von der vorderen Fläche nach hinten wegzuschneiden ...
Wird die Skizze für die Zinnen auf der hinteren Fläche erzeugt, sieht's gut aus, siehe Bild.

------------------
Jörg

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 19. Apr. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, solche Zinnen asymmetrisch anfasen ist ne üble Klickerei.
Manchmal ist es besser/schneller/einfacher, die Fasen gleich in die Skizze für Austragung/Ausschnitt einzubringen oder eine gefaste Zinne zu mustern.

Grüße

Hofe

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 19. Apr. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


FasenRichtungwechseln.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Und problematisch ist diese Logik auch bei "Zinnen". Denn wenn ich die Links und Rechts gleich schrägen wollte, kann ich dies nicht in einem Fasen-Feature tun.

Kann man doch! Dafür gibt's doch die Check-Box "Richtung wechseln", die man für jede einzelne Kante separat setzen kann, auch noch nachträglich durch Auswahl der entsprechenden Kante in der blauen Liste ...
Dann muss man auch nicht verzweifelt versuchen, den kleinen roten Pfeil zu klicken, um die Richtung zu wechseln. ;-)

------------------
Jörg

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich klicke gerade alle Optionen durch, aber habe noch nichts gefunden, das mal als Makro auf die 3D-Maus legen könnte.

Der einfachste Weg ist wohl noch, links im Eigenschaften-Fenster das Kästchen "Richtung ändern" anzuklicken. Jedenfalls einfacher als den Pfeil zu erwischen!
Nur muss man dann halt mit der Maus hin und hersausen.

Nett: Ab dem ersten Betätigen dieser Option kann man den Befehl mit der Spacebar endlos wiederholen, d.h. hin und herswitchen. Geht mit jeder änderung der Eigenschaften.
Nicht nett: das geht leider nur, nachdem man mit der Maus diesen Befehl ein mal angesprochen hat. Ohne das kommt mit der Spacebar nur die Ansichts-Ausrichtungs-Änderung...oder gibt es einen Trick, das irgendwie umzulegen.

Das Anklicken der Eigenschaft lässt sich aber nicht als Makro abspeichern...oder kommt man irgendwo an eine Art Zeichenfolge, die diesen Befehl auslöst?

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2016 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schaaakaaa!!!

"alt + r" ändert die Richtung, jucheee!!!

Und gleich als Makro auf die Taste 1 gelegt: YYYEEESSS!

Gewonnen!!! *im Dreieck hüpf*        

Gruss,
Dirk

PS: *snief* geht leider nicht bei Austragungen oder Schnitten     

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 19. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Apr. 2016 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg Mäckelmann:

Kann man doch! Dafür gibt's doch die Check-Box "Richtung wechseln"...

Klar kann man! Aber der Fragesteller schrieb schon im Eingangspost, das er das nicht möchte. Zu mühsam...

Zitat:

...und ich muss sie über den Pfeil umdrehen. Nervt...



Es ging hier ja eher darum, die interne Logik heraus zu arbeiten.

Ich persönlich würde dann erst alle Linken, dann im 2ten Feature alle Rechten anwählen, anstelle bei jeder 2ten die Richtung zu ändern.

Und klar: Am besten gleich in ein Muster einbeziehen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2016 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Systematik wäre die erste Lösung, weil man dann Korrekturmassnahmen ggf. kpl. hätte vermeiden können.
Da bräuchte man auch keine weiteren Hilfsmittel wie 3D-Maus.

Die Makro-Lösung ist aber nah dran, weil ich dann nämlich auf das Nachdenken über die Systematik verzichten kann und mit der 3D-Maus sofort korrigieren kann, ohne irgendwo hinzielen zu müssen oder die Ansicht drehen o.ä. Tricks anwenden muss.
Ich bin damit jetzt sehr zufrieden.

Danke für Euer Mitdenken!

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz