Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Windschiefes Kuchenblech - Feature Biegungen einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Windschiefes Kuchenblech - Feature Biegungen einfügen (1007 mal gelesen)
E.Karl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von E.Karl an!   Senden Sie eine Private Message an E.Karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Karl

Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2016

Windows XP
Solidworks 2010
ACAD 2009

erstellt am: 14. Apr. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KuchenblechohneBlechfeatures_2016_04_12.SLDPRT

 
Guten Tag,
ein schlichtes Kuchenblech hat mir schon stundenlang Kopfzerbrechen bereitet.

Die Anschlußmaße sind durch Skizze 1 + 2 definiert.  Ein Modellieren aus dem Vollen mit anschließendem  „Biegungen einfügen“ klappt mittlerweile,  aber meine Lösung mit Aussparen an den Ecken ist für mich nicht aktzeptabel gelöst. Geht es nicht einfacher als zweimal Schnitte auszutragen?
Kann mir jemand einen Tipp geben für eine Einfache Lösung?

Außerdem: Mal funktioniert es mit Radius 0,001 und Biegezugabe 0,01; eine andere Schale mit rechteckiger Grudfläche und 4 rechtwinklig abgekanteten Laschen benötigt Radius 0,0 und Biegezugabe 0,01 . Rätselhaft ist mir, wo der Abkantwert eingeht,

Alternatives Modell mit Blechfeatures hat  nicht funktioniert. Stets Probleme an den  Ecken.

Im Fertigteil sollen  die Laschen an den Ecken  um Blechstärke zurückgesetzt sein und verschweißt werden.
Zeichnung mit fertigungsgerechter maßrichtiger Platine zum unmittelbaren Übernehmen auf die Maschine.

Kann mir jemand einen Tipp geben für eine Einfache Lösung?
NB: Wir verwenden SW 2010

Danke E.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Beginne mal mit Blech,der Grundfläche und mit Biegung Lasche dann funzt es
Ausformung ist der falsche Ansatz.
Ansonsten gibt es noch Lehrbücher in SWX

sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 14. Apr. 2016 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo E.,

wenn an allen vier Kanten die gleiche Kontur angebracht werden soll,
ist das Blechfeature "Gehrung-Lasche" auch recht hilfreich. Sollte es
in SWX2010 auch schon geben 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 14. Apr. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch,

Zitat:
Original erstellt von ad_man:
wenn an allen vier Kanten die gleiche Kontur angebracht werden soll

Nö, soll nicht, die Winkel sind alle verschieden.
Sontis Lösung dürfte zum Ziel führen. Zu Blech konvertieren war noch nie das Gelbe vom Ei, sollte man nur in äusserster Verzweiflung nutzen 

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Karl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von E.Karl an!   Senden Sie eine Private Message an E.Karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Karl

Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2016

Windows XP
Solidworks 2010
ACAD 2009

erstellt am: 18. Apr. 2016 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle, die geantwortet haben.

E.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz