Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Suche Funktion Baugruppe öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Suche Funktion Baugruppe öffnen (1127 / mal gelesen)
Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 13. Apr. 2016 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
scheint es nicht zu geben. Ich suche eine Funktion "nächsthöhere Baugruppe öffnen", wenn ich ein Teil angeklickt habe.

Habe etwas mit "oberste Baugruppe öffnen" gefunden, aber bin zu doof damit umzugehen, zumindest kann ich da nichts ausführen, wenn ich ein Teil anklicke.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Apr. 2016 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
diese Funktion gibt es zurecht auf direktem Weg nicht.
Ein Teil bzw. eine Unterbaugruppe weiß schlicht weg nicht, wo es überall eingebaut ist.
Eine Schraube wird z.B. in 5000 Baugruppen eingebaut und täglich werden es mehr.
Möchtest du wirklich dieser Schraube mitteilen, das sie jetzt in der 5000 und  1ten Baugruppe verbaut ist und diese Information durch speichern der Schraube sichern?

Nein, der praktische Weg, diese Information zu bekommen, geht nur über eine Art Datenbank.
Eine Möglichkeit ist, die Suchfunktion rechts oben in SW zu verwenden.
Vorausgesetzt, du hast die entsprechenden Ordner in die Suchpfade integriert, werden diese Indiziert und du bekommst als Ergebnis auch Baugruppen, in denen dein gesuchtes Teil verbaut ist.

Der zweite Weg ist die Verwendung eines PDM Systems, welches ebenfalls eine Datenbank aufbaut und dir die verwendeten Baugruppen angeben kann.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 14. Apr. 2016 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


1_20160414.png

 
Hallo Relleumdesign,

du machst RMT auf entsprechendes Teil und dann findest Du im Kontextmenü unter "Teil öffnen" auch die Baugruppe, in der es verbaut ist. - siehe Anhang
Ich denke das ist das, was du gesuchst hast? 

Te

------------------
Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn Deine Schwiegermutter das sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-04-1410_23_32-SOLIDWORKS2015x64-Edition-T5RR-TragerKugelgelenkekpl.SLDASM.png

 
Moin!
@Andi: ich will ja "nur" dienächsthöhere Baugruppe öffnen, die ich links im Baum sehe. Schade, wenn das Teil das nicht weiss :-/ wo die Info ja da ist.

@Te: mja...das könnte es sein, aber mein Kontextmenü sieht völlig anders aus, s. Anhang. Hab auch schon versucht, da neue Funktionen reinzulegen ("anpassen"), aber ausser in der Vorschau taucht das Icon dann nicht auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Argh...bin ich dämlich: da steht's doch!!! Und wie das geht: perfekt!

Teil anklicken, RMT
3. Zeile: Unterbaugruppe auswählen --> Baugruppe wir kpl. blau markiert
1. Icon "Datei öffnen" =jetzt "Baugruppe" öffnen, hier ist es dann die kpl. Unterbaugruppe, in der dieses Teil steckt.

Geht auch "in aktueller Position öffnen" analog zum Teil.

Mannomann...juchee!

Danke ;-) Manchmal kommt man eben nur auf Umwegen zum Ziel   

Gruss,
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 14. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 14. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uih, das ist ja cool: man kann jetzt wie beim Teil die kpl. Baugruppe manipulieren: Farbe für alle Teile in dieser Bgr. vergeben, durchsichtig machen, unterdrücken, ausblenden, bearbeiten...

Klar, könnte ich auch aus dem Baum heraus, aber im Ansichtsfenster geht es ja viel schneller, weil ich im Baum erstmal die Baugruppe suchen muss.

Glückliche Grüsse,
Dirk

(wahrscheinlich gab es das schon seit Jahrzehnten, aber ich wusste es einfach nicht..habe bis letztes Jahr noch mit 2008 gearbeitet)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, jooo. Hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, dass wir mit unterschiedliche Versionen arbeiten. 
Dann weißt auf jeden fall schon mal, wo du es dann in der 2016 findest.   

Te

------------------
Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn Deine Schwiegermutter das sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nenee...aktuell ist die 2015er drauf (guckstu Signatur links unten), die 2016er liegt noch in der Schublade.

Deswegen geht's ja jetzt vermutlich...aber wär mir auch zuzutrauen, dass ich das die kompletten letzten 16 Jahre lang übersehen habe ;-) immerhin war ich ja schon mal 1 Jahr blind. Hab das erst in meinem eigenen Screenshot gesehen :-D *headbanging*

Gruss,
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 14. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz