Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Entformungsschrägen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: Link Sharing of Design Data
Autor Thema:  Entformungsschrägen (4310 mal gelesen)
Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 11. Apr. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png

 
Hallo Forum 

Ich konnte leider keinen passenden Beitrag finden, der mein Problem löst.

Ich habe hier so ein nettes Kunststoffteil, dass ich jetzt mit Entformungsschrägen nach und nach versehen habe/ versehen möchte.

Eine Fläche jedoch ärgert mich. - siehe Anhang "1".


Ich bin jetzt daher gegangen und habe mir die passende Trennung mit einer Skizze erzeugt und sie dann via Trennlinie getrennt. (Anhang - "2")

Ich dachte, ich kann die beiden Flächen (die ja vorher eine waren) jetzt jeweils in die gewünschte Richtung abschrägen. Denkste, bekomme es nicht hin.
Dann dachte ich, trage ich die "Trennungsskizze" als Fläche aus und nehme die dann als Öffnungsrichtung. Das geht leider auch nicht, SWX möchte von mir eine Ebene haben...

Geht das jetzt allgemein nicht (was ich mir echt nicht vorstellen kann, weil ich finde das SWX bei der Konstruktion von Kunststoffteilen ziemlich anwenderfreundlich ist, mich als neuen Fan gewonnen hat ) oder muss ich anders an das Problem dran gehen?
Hat jemand eine Idee/ einen Anreiz?

Danke im Voraus
Viele Grüße
Te

------------------
Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn Deine Schwiegermutter das sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 11. Apr. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Entformungsschrägen brauchst du meines Erachtens immer eine Bezugsebene, aus der der Entformungswinkel und der Nullpunkt der Entformung generiert wird. Wenn du ihm eine andere ebene Fläche anbieten kannst, die senkrecht zu deiner Entformungsrichtung steht und die als Nullpunkt taugt, kannst du sie auch nehmen.

Hier würde ich aber tatsächlich eine Ebene vorziehen. Ist doch nur drei Mausklicks weit weg: Senkrecht zur abzuschrägenden Fläche und entlang der Trennlinie.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 11. Apr. 2016 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich gehe mal davon aus, dass ich mit "Trennlinie" schon in die richtige Richtung gegangen bin, mir jetzt "nur" noch die passende Ebene/ Fläche brauche...?

Genau da scheiter ich ja und komme mit deinem Rat jetzt auch nicht weiter.
Ich kann ja nur Ebenen erzeugen, die lediglich an einer Kante meiner Trennung entlanglaufen und nicht an allen. - Muss ich drei mal das Feature anwenden, um zum Ziel zu gelangen?
Deswegen hatte ich die Skizze als Fläche ausgetragen und wollte die dann nutzen...aber greift ja nur einen gewissen Teil dieser Fläche.

Ich kenne es von anderen Programmen so, dass ich die Fläche anklicke und dann entlang einer Skizze das ganze trenne und mir dann aussuchen kann, ob ich eine oder beide Seiten schräg stelle...

Te

------------------
Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn Deine Schwiegermutter das sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 11. Apr. 2016 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich


160412Trennlinie-1.jpg

 
Nur der sprachlichen Hygiene wegen und weil ich nicht weiß, ob du das Feature realisiert hast:
Die Trennlinie ist ein Feature von SWX: Es teilt eine oder mehrere Oberflächen entlang einer Linie, Ebene  oder Skizze, damit die geteilten Oberflächen dann in verschiedene Richtungen entformt werden können. Weiteres siehe Hilfe von SWX

Die Trennebene, die du benutzen solltest, ist die Trennebene deines Werkzeugs. Wenn an dem Zapfen eine Trennebene des Werkzeugs entlang läuft, solltest du im Teil die auch einführen und benutzen. Sie kann durch die Trennlinien an den Zapfen (einmal Vorderseite und einmal Rückseite) definiert werden, oder durch eine Trennlinie und senkrecht zur Entformungsrichtung.

Grüße Günter

Nachtrag: Der gewünschte Sprung in deiner Trennebene erscheint mir sportlich. Kennt der Werkzeugbauer deinen Entwurf schon?

[Diese Nachricht wurde von GWS am 11. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 11. Apr. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


entformungsschraege.SLDPRT

 
Hallo Günter,

ja, genau das Feature habe ich angewandt.
In meinem Anhang (vom ersten Beitrag) zu sehen, das Teil vor Anwendung des Features "Trennlinie" und einmal nach der Anwendung.
Ich habe meine Flächen wunschgemäß getrennt bekommen, jedoch bin ich jetzt zu doof, sie abzuschrägen.

Es scheitert bei der Auswahl einer "neutralen Ebene" innerhalb des Feature "Abschrägen".

Könntest du das mal abschrägen, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...? (siehe Anhang)


Gruß
Te

------------------
Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn Deine Schwiegermutter das sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 11. Apr. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich


entformung2016.jpg


entformungsschraege.SLDPRT

 
Hallo TE,

An einer Stelle muss "geschummelt" werden, sofern du die obere Fläche als Fläche erhalten willst.
Trenne den Körper doch einfach mit der Skizze3 auf statt eine Trennlinie zu erzeugen.
Dann hast Du Mulitbody (2 Körper) die Du in Ruhe mit Formschräge von einer Fläche aus erzeugen kannst.

HTH

Michael

P.S. aktuell kann ich keine Anhänge speichern....
PPS. Andreas hat es geflickt, Danke   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 12. Apr. 2016 05:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich


FormschraegeUeberStufe.pdf

 
Hallo Te,
schau Dir mal die verschiedenen Möglichkeiten im Formschräge-Feature an. Vielleicht hilft das schon weiter.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 12. Apr. 2016 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich


entformungsschraege.SLDPRT

 
ich denke das sollte in deinem Fall die einfachste Lösung sein

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 12. Apr. 2016 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Te17
Diesen Sprung kannst Du schon machen, rein technisch funkt das.
In SolidWorks musst Du so einen Verlauf aber rauskonstruieren.
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 12. Apr. 2016 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen,

danke für Eure Vorschläge.

Michael, war auf jeden Fall hilfreich, weil ich den Befehl trennen noch nicht kannte.  Wiederrum möchte ich für diesen Fall keine zwei Körper haben.

Lenz, die Optionen im Feature hatte ich natürlich schon getestet. Aber es führte nichts zur gewünschten Schräge bzw. spuckte Fehlermeldungen aus.


Ich werde noch mal ein bisschen testen, muss mich aber vorerst geschlagen geben und den Werkzeugkonstrukteur die eine Fläche dann schräg stellen lassen. 

Viele Grüße
Te

------------------
Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn Deine Schwiegermutter das sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

IntelCore i5-4690
16GB RAM
W7 Professional 64 Bit
MS Office 2010
SWX 2016
Creo 3.0 M090

erstellt am: 12. Apr. 2016 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

Thermoflasche, besten Dank.
Das ist natürlich eine Lösung, die ich so ohne weiteres nicht hinbekommen hätte. (Bin noch SWX-Noob  )

An sich ist meine Frage wunderbar beantwortet, da ich jetzt auf jeden Fall weiß, dass ich solch eine Schräge nicht einfach übers Feature Abschrägen umsetzen kann.
An dieser Stelle auch danke an Alex

Te

------------------
Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn Deine Schwiegermutter das sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 13. Apr. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich


entformungsschrageFeature.jpg


entformungsschraege_LC_SW2016.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von Te17:

An sich ist meine Frage wunderbar beantwortet, da ich jetzt auf jeden Fall weiß, dass ich solch eine Schräge nicht einfach übers Feature Abschrägen umsetzen kann.

Hallo Te, da kann ich nicht zustimmen. Siehe Anhang. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 13. Apr. 2016 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaa, genau SO hatte ich mir das vorgestellt! 

Vielen Dank für Deine Bemühungen, Lenz! 

Te 

------------------
Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn Deine Schwiegermutter das sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 13. Apr. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Bavo Lenz,

ich hatte das auch so versucht, habs aber irgendwie nicht geschafft.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 13. Apr. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Te, hallo Michael,
danke für das Lob.

Michael, das nächste Mal kann ich wieder von Dir was abschauen.

schönen Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 13. Apr. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GWS:

Nachtrag: Der gewünschte Sprung in deiner Trennebene erscheint mir sportlich. Kennt der Werkzeugbauer deinen Entwurf schon?

Hallo Günter,

habe jetzt erst Deinen Nachtrag gesehen, sorry.
Sportlich? Mh...

Dadurch, dass der Zylinder nicht auf einer Höhe mit der Trennung ist, muss ich ja verspringen.
Mach mich nicht fertig! 

P.S.
Der Werkzeugbauer sitzt in China und erhält seine Informationen erst, wenn ich hier durch bin und das von jemand Drittes, der scheinbar das Englisch über den "Google-Translater" ins Chinesische übersetzt oder nicht mit der Materie vertraut ist. - Ziemlich "chaotisch".

Te

------------------
Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn Deine Schwiegermutter das sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 13. Apr. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich


160413Trennlinie.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Te17:
Dadurch, dass der Zylinder nicht auf einer Höhe mit der Trennung ist, muss ich ja verspringen.

Ich bin auch nur Teilekonstrukteur und kein Werkzeugbauer, aber ich hätte vermutlich die Tennlinie entlang der senkrechten Kanten geführt. Dann hast du keinen vorstehenden Sprung in der Fläche

Liest hier ein Werkzeugbauer mit, der das mal kommentieren mag?

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 13. Apr. 2016 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


8_20160413.png

 
Zitat:
Original erstellt von GWS:

Ich bin auch nur Teilekonstrukteur und kein Werkzeugbauer, aber ich hätte vermutlich die Tennlinie entlang der senkrechten Kanten geführt. Dann hast du keinen vorstehenden Sprung in der Fläche


Aaah, okay. Ja, das denke ich, ist auch eine Möglichkeit. Hatte mich für den sportlichen Sprung entschieden, um eine Schräge von 5° dem Werkzeubauer zur Verfügung zu stellen, anstelle der 1°...

Ja, das würde mich auch mal interssieren, wenn einer mit liest?   

Nachtrag:
Jetzt muss man aber auch dazu sagen, dass da noch keine Radien dran sind/waren...
siehe Anhang.

Te


------------------
Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn Deine Schwiegermutter das sagt.

[Diese Nachricht wurde von Te17 am 13. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Te17 am 13. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 13. Apr. 2016 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther  hallo TE,

hier Werkzeugbauer: der Sprung an sich ist dem Werkzeug völlig egal.
Das ist eher die Frage, wie das Produkt hinterher aussieht.
5° Formschräge sind schon sehr viel für die Flächen. Je nach Oberfläche sind eigentlich zwei Grad schon fast luxuriös.
Da wo die Werkzeuge ineinander tauchen sind 5° natürlich notwendig.

HTH

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 13. Apr. 2016 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Danke für Deinen Beitrag. Gut, sowas mal vom Fachmann zu hören.

Ich bin jetzt dennoch im Glauben, dass ich es genau so umgesetzt habe, wie du beschreibst. 
Diese 5°, der sportliche Sprung, sind Trennung zwischen AS und DS.
Reine Entformungschrägen für das Teil an sich habe ich 0,5-1° gewählt.

An dieser Stelle würde mich echt mal interessieren, ob du als Werkzeugkonstrukteur(??) die Entformungsschrägen lieber selbst an bringst (unabhängig vom Preis) oder dankbar bist, wenn es soweit dran ist?
Durch meine Schrägen zwinge ich den Werkzeugkonstrukteur ja jetzt auch quasi diese Trennung zu nehmen. Sprich ist das Aufgabe vom Artikel- oder Werkzeugkonstrukteur...?

Es gibt ja auch Teile, die kann man sich gar nicht so weit vorstellen, dass man die komplette Trennung im Kopf hat (oder doch?), kann demnach nicht alle Schrägen anbringen... dann nur das abschrägen, wo man sich sicher ist...?

Ich bin im Zwiespalt mit mir selbst, weil meine Vorgänger die gar nicht dran gemacht haben.

Te

------------------
Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn Deine Schwiegermutter das sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 15. Apr. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Te,

normalerweise macht der Kunde die Formschrägen dran, und das hoffentlich mit dem nötigen Fachwissen.
Allerdings: Jeder Formenbauer macht das leicht anders. Manche teilen lieber so, andere so.
Es passiert öfter mal bei Stegen oder tiefen Rippen, dass die Formschräge das Bauteil praktisch "auflöst". Daher sollte der Kunde Formschrägen machen, dann sieht er gleich dass an der Konstruktion nachgebessert werden muss. Die Materialanhäufungen muss er schließlich auch in den Griff bekommen.

Wenn deine Vorgänger das nicht gemacht haben... na dann werden Sie wohl ab und zu Überraschungseier bekommen haben. Die Devise im Formenbau ist, lieber zu klein (Artikel) als zu groß. Stahl wegnehmen geht deutlich leichter als Aufschweißen. Also werden alle Formschrägen so gelegt, dass die Wandstärke dünner wird als Nennmaß.

Üblicherweise besprichst Du einfach am besten mit dem Lieferanten deines Vertrauens das Projekt. Du kanne es gerne auch mir senden, ich schau dann mal (kostenlos) drüber. Die Analysetools von SWX verraten Dir aber schon fast alle Problemstellen.

HTH

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz