Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einstellungen Stücklistensymbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Einstellungen Stücklistensymbole (1933 mal gelesen)
LaGGGer
Mitglied
Technischer Redakteur, Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von LaGGGer an!   Senden Sie eine Private Message an LaGGGer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaGGGer

Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2016

I7 - 4790, 16GB Ram,
Nvidia Quadro K2200
Win8.1, SW 2015

erstellt am: 06. Apr. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, mein erster Beitrag hier.. na dann.

Kurz zu meiner Person:
Ich habe Mitte Januar in diesem Jahr eine neue Arbeitsstelle als Technischer Redakteur angetreten und beschäftige mich seit dem erstmals mit SW.
Hier muss ich nun Baugruppenzeichnungen mit Stücklisten & Stücklistensymbolen erstellen = Ersatzteile.
Hab mir in der kurzen Zeit schon einiges selbst beigebracht, dennoch bin ich wohl ein absoluter Anfänger. 

Zunächt wird aus dem Modell, wie das wohl üblich ist, eine Zeichnung mit einer (A3/A4 hoch/quer) Vorlage erzeugt:
1.  Datei - Zeichnung aus Baugruppe.
2.  Einfügen - Tabellen - Stückliste = diese plaziert ..ok.
3.  Einfügen - Beschriftungen - Stücklistensymbole = ausgewählt und erstellt.

Problem 1:
Die Stücklistensymbole behalten ihre Grundeinstelleung nicht die ich über
Extras - Optionen - Dokumenteneigenschaften - Beschriften - Stücklistensymbole mache.
Die muss ich jedesmal wieder händisch im PropertyManager einstellen.

Problem 2:
Wie bekommt man die Symbole größer? (skalieren?). Ich benutze die Kreisanzeige mit Positionsnummer,
hier sollte der Durchmesser veränderbar sein, ebenso die Schrift, auch noch die Strichstärke.
Ich brauche für die Ersatzteillisten A4 und A3 Vorlagen. Keine andere Größe, nur die Zwei genannten.

Hat jemand eine Idee ?

------------------
°°
MfG LaGGGer

[Diese Nachricht wurde von LaGGGer am 06. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 06. Apr. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaGGGer 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Hast Du die richtige Dokumentvorlage für Deine Zeichnung gewählt??
2. schau mal im Property-Manager, wenn Du das StüLi-Symbol anklickst unter "weitere Eigenschaften"
Dort sollte ein Haken drin sein bei "Schriftart des Dokuments" und bei "Dokumentanzeige verwenden"
Dann wird auch die Einstellung genommen, die Du in den Dokumenteinstellungen gemacht hast.
Möchtest Du eine andere Schriftart oder Größe, dann ist dies ebenfalls hier einzustellen.
Standardmäßig bleibt diese Einstellung aber gleich, egal welche Größe Dein Blatt hat... das ändert man doch nicht... wäre mir neu....
Die Schriftgröße wird doch nicht an das Blatt angepaßt....

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

[Diese Nachricht wurde von rawo am 06. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 06. Apr. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaGGGer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi LaGGGer

willkommen auf dem Brett 

Also:
-> Datei -> Neu -> Deine Blattvorlage auswählen
-> Systemoptionen -> Dokumenteneigenschaften -> Beschriftungen -> Stücklistensymbole
Hier triffst Du alle Deine Entscheidungen, wie Dein Blatt aussehen soll
-> Dokument als neue Vorlage (*.drwdot) speichern
Das wiederholst Du für Deine anderen Zeichnungsblätter

Wenn Du das geschickt anstellst, richtest Du Dir ein Blatt perfekt (!) ein, und kopierst dann die Einstellungen auf Deine anderen Blätter. Jede Nacharbeit später zieht einen Rattenschwanz an Änderungen nach sich, wenn Du die Änderungen auf bestehende Zeichnungen übertragen möchtest
Wenn Du die Einstellungen bei einer aktiven Zeichnung änderst, werden diese Einstellungen NUR mit dem aktiven Blatt gespeichert, und nicht generell

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 06. Apr. 2016 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaGGGer 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe vielleicht auch mal diesen Beitrag hier

"Blattformat ändern wird nicht angenommen"

[Diese Nachricht wurde von rawo am 06. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Apr. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaGGGer 10 Unities + Antwort hilfreich

...und wenn du dir für bereits bestehende Zeichnungen viel Zeit sparen willst erstellst du dir eine eigene Zeichnungsnorm, richtest da drin das Aussehen deine Symbole ein und exportierst diese Norm. Wenn das erledigt ist kannst du dir diese Norm in eine bestehenden Zeichnung importieren (und aktiv setzen) dann hast du alle Änderungen quasi mit einem Mausklick drin.

@Ramona:

dein Link funktioniert bei mir nicht.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 06. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 06. Apr. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaGGGer 10 Unities + Antwort hilfreich

der link führt zu dem Beitrag von vor ein paar Tagen:

"Blattformat ändern wird nicht angenommen"

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 06. Apr. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaGGGer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jörg,

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:

dein Link funktioniert bei mir nicht.


das liegt daran, dass der Link mit der Signatur verknüpft wird, wenn man danach keinen normalen Text mehr schreibt. Daher packe ich die Links immer ein (mit URL) 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 06. Apr. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaGGGer 10 Unities + Antwort hilfreich

zum verlinken bin ich zu blond, aber es steht ja da, wo er hin führen sollte....

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Apr. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaGGGer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

"zu blond???" glaub ich nicht. Klick doch mal links auf URL. Dann kommt da sowas:

[URL=Hier schreibst du die INTERNETADRESSEHIER, bzw. kopierst deinen Link hierher]hier schreibst du den Text der sichtbar sein soll[?URL].

Hab's extra "kaputt gemacht dass (hoffentlich) alles so sichtbar ist wie ich das wollte.

Edit:

Waaaaaaaaaaaaaahnsinn, hat geklappt     

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 06. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 06. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz