Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationen, Neuaufbau und Speicherzeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: PLM in der Cloud für effektive Prozesse
Autor Thema:  Konfigurationen, Neuaufbau und Speicherzeiten (3545 / mal gelesen)
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Mrz. 2016 02:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Irgendwann ist man von SWX ja dann doch mal etwas angenervt:
Lässt man bei den Konfigurationen den Neuaufbau weg, baut SWX irgendwann Scheixxe.
Fügt man ihn grundsätzlich bei jeder Konfiguration hinzu, ist zwar die Darstellung auch grundsätzlich richtig, aber das Abspeichern des Parts/der Baugruppe (und zwar jedes Abspeichern) dauert unglaublich lange, da ja jede Konfiguration erst mal wieder durchgerechnet werden muss, egal, ob ich irgendwas geändert habe oder nicht. Hinzu kommt die entsprechende Meldung dazu, die man trotz entsprechendem Haken offenbar nicht abstellen kann.

Ich benutze 2013 SP5.0

Hat sich bezüglich dieses PITA in den nachfolgenden Versionen eigentlich irgendwas verbessert?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 14. Mrz. 2016 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Torsten, hast du das schon mal mit der Einfrieren-Leiste ausprobiert? Bei komplexen Teilen nutze ich das ganz gerne um die Neuaufbau-Zeit zu reduzieren, das dann das BT nicht immer wieder durchgerechnet wird.
Allerdings kann ich nicht sagen, wie es sich bei Konfigurationen verhält.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2016 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

hast du da evtl. importierte Teile drin? Die mal zum Test unterdrücken. Das sind in der Regel absolute Performance-Killer. Vor allem wenn sie nicht sauber gerichtet sind (Importdiagnose, Prüfung...)

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 14. Mrz. 2016 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, also das Neu-Rechnen (Strg+Q) geht bei uns eigentlich recht flott. Wir haben meist so um die 50-100 und mehr Konfigs in einem Teil und BG.
Beim Einchecken (also schließen und speichern) in die Datenbank wird auch immer nochmal neu gerechnet. Auch hier kaum Geschwindigkeitsauffälligkeiten.
Da liegt sicher noch was anderes im Argen...

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 14. Mrz. 2016 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
hast du das schon mal mit der Einfrieren-Leiste ausprobiert

würde ich nicht empfehlen, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, besonders bei Konfigurationen. (Teile haben Fehler angezeigt)
aber du kannst bei den einzelnen Konfigurationen eine Markierung für Neuaufbau/Speichern zu Konfigurationen hinzufügen. (in den Dokumenteigenschaften kann dies eingestellt werden, oder RMT auf die Konfiguration)

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 14. Mrz. 2016 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


BG.JPG

 
Moin Torsten,
Du scheints im moment etwas "angefressen".
Speicherzeiten extrem lange? Speicherts Du auf einem Netzlaufwerk?
Konfigurationen brauchen ewig? Wieviele davon hast Du denn drin? Mit Exceltabelle vielleicht? Alle Details drin? Probier mal die Wiederaufbauzeit zu ermitteln (Bild) welches Teil tatsächlich so sch..xxe ist.
Grundsätzlich sollte man im SWX mit der Anzahl von Konfigurationen etwas vorsichtig sein. Die API fängt bei 100 (falls ein PDM System verwendet wird) öfters mal an zu weinen.
Speichern der Ergebnisse auf eine interne SSD macht mehr Sinn als auf's Netzwerk. Bei der Version 2013 greift möglicherweise noch die Geschichte mit dem Konsolidierungsmode.
Ist der eingeschaltet, wird die Datei beim Speichern kleiner, aber die Zeit geht nach oben.. ebenso beim Öffnen.
Übrigens: mit SWX 2016 sind die Dateien nach dem Speichern/Konvertieren ca. 60 % kleiner. Das liegt am neuen internen Dateiformat, wie es scheint. Schneller gehts subjektiv auch...


------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 14. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Mrz. 2016 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bbonisch:
Die Markierung ist ja mein Problem. Ich setze die eigentlich grundsätzlich, da es sonst regelmäßig zu falsch dargestellten Konfigurationen in den übergeordneten Baugruppen kommt.

@rawo:
Benutzt ihr denn den einstellbaren Neuaufbau wenn das bei Euch so schnell geht?

@jörg:
Beim generellen Verhalten gibt's da IMHO keinen Unterschied, ob Importteile dabei sind oder nicht.

@Erzmichel:
Das probiere ich nochmal aus.
Aber würde mir das bei Baugruppen mit Konfigurationen wirklich helfen?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

@rawo:
Benutzt ihr denn den einstellbaren Neuaufbau wenn das bei Euch so schnell geht?


Hallo Torsten,

die nutzt bereits die 2015. Da wurde das Dateiformat schon teilweise geändert. In der 2016 Wie Uwe schrieb "ausgereift". Die kann man mit der 2013 nicht mehr vergleichen. Selbst die 2014 speichert schon etwas komprimierter.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 14. Mrz. 2016 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise sollte SWX nach dem einfrieren die BT nicht mehr durchrechnen. Und gerade das sollte es schnell machen. Ich würde sagen, einfach ausprobieren. 

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 14. Mrz. 2016 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
Zitat:
da es sonst regelmäßig zu falsch dargestellten Konfigurationen in den übergeordneten Baugruppen kommt

wir arbeiten auch viel mit Konfigurationen (z.T über 200) und dieses Verhalten kenn ich nicht. Sind denn deine Konfigurationen fehlerfrei, hast du diese überprüft (auch aktualisiert).
Es gibt noch eine Einstellung in den Optionen "Zwischengespeicherte Konfigurationsdaten löschen" (wirkt sich auf die Größe aus)

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Mrz. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmh.

Wenn es keine Probleme mit falsch dargestellten Konfigurationen gäbe, wozu gibt es dann wohl den Schalter 'Neuaufbau hinzufügen'?
Wenn bei mir in einer übergeordneten Baugruppe die roten Lampen angehen, kann ich fast sicher sein, dass da irgendeine Unterbaugruppe dahintersteckt, wo gerade ein Blech oder sonst was in vereinfachter Form drin sitzt, obwohl es eigentlich gerade Standard sein sollte.
Mache ich in dieser Unterbaugruppe den Neuaufbau an, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Gäbe es an dieser Stelle generell keine Schwierigkeiten, würde dieser Schalter nicht existieren.

BTW: Meine Datenbank speichert zunächst mal lokal, wir haben keine Netzwerkprobleme.
Mein Problem mit den Speicherzeiten bezieht sich einzig und allein auf den Part, wo bei Parts und Baugruppen die Konfigs mit eingeschaltetem Neuaufbau neu berechnet werden, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 14. Mrz. 2016 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du das darfst und willst, dann kannst Du mir eines dieser Teile gern mal schicken und ich lade es mal bei uns.
Schick einfach eine PN....

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Mrz. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ramona.

Meistens geht es ja um die Baugruppen, die (in anderen Baugruppen verbaut) irgendwann Probleme machen.
Aber wenn Du jetzt bei einem Deiner Teile mit 100 Konfigs den Neuaufbau aktivierst, wie schnell geht das Speichern dann noch bei Dir?
Ich habe hier z.B. ein Schild (ja 'nur' ein Schild) mit etwa 200 Konfigs, da ist das Speichern wegen des Neuaufbaus der Konfigs nicht zu ertragen. Und bei jeder Baugruppe, wo das Schild verbaut ist, ist es dasselbe.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 14. Mrz. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

AAAALSO, den "einstellbaren Neuaufbau" nutzen wir nicht. Sehe da keinen Sinn drin.
Habe hier eine Konfig, Teil, die beinhaltet 150 Konfigurationen. Diese werden aus einer Excel-Konfig-Tabelle gesteuert.
Ändere ich eine Konfig, drücke auf STR*Q, dann ist nach nicht mal einer Sekunde alles gerechnet.
Stelle ich nun bei allen Konfigs diesen "einstellbaren Neuaufbau" auf JA, speichere...
dann benötige ich nicht mal eine Sekunde pro Konfig, also insgesamt ca. 50 Sekunden für das Speichern der gesamten Datei.
Finde ich in Ordnung.

Warum willst Du denn überhaupt den Neuaufbau für alle Konfigs erzwingen?

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

[Diese Nachricht wurde von rawo am 14. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Mrz. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rawo:
...dann benötige ich nicht mal eine Sekunde pro Konfig, also insgesamt ca. 50 Sekunden für das Speichern der gesamten Datei.
Finde ich in Ordnung.

Ok, aber wenn Du eine Baugruppe speicherst, wo 10 von solchen Dingern verbaut sind, und SWX braucht dann (gefühlt jedes Mal beim Speichern der Baugruppe) 10 mal 50 Sekunden, wie in Ordnung ist es dann?
Ich will den Neuaufbau erzwingen, da es, wie gesagt, bei Baugruppen, wo er nicht erzwungen wird, ständig zu Fehlern kommt.
Und ich gehe davon aus, dass dieser Schalter nur dazu existiert, um eben diese Fehler zu vermeiden.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 14. Mrz. 2016 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm... also wir arbeiten seit über 10 Jahren mit SWX und mit Konfigs.... auch großen BG und Konfigs. Habe aber diesen Neuaufbau für ALLE Konfigs nie erzwungen. Bei uns gab es noch nie Probleme, die ich auf diesen nicht erzwungenen Neuaufbau zurückführen würde.
Wenn mal eine Konfig Fehler verursacht, dann "repariere" ich die bewußt, wenn dieser Fehler irgendwo auftaucht. Aber dann eben auch nur für diese Konfig.
So lässt sich alles flüssig speichern und, wie gesagt, ich kann nicht feststellen, dass es dadurch zu Problemen kommen würde....
Aber wenn Du halt den Nauaufbau für wichtig hälst, wirst Du damit leben müssen. Da wird auch eine neuere SWX-Version nicht viel schneller arbeiten.

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-03-14_105120.jpg

 
Hallo Torsten,

mir fällt da gerade was aus der Zeit mit 2013 ein.

Schalt mal im featurebaum um auf die Konfigurationen und schau nach was da ganz unten steht. Sollte da ein Haken gesetzt sein bei "Anzeigestatus mit Konfigurationen verknüpfen". Wenn ja, nimm den mal raus und lösche alle nicht gebrauchten Anzeigestati. Hat bei uns erheblich geholfen. Wenn du dann das Teil offen hast hilft auch noch einmal "speichern unter" und wieder zurückspeichern in Originalnamen (Am Besten bei nicht geöffneter Baugruppe  ), das macht die Dateien in der Regel kleiner und bringt ebenfalls Performance.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Mrz. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg.

Das machen wir schon eine ganze Zeit so.
Zumal die Dateigröße vor SP5 durch Anzeigestati schon ziemlich aus dem Ruder laufen konnte.

BTW: Könnte ich Dich per PM mal etwas zu CIMDB fragen?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Mrz. 2016 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Ich habe hier z.B. ein Schild (ja 'nur' ein Schild) mit etwa 200 Konfigs ...

Hallo,

du hast jetzt aber nicht Skizzentext da drin, und den womöglich ausgetragen, aufgeprägt, umwickelt, als Trennlinie ... ??

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Mrz. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

du hast jetzt aber nicht Skizzentext da drin, und den womöglich ausgetragen, aufgeprägt, umwickelt, als Trennlinie ... ??

Hallo Christian.

Das hat ja lange gedauert, bis der Einwand kam!
Und es ist tatsächlich so...
Skizzentext ausgetragen, jeweils 5 Buchstaben, einfachste Schriftart, die ich finden konnte.
Habe nahezu keine andere Möglichkeit.
Ich muss in der Baugruppe sehen, was auf dem Schild draufsteht.
Meine Versuche mit Abziehbildern sind kläglich gescheitert.
Text lediglich als Skizze sieht wegen des 'Durchschimmerns' in der BG absolut wild aus.
200 Einzeldateien ist noch schlimmer.
Was bleibt also?

Diese Datei rechnet sich zum Glück nicht bei jedem Speichern der Baugruppe neu durch. Manchmal aber doch. Es ist mir noch nicht ganz gelungen, rauszukriegen, wann SWX denn meint, die Datei sei ja jetzt dirty genug, um einen Neuaufbau zu rechtfertigen...

Gerade mit diesem Schild habe ich eigentlich weniger Probleme.
Es sind eher die Baugruppen, die mich kirre machen.

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 14. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2016 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Hallo Jörg.


BTW: Könnte ich Dich per PM mal etwas zu CIMDB fragen?

Gruß, Torsten


...selbstverständlich jederzeit

BTW ich denke du kannst auch direkt hier fragen. Sollte ndie Mod's da etwas dagegen haben bitte melden. Dann halt doch per PM     

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 15. Mrz. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 15. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Mrz. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

Zitat:
Skizzentext ausgetragen, jeweils 5 Buchstaben, einfachste Schriftart, die ich finden konnte.
Habe nahezu keine andere Möglichkeit.

Werden deine Texte durch Eigenschaften über eine Tabelle gesteuert? Wir hatten auch den Fall das nach dem Einfrieren die Texte nicht aktualisiert wurden beim Konfigurationswechsel und ggf. auch eine Fehlermeldung kam. Dies Verhalten kommt nun nicht mehr nachdem wir nicht alle Feature auf einmal eingefroren haben sondern Schrittweise:
1. Alle Konfigurationen durchrechnen lassen
2. Alle Feature bis zur Schrift Erzeugung einfrieren (mit Neuberechnung der Konfigurationen)
3. Alle Konfigurationen nochmal neu berechnen lassen
4. Texterzeugung ebenfalls mit einfrieren (mit Neuberechnung der Konfigurationen)

Bei uns lag es wohl daran das die Eigenschaften nicht richtig aktualisiert waren (Evaluierter Wert mit * gekennzeichnet).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Mrz. 2016 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd.

Das Schild funktioniert ja.
Allerdings mit Neuaufbau an jeder Konfig aktiviert.

Und solche Dinge, wie Du sie beschreibst, treten bei nicht aktiviertem Neuaufbau leider immer mal wieder auf.
Seien es Parts, die plötzlich statt Standard nur noch reduziert in einer Oberbaugruppe auftauchen...
Seien es Part-in-Part Anordnungen, wo das Rohteil plötzlich in falscher Konfiguration enthalten ist...
Falsche oder sogar doppelte Texte auf Schildern, die sich erst nach mehrmaligem STRG-Q beruhigen...
usw.

Der Neuaufbau verhindert die meisten solcher Artefakte.
Dauert allerdings dann eben auch extrem lange beim Speichern.

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 15. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz