Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks Visualize steht zum download bereit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  SolidWorks Visualize steht zum download bereit (4677 mal gelesen)
nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 11. Mrz. 2016 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich hab gerade gesehen, das SolidWorks Visualize zum download bereitsteht.
Allerdings ist eine Seriennummer notw. die vom VAR kommen soll.
Bin schon gespannt, wann die bei uns eintrifft.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 11. Mrz. 2016 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin schon gespannt auf Visualize. Hab es bei meinem VAR gesehen, und will es ausprobieren.
Aber eine SN vom VAR? Dann muss ich ihm auf die Füße treten.
Welches werdet ihr einsetzen, das normale oder das professional?

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 11. Mrz. 2016 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erzmichl

wir werden sicher nur das "normale" einsetzen,
da wir uns als Konstruktionsabteilung sehen und nicht als
Zulieferer für die Marketingabteilung

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Mrz. 2016 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nein - ihr werden KEINE Seriennummer erhalten!

Ich braucht auch keine weitere dazu. Ihr nehmt bitte eure SWX Prof. oder SWX Prem. Seriennummer mit aktiver Wartung. Und ihr werdet damit Visualize Standard betreiben können; Visualize Professional kostet einen Aufpreis.

Und bitte nicht auf die Füße treten, danke. J

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 11. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 11. Mrz. 2016 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Info,

ich habe eben von unserem Händler erfahren, dass die SWX Seriennummer zur Aktivierung verwendet werden kann

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 11. Mrz. 2016 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich auch gerade.   

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Mrz. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hatte mir das Visualize schon vor einiger Zeit runtergelden, hauptsächlich zum Rumprobieren. Ich fand es etwas merkwürdig, dass ich meine Kontaktdaten noch einmal komplett eingeben musste, ohne einen Link zu einer Erklärung,wofür diese Daten wohl erhoben und wo die verarbeitet werden und befürchte, dass ich jetzt demnächst von noch jemandem Kontaktanrufe ("Coldcalls? Ich habe Ihre Nummer aus unserer Datenbank, und da müssen Sie uns darum gebeten haben uns bei Ihnen zu melden.") und Produktinformationen ("Nein, das ist keine Werbung, das wäre ja nicht erlaubt") unaufgefordert bekomme. Oh, oder eben nicht unaufgefordert, so funktioniert das wohl 

Nach der Installation wurde ich dann auch nach einer Seriennummer gefragt, ich war etwas verblüfft, da wir einen SNL-Server benutzen und von da auch die Lizenz kommen sollte. Nach einer kurzen Rücksprache mit unserem SolidWorks Support habe ich dann bei der Installation tatsächlich unsere SNL-Nummer dort eingetragen und die wurde auch aktiviert. Ich kann in Visualize aber sehen, dass die (offensichtlich lokale) Lizenz nur bis 31.12.2016 aktiv ist, also keinenfalls mit unserem SNL verbunden ist. Ob das mit jeder bereits aktivierten SolidWorks-Seriennummer funktioniert weiß ich aber nicht.

(Edit: siehe oben Info von Heiko. Wie das dann bei SNL-Nummer geht weiß ich nicht, ich habe jedenfalls nicht vor trotz SNL die installierten Arbeitsplätze über das Internet aktivieren zu müssen - und das dann jedes Jahr wieder.)

Zu welchem Paket das Visualize jetzt gehört oder ob es ein eigenständiges Produkt ist was ggf. zusätzlich noch gekauft werden muss habe ich noch nicht verstanden. Ich dachte mal irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass es zum SolidWorks Professional bzw. Premium dazu gehört, aber ich finde es auf die Schnelle nicht mehr. Aber ich vermute, dass wird sich in den nächsten Wochen/Monaten noch klären, genauso wie die Aktivierung/Lizenzierung.
(Edit: siehe oben Info von Heiko.    )

Unter http://my.solidworks.com/mylearning gibt es auch ein paar Lernvideos zu Bunkspeed Visualize, sind allerdings in englisch. Ist in meinen Augen durchaus zu empfehlen, denn die Bedienung ist doch deutlich anders als die restlichen SolidWorks Produkte.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 11. Mrz. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

das mit dem Datum habe ich hier mal auch geprüft.
Bei mir steht dort 30. Mai 2016.
Für mich schaut es so aus, als ob das mit dem Datum des Wartungsvertrags zusammenhängt,
weil unserer am 31.5.2016 ausläuft.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo zusammen,

ich hatte mir das Visualize schon vor einiger Zeit runtergelden, hauptsächlich zum Rumprobieren. Ich fand es etwas merkwürdig, dass ich meine Kontaktdaten noch einmal komplett eingeben musste, ohne einen Link zu einer Erklärung,wofür diese Daten wohl erhoben und wo die verarbeitet werden und befürchte, dass ich jetzt demnächst von noch jemandem Kontaktanrufe ("Coldcalls? Ich habe Ihre Nummer aus unserer Datenbank, und da müssen Sie uns darum gebeten haben uns bei Ihnen zu melden.") und Produktinformationen ("Nein, das ist keine Werbung, das wäre ja nicht erlaubt") unaufgefordert bekomme. Oh, oder eben nicht unaufgefordert, so funktioniert das wohl  

Nach der Installation wurde ich dann auch nach einer Seriennummer gefragt, ich war etwas verblüfft, da wir einen SNL-Server benutzen und von da auch die Lizenz kommen sollte. Nach einer kurzen Rücksprache mit unserem SolidWorks Support habe ich dann bei der Installation tatsächlich unsere SNL-Nummer dort eingetragen und die wurde auch aktiviert. Ich kann in Visualize aber sehen, dass die (offensichtlich lokale) Lizenz nur bis 31.12.2016 aktiv ist, also keinenfalls mit unserem SNL verbunden ist. Ob das mit jeder bereits aktivierten SolidWorks-Seriennummer funktioniert weiß ich aber nicht.

([b]Edit: siehe oben Info von Heiko. Wie das dann bei SNL-Nummer geht weiß ich nicht, ich habe jedenfalls nicht vor trotz SNL die installierten Arbeitsplätze über das Internet aktivieren zu müssen - und das dann jedes Jahr wieder.)

Zu welchem Paket das Visualize jetzt gehört oder ob es ein eigenständiges Produkt ist was ggf. zusätzlich noch gekauft werden muss habe ich noch nicht verstanden. Ich dachte mal irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass es zum SolidWorks Professional bzw. Premium dazu gehört, aber ich finde es auf die Schnelle nicht mehr. Aber ich vermute, dass wird sich in den nächsten Wochen/Monaten noch klären, genauso wie die Aktivierung/Lizenzierung.
(Edit: siehe oben Info von Heiko.     )

Unter http://my.solidworks.com/mylearning gibt es auch ein paar Lernvideos zu Bunkspeed Visualize, sind allerdings in englisch. Ist in meinen Augen durchaus zu empfehlen, denn die Bedienung ist doch deutlich anders als die restlichen SolidWorks Produkte.

Ciao,
Stefan

[/B]


...da lass ich doch glatt mal die Finger davon bis die offenen Fragen verständlich und brauchbar geklärt sind   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 11. Mrz. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich


1969Camaro.jpg

 
Nett! 

Alles was ich zur Installation eingeben musste, war der Lizenzschlüssel. Damit ist auch der angegebene Zeitraum definiert, in dem ich das Produkt verwenden kann. Das Ablaufdatum ist auch bei mir gleich dem Datum des Subscriptionservice-Intervall.
Interessant wird es aber leider für uns erst, wenn das ganze mit einer Netzwerklizenz funktioniert. Dann können unsere Doku/Marketingabteilung selber die bunten Bildchen erstellen... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 11. Mrz. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

kann man damit auch die Ergebnisse von Flow Simulation darstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 14. Mrz. 2016 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Nett!  

Alles was ich zur Installation eingeben musste, war der Lizenzschlüssel. ...


Die Angaben werden auf der Downloadseite gefordert, nicht bei der Installation.

Aber was soll das eigentlich sein, Ersatz für PhotoView?
Müssen wir uns jetzt darauf einstellen, dass bei jeder 3. SolidWorks-Version ein neuer Bildchen-Renderer ins Paket kommt und der Vorgänger rausfliegt?
Erst PhotoWorks, dann PhotoView 360, jetzt Vizualize...was kommt mit SWX 2019?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 14. Mrz. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:

Müssen wir uns jetzt darauf einstellen, dass bei jeder 3. SolidWorks-Version ein neuer Bildchen-Renderer ins Paket kommt und der Vorgänger rausfliegt?
Erst PhotoWorks, dann PhotoView 360, jetzt Vizualize...was kommt mit SWX 2019?


DAS dachte ich mir auch schon.... was soll das?? Es war schon nervig, dass PhotoView 360 so seltsam ausgelagert war. Finde diese Entwicklung nicht so toll. Marketing-Abteilungen haben eh ganz andere Software und brauchen diese SWX-"Krücken" nicht. Die waren für uns Konstrukteure mal ganz witzig, um schnell mal was zu visualisieren. Aber wenn da ständig ganz neue Programme kommen, dann kann man die doch vergessen. Ständig neu schulen nur für ein Bildchen im Jahr? Seltsame Entwicklung.

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 14. Mrz. 2016 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich sehe das eher unaufgeregt,
weil PhotoView 360 ist ja nach wie vor in SWX 2016 enthalten.

Aber falls sich wer schon damit beschäftigt hat,
ist es möglich einer einzelnen Fläche ein Erscheinungsbild zuzuordnen?
Das habe ich nämlich noch nicht geschafft.


------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 14. Mrz. 2016 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich


Visualize_Flaeche-trennen_ASP.jpg


Visualize_Flaeche-trennen_ASP.mp4

 
Hallo Heinz,

mit der rechten Maustaste.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 15. Mrz. 2016 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pic-cyl.jpg

 
Hallo Andi,

danke für den Tipp
Das mit Teil extrahieren habe ich zwar in der Hilfe gefunden,
aber nicht registriert, dass ich zuerst die Fläche anwählen und dann "Trennung ausführen" anwählen muss.

Anbei mein erster Schnellschuss mit Visualize ohne groß an den Standardeinstellungen gedreht zu haben.

PS
bevor es wer "kritisiert" ich weiß das letzte Stiftpaar hängt in der Luft und liegt nicht an der Feder an 

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 15. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 15. Mrz. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich


beetle_CAD1.jpg


beetle_CAD2.jpg

 
Anfangs war ich doch eher enttäuscht von Visualize (Standard), kein exportieren von sinnvollen Alpha- bzw. Ambient occlusion Channels. Aber wenn man sich ein bißchen mit der Beleuchtung, und wie auch bei Photoview, mit den Materialien beschäftigt bekommt man doch gute Ergebnisse hin. Bin gespannt wie das in der Professional Version von Visualize aussieht, da kann man dann noch ein wenig mehr anstellen.

------------------
Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.

BuseHase on GrabCAD
Rendern mit HDR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Visualize Standard ist Bestandteil von SOLIDWORKS Professional bzw. Premium, sofern diese über aktive Wartung verfügen. Daher, wie bereits richtig vermutet, auch die an die Laufzeit gekoppelte Aktivierungsdauer.
Ab der Version 2017 ist auch eine Integration in den Installations Manager geplant.
Die separate Seriennummer wird nur für die Professional Variante benötigt.

Noch ein anderer Hinweis, für Visualize sollte ein Arbeitsplatz mit NVIDIA Quadro Grafikkarte bevorzugt werden, da hier auch ein Auslagern der Berechnung auf die CUDA Architektur unterstützt wird.

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2016 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein kleiner Nachtrag, auf MySolidWorks sind nun die ersten Tutorials zu Visualize erschienen... 

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 17. Mrz. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich


SOLIDWORKS_Visualize_Alpha_ASP.jpg


SOLIDWORKS_Visualize_Alpha_ASP.mp4

 
Hallo BuseHase,

…„kein exportieren von sinnvollen Alpha- bzw. Ambient occlusion Channels“….

Bild als TIFF oder PNG speichern und vorher Häkchen bei „Alpha einschließen“.

Anbei im Bild und Film einmal Alpha mit Bodenschatten und einmal ohne.
Klasse Bilder Dein Käfer

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 23. Mrz. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich


wip_10.1_ambi.png


wip_10.1_alpha.png

 
Hallo Andi,

diese Option kenne ich aber die funktionalität wie in Photoview sind noch nicht in diesem Umfang bei Visualize verfügbar. Mir macht die Arbeit mit Visualize trotzallem unheimlich viel Spaß, die Ergebnisse sind erstaunlich gut. Anbei mal die Beispiel was ich mit "Alpha- bzw. Ambient occlusion Channels" meinte.

Zitat:
Klasse Bilder Dein Käfer
Danke sowas hört man gern 

Ps.: Kann alles bei GrabCAD gedownloaded werden.

------------------
Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.

BuseHase on GrabCAD
Rendern mit HDR

[Diese Nachricht wurde von BuseHase am 23. Mrz. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BuseHase am 23. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 23. Mrz. 2016 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich


treiber.JPG

 
Leider ist das Tool nicht für jeden 
auf meinem Notebbok, das den für die SWX2014 freigegebenen Grafiktreiber hat werde ich auf gefordert einen neuen CUDA Treiber zu installieren,
ansonsten droht Absturz. Das heißt ich brauche einen anderen Rechner dafür 
Bei mir stürzt es tatsächlich direkt ab, wenn ich das DEMO Projekt 1969Camaro laden will... kein guter Start

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Mrz. 2016 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das heißt ich brauche einen anderen Rechner dafür  

Warum?

Je nach Grafikkarte sind doch die neueren Treiber auch schon für SWX zertifiziert. Das muss also nicht zwingend ein Zielkonflikt werden. Neuer Treiber, und gut...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 24. Mrz. 2016 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn ich die Fehlermeldung lese sieht das so aus als wäre Visualize nur mit Nvidea GraKa nutzbar oder kann es sein das Visualize bei einer eingebauten ATI GraKa den Fehler nicht bzw. entsprechend abgeändert zeigt?
Wird ATI Stream überhaupt unterstützt oder werden vielleicht sogar nur zertifizierte Nvidea GraKa's unterstützt?

Gruß
Bernd 

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Mrz. 2016 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Visualize unterstützt CUDA - und das kommt nun mal von NVidia, nicht von ATi.

Immerhin unterstützt Visualize sowohl die Quadro-, wie auch die Geforce-Reihe.

In wieweit sich bei CUDA die Quadro vs. Geforce schlagen, müsste man mal auf der NVidia Seite nachschlagen... (wen es interessiert).

Ansonsten unterstützt Visualize auch CPU-Rendering, was aber bei weitem nicht so performant ist. Schon mit einer langsamen GraKa ist der Spaß nur noch halb so groß, und das Besondere am Visualize, die ultraschnelle Berechnung, nicht mehr gegeben.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 24. Mrz. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach Heiko,
Du sagst es ja selbst:
"Je nach Grafikkarte sind doch die neueren Treiber auch schon für SWX zertifiziert"
klappt also nicht bei jedem und ich habe die Karte mit dem A  (SWX2014 mit FX1800M)

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Mrz. 2016 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das verstehe ich und kann es auch gut nachvollziehen, das sich die Begeisterung mit einem älteren Rechner in Grenzen hält.

Allerdings ist Visualize hervor gegangen aus dem Bunkspeed, das in gewisser weise programmiert wurde. Die Aussage, SWX würde ATi nun nicht mehr unterstützen, ist so aber falsch.

Und natürlich braucht Visualize nicht zwingend eine besondere Grafikkarte, da es auch das CPU-Rendering unterstützt. So wie das PV360 auch. Aber wenn man den Geschwindigkeitsvorteil nutzen möchte, dann muss ein neuer Motor her - logisch.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 24. Mrz. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss jetzt kurz mal Nachfragen, was für ein Notebook genau kommt den zum Einsatz? Das HP Elitebook 8540w mit fx1800M ist zum Bsp. auch für die Version 2016 zertifiziert.

http://www.solidworks.com/sw/support/videocardtesting.html

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 24. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 24. Mrz. 2016 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
8540W mit fx1800 und dem einzigen für SWX2014 freigegeben Treiber 307.83 tut es das halt nicht.
Da muss ich wohl noch etwas warten.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz