Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unterschiedlicher Nullpunkt bei Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Unterschiedlicher Nullpunkt bei Zeichnungen (2879 / mal gelesen)
Stefan65
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan65 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan65

Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2014

Dell Precision 5820
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon W-2123 @ 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
SolidWorks 2018 SP5
DBWorks-R17 SP2.5

erstellt am: 03. Mrz. 2016 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nullpunktfalsch.jpg


Nullpunktrichtig.jpg

 
Hallo Zusammen,
ich habe festgestellt das bei manch alten Zeichnungen der Nullpunkt nicht unten links vom Blatt liegt. Wenn ich bei den Zeichnungen einen Punkt auf 0,0 erstelle, wird mit unten in der Leiste von Solidworks andere Maße für den Punkt angegeben ( siehe Bilder ). Ist es möglich, bei den alten Zeichnungen wo der Punkt nicht unten links von der Zeichnung ist, diesen zu korrigieren? Denn wenn ich per Makro etwas auf einen bestimmten Punkt auf der Zeichnung setze, sind die Positionen abhängig von dem Punkt 0,0.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Mrz. 2016 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan65 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

möglicherweise reicht es, das Blattformat einmal auszutauschen gegen das richtige, neue. Denn über dieses sollte die Lage definiert sein.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan65
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan65 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan65

Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2014

Dell Precision 5820
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon W-2123 @ 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
SolidWorks 2018 SP5
DBWorks-R17 SP2.5

erstellt am: 03. Mrz. 2016 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
nein, das reicht leider nicht. Wir benutzen das Makro von Stefan Berlitz zum Tauschen der Blattformate.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Mrz. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

kannst du mal so eine Zeichnung hochladen? Ich finde so einige Merkwürdigkeiten in deinem Screenshot, z.B. steht in der Statusleiste was von SolidWorks Büro 2013 (?), der automatische Lösungsmodus ist ausgeschaltet, der Punkt ist aber trotzdem deckungsgleich mit irgendwas. Ich kann auch nicht erkennen, ob die auf dem Blatt oder dem Blattformat bist.

Mir wäre nicht bewusst, dass man den Nullpunkt einer Zeichnung irgendwie verschieben kann, der ist immer unten links; bzw. die Blattgröße baut sich rechts und oben ins Plus auf. Das Blattformat und die Blattgröße scheinen in deinem Bild korrekt zu sein, und die Koordinaten des Punktes in der Statuszeile scheint zum Ort zu passen. Ich würde im Moment erst mal davon ausgehen, dass die Koordinatenangabe beim Punkt falsch ist. Vielleicht mal den Automatischen Lösungsmodus einschalten?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan65
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan65 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan65

Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2014

Dell Precision 5820
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon W-2123 @ 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
SolidWorks 2018 SP5
DBWorks-R17 SP2.5

erstellt am: 03. Mrz. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nullpunktfalsch.SLDDRW


Nullpunktrichtig.SLDDRW

 
Hallo Stefan,
anbei die gewünschten Zeichnungen.
Sorry, der Mittelpunkt des Kreises ist mit dem von mir erstellten Punkt auf 0,0 deckungsgleich. Wenn ich das Blatt bearbeite hat das Blatt auch unten links seinen Nullpunkt. Nur wenn ich auf dem Blatt einen Punkt erstelle und ihm die Koordinaten 0,0 gebe, liegen sie bei den beiden Blättern unterschiedlich.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Mrz. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ist ja spannend, ich kann das bei mir mit dem kapuuten Dokument auch nachvollziehen, auf dem Blattformat ist noch alles okay und ein Punkt auf Koordinaten 0,0 wird auch dort angelegt, auf dem Blatt dann ist dieser Versatz. Das scheint aber weder etwas mit den Vorlagen, dem Makro oder sonst was zu tun zu haben, sondern eine dokumentspezifische Besonderheit zu sein.

Wenn das wichtig ist würde ich die Zeichnung komplett neu machen, damit die keiner mehr als Ähnlichkeit benutzt, und ansonsten eher drüber schmunzeln. Vermutlich sind die alten Zeichnungen, die das Phänomen zeigen, eben alle aus so einer Ähnlichkeit heraus entstanden, das ist nur vorher niemandem aufgefallen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan65
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan65 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan65

Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2014

Dell Precision 5820
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon W-2123 @ 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
SolidWorks 2018 SP5
DBWorks-R17 SP2.5

erstellt am: 03. Mrz. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OberflaechenRz6.3-Rz25.swp.txt

 
Hallo nochmals,
aufgefallen ist mir das erst, da ich per Makro die Oberflächenzeichen auf der Zeichnung durchstreiche die nicht gebraucht werden und die Striche bei den beiden Blättern an unterschiedlicher Stelle waren.
Anbei noch das Makro.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan65
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan65 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan65

Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2014

Dell Precision 5820
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon W-2123 @ 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
SolidWorks 2018 SP5
DBWorks-R17 SP2.5

erstellt am: 03. Mrz. 2016 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
danke für die Infos,
Kann man den Versatz denn über die API von Solid ermitteln oder den Versatz in dem Makro berücksichtigen, da ich nicht sagen kann wie viel dieser "kaputten" Zeichnungen wir im Betrieb mittlerweile haben? Wir duplizieren über die DBWorks sehr viel und nutzen die alten Zeichnungen für Neue.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Mrz. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nicht das Blattformat ist falsch, sondern die Zeichen/Skizzierebene.

Das kannst du korrigieren, indem du mit "Skizze modifizieren" den Ursprung um 44,-43 (X,Y) verschiebst. Dann ist wieder 0 auf 0.

Vielleicht wurde er auch so verschoben...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Mrz. 2016 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also respekt Heiko, auf die Idee in einer Zeichnunden den Befehl "Skizze modifizieren" überhaupt als verfügbar zu betrachten Gedanken zu fassen wäre ich nie gekommen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 04. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Mrz. 2016 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan65 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wird man alt wie ne Kuh und lernt immer wieder was dazu 

Vielen Dank Heiko 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Mrz. 2016 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan65 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
gern geschehen, und dank euch beiden für die "Blumen". 

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan65
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan65 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan65

Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2014

Dell Precision 5820
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon W-2123 @ 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
SolidWorks 2018 SP5
DBWorks-R17 SP2.5

erstellt am: 10. Mrz. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
auch ich möchte mich noch bei dir bedanken, auch wenn etwas verspätet wegen der Umstellung auf Solidworks 2016 SP2 bei uns in der Firma. Ich habe deinen Tipp nun in meinem Makro mit einbauen können und nun läuft alles perfekt.
Also nochmals Danke

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz