Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Komponentenname an Dateieigenschaft knüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: Link-Sharing von Konstruktionsdaten
Autor Thema:  Komponentenname an Dateieigenschaft knüpfen (1348 / mal gelesen)
sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 02. Mrz. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

ich hab mir heute etwas in den Kopf gesetzt scheiter aber noch etwas an der Umsetzung.

Ich habe eine Baugruppe die ich als Standard definiert habe. Diese besteht aus mehreren Teilen, die virtuell in der Baugruppe gespeichert sind.

Wenn ich diese verwende, speicher ich mir die Baugruppe unter einem Namen.

Nun kann ich über die Eigenschaften ja mit $PRP:"SW-Dateiname" den Dateinamen anzeigen lassen.

Soweit so gut. Nun möchte ich aber, das zwei der virtuelle Teile auch mit dem Dateinamen beginnen und jeweils eine Zahl ans Ende geschrieben bekommen sollen.

Soweit kriege ich es in den Eigenschaften auch hin.

Jedoch scheitere ich nun daran, ob ich den Namen der virtuellen Komponente an die Dateieigenschaft $PRP:"SW-Dateiname" + Beliebige Nummer knüpfen möchte.

Einfach die Komponente umbenennen funktioniert wohl nicht.

Nachdem ich die Baugruppe fertig konfiguriert habe, speicher ich zwei der virtuellen Komponenten immer manuell nochmal als externe Datei. Zuvor muss ich diese jedoch vom "Standard" namen auf den oben genannten umbenennen.

Wenn ich den Namen schonmal automatisch generieren könnte, dann könnte ich ja über ein Makro immer die beiden Dateien extern speichern lassen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 02. Mrz. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sky89,
ich bin schon etwas älter und kann mit dem ganzen virtuellen Kram auch nicht wirklich was anfangen.
Aber wenn Du mit "echten" Teilen arbeitest ("Nachdem ich die Baugruppe fertig konfiguriert habe, speicher ich zwei der virtuellen Komponenten immer manuell nochmal als externe Datei")dann kannst Du die wunderbar konfigurieren und dann steht in den Dateieigenschaften auch schon alles drin was Du brauchst.
Vielleicht bin ich aber auch auf dem komplett falschen virtuellen Dampfer 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 02. Mrz. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um die Nummernvergabe mal aufzuschlüssel:

Es gibt die Baugruppe die wie folgt benannt wird:

0123_01_01

in dieser Baugruppe sind zwei Teile die nochmal die 11 bzw. 12 angehängt bekommen sollen.

Diese sollen dann am ende also wie folgt heißen:

0123_01_01_11
0123_01_01_12

Ich tue also eigentlich nichts anderes als dem Dateinamen der SWX Baugruppe "_11" oder "_12" anzuhängen..

Schön wäre somit das ich das vereinfachen kann.

Bisher gehe ich auf das virtuelle Teil, Rechtklick -> Teil umbenennen -> 0123_01_01_11 eingeben -> Teil in externer Datei speichern.

Der Sinn mit den Virtuellen Teilen ist der, dass da natürlich nochmal eine ganze Tabelle mit Berechnungen und co hinterhängt und sich auf diese Teile bezieht und ich sie immer gern zusammen "verschieben" und speichern will ohne die Gefahr irgend ein Teil irgendwo "liegen" zu lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Mrz. 2016 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sKy,

du sprichst es doch schon selber an, wieso verwendest du nicht wie von dir bereits angesprochen ein Macro um die Teile erst umzubenennen und dann gleich extern zu speichern?

Lass die Baugruppe durchlaufen (wahrscheinlich ist hier TopLevel ausreichend)
Traversing Assembly at Component and Feature Levels Example (VBA)
und prüfe dann die Komponenten auf virtuell oder nicht
IsVirtual Property (IComponent2)
dann die virtuellen Komponente umbenennen
Name2 Property (IComponent2)
und zu guter letzt dann noch extern Speichern
SaveVirtualComponent Method (IComponent2)

Hier gibt es auch noch ein komplettes Beispiel für umbenennen von Komponenten.
Rename Assembly Components Example (VBA)

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 03. Mrz. 2016 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sKy89:
Der Sinn mit den Virtuellen Teilen ist der, dass da natürlich nochmal eine ganze Tabelle mit Berechnungen und co hinterhängt und sich auf diese Teile bezieht und ich sie immer gern zusammen "verschieben" und speichern will ohne die Gefahr irgend ein Teil irgendwo "liegen" zu lassen.

Wenn das wirklich der Grund dafür ist, versteh ich den Aufwand wirklich nicht..
SolidWorks ist durchaus in der Lage zu wissen, welche Teile aus welchen Verzeichnisen in einer Baugruppe sind... und das ganz ohne PDM oder sowas...
Aber: jeder wie er will

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Mrz. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
SolidWorks ist durchaus in der Lage zu wissen, welche Teile aus welchen Verzeichnisen in einer Baugruppe sind... und das ganz ohne PDM oder sowas...

Und wenn dann auch noch Pack & Go zum kopieren verwendet wird klappt das mit dem kopieren und gleichzeitig Umbenennen auch ganz gut  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz