Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfung von zwei beweglichen Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Verknüpfung von zwei beweglichen Bauteilen (1695 mal gelesen)
Gochsen12
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Gochsen12 an!   Senden Sie eine Private Message an Gochsen12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gochsen12

Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2016

erstellt am: 01. Mrz. 2016 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich möchte die Schlittenplatte einer Verfahreinheit mit einem anderen Teil so verknüpfen, dass wenn ich den Schlitten verschiebe, das andere Teile mitfährt. Die Teile sind nebeneinander positioniert und einzeln verknüpft. Wenn ich jetzt noch eine Verknüpfung der beiden herstellen will, kommt die Meldung nach einer "Überdefinition". Wer kann mir hier helfen? Habe in der Konstruktion mehrfach dieses Thema. Arbeite mit SolidWorks 2015.
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 01. Mrz. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gochsen12 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck mal bei den erweiterten/mechanischen Verknüpfungen. (und in die Hilfe dazu) da kannst du über Linear/Linearkupplung eine solce Verbindung schaffen. Mit einem Verhältnis von 1:2 sollte das klappen.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

[Diese Nachricht wurde von Erzmichel am 01. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 01. Mrz. 2016 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gochsen12 10 Unities + Antwort hilfreich


Linear.zip

 
Anbei mal ne zip Datei mit einem Beispiel.
Meinst du sowas?

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 01. Mrz. 2016 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gochsen12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gochsen

also Schlitten und weiteres Bauteil haben für sich noch je einen Freiheitsgrad übrig, und wenn Du ihnen den nehmen willst, kommt überdefiniert?

Manchmal zickt SWX in der Hinsicht ein wenig rum, wenn die vorher gesetzten Verknüpfungen eine Kette durch mehrere Bauteile über die Aussenhaut bilden mit "Fläche-deckungsgleich-Fläche". Theoretisch bleibt z.B. zum Schluss noch einmal Fläche-Fläche übrig - die aufpoppende Überdefinition kannst Du dann umgehen, wenn Du z.B "Fläche-deckungsgleich-Punkt" setzt.
Rundungsfehler können so ganz passabel eliminiert werden (2 Flächen werden angezeigt als parallel, rechnerisch haben sie aber einen minimalen Winkel - besonders wenn importierte Steps etc. dabei sind). Manchmal ist es sinnvoller, die Teile dann über die Grundebenen zu verknüpfen

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gochsen12
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Gochsen12 an!   Senden Sie eine Private Message an Gochsen12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gochsen12

Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2016

erstellt am: 01. Mrz. 2016 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erzmichel, danke für die zip. Ich habe nur das Problem, dass ich zwei BG miteinander verknüpfen will, die dann wiederum zusammen verfahren. Ich werde erst noch etwas versuchen, aber der Tipp mit der linearen Verknüpfung war schon mal gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mrz. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gochsen12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann musst Du die Unterbaugruppen auf flexibel stellen 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gochsen12
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Gochsen12 an!   Senden Sie eine Private Message an Gochsen12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gochsen12

Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2016

erstellt am: 01. Mrz. 2016 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel, ich denke, das Thema Freiheitsgrade trifft den Punkt. Ich muss die BG umstricken und aus zwei kleinen BG eine größere BG bilden, in der dann die Bewegung noch möglich ist. Die größere BG schiebe ich dann in die übergeordnete BG.
Danke erst mal für die Erklärung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 01. Mrz. 2016 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gochsen12 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen 

Was ich fast ausnahmslos mache, wenn ich z.B. Linearverfahreinheiten, Teleskopschienen oder ähnliches als Modell bekomme / erstelle - ich trenne die BG auf, und speichere Schlitten und Schiene als separate Komponenten ab (verträgt sich in den allermeisten Fällen auch mit ERP-Systemen, über die Bestellungen ausgelöst werden. Fast jeder Lieferant bietet da getrennte Bestellnummern an)
Beim späteren Einsetzen und Verknüpfen bleibt dann halt immer ein FG übrig, der mir die Bewegung ermöglicht, aber ich habe nicht das Problem, dass ich eine Mini-BG "Linearverfahreinheit" auf flexibel schalten muss

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz