Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kurvengesteuertes Muster mit der Option Skizze variieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Kurvengesteuertes Muster mit der Option Skizze variieren? (4314 / mal gelesen)
danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 25. Feb. 2016 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiralemittasche.png


Spiralemittaschen-Kurvenmuster.png


Spiralemittaschen-Kurvenmuster-OPTION.png

 
Hallo Forum,

ich würde gerne in eine Spirale viele Taschen einfräsen (siehe Bild eines kleinen Beispiels: Gelb=Ausgangsstasche, Rot=Annäherung an das Endergebnis).
Damit ich das nicht alles einzeln konstruieren muss war mein Gedanke das mit einem kurvengesteuerten Muster mit der Option "Skizze variieren" hinzubekommen.
Nur mir gelingt es nicht den Haken zu setzen, er bleibt immer Grau egal was ich als Richtung anklicke.

Bei einem Linearen Muster funktioniert es ja bekanntlich wenn ich als Richtung ein Maß anklicke.

Nun meine Frage: Geht diese Option im Kurvenmuster gar nicht? Falls doch was muss ich anklicken? Ich habe alle Arten von Bemaßungen probiert. Spline mit fixer Länge geht auch nicht.

Danke für eure Mithilfe.
Und sorry ich darf keine CAD Daten hochladen, daher die Screenshots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 25. Feb. 2016 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du aus deinem Spline in eine Skizze übernimmst, klappt das dann mit dem Muster?

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 25. Feb. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Erzmichel, leider geht es auch dann nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 26. Feb. 2016 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale_Schnitt_variabel.jpg


Spirale_2012.SLDPRT

 
Hallo danuberacer,

mein Kollege Kim Ilgmann hatte diese Idee:
Wenn das Langloch nicht mit einer Skizze sondern Feature-Bemaßungen erstellt wird, funktioniert das Kurvenmuster.

Schnitt für das Langloch von der Mitte aus mit Offset einmal von der Aussenfläche und einmal von der Innenfläche der Spirale.

Das Verrunden dann mit einem Klick (Kontextmenü „Verbunden mit internen Anfangskurvenzügen, 243 Kanten“).

Viele Grüße
Kim und AndiS

Die SOLIDWOKRS-Datei ist in der Version 2012 im Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 26. Feb. 2016 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, danke Andi und Kim für die Mühen,
auf den ersten Blick sieht das schon echt sehr prima aus. Was ich bei meinem Eingans-Posting nicht geschrieben habe, aber ich benötige alle Taschen in der selben Größe. Die Querschnittsfläche sollte nicht abweichen. Auch die Verrundungen an den Enden sollten immer komplett rund (Fräser) sein.
Bei eurem Beispiel ist aber jede Tasche geometrisch anders.
Danke trotzdem ich kann sicher diese Lösung auch mal wo gebrauchen, für die momentane Aufgabenstellung leider eher nicht.
Vielleicht wisst ihr das, geht das "Skizze variieren" im Kurvenmuster überhaupt oder ist da nur eine Checkbox die da gar nicht hingehört?
GLG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Feb. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale.SLDPRT


SpiraleMitGemusterterNut.jpg

 
Hallo,

ich habe noch nicht den Grund für die Verwendung der Option "Skizze variieren" verstanden. M.E.n. ist dies für das gewünschte Ergebnis doch gar nicht notwendig?!

Beispiel Quick-And-Dirty anbei.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 27. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 27. Feb. 2016 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Heiko, aber ich brauche kein gerades Langloch sondern eines das den selben "Radius" wie die Spirale hat. Und dieser "Radius" ändert sich ja laufend je weiter man in der Spirale nach innen kommt. Genau genommen ist es ja kein Radius sondern eine Krümmung. Mit Skizze variieren möchte ich erreichen dass jede Muster-Instanz sich geometrisch entsprechend ändert. Länge und Wandstärke sollen immer gleichbleiben. Bei linearen Mustern funktioniert das gut und ich verwende es da auch oft.
Danke und LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Feb. 2016 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hättest du ja auch gleich schreiben können...
Ich schau mal... Morgen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 28. Feb. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale_Muster_2_ASP.jpg

 
Hallo danuberacer,

zu Deiner Frage mit der Option „Skizze variieren“ im Befehl „Kurvengesteuertes Muster“, da gibt es in der Knowledge Base einen SPR 277237 der beschreibt, dass die Option und der Eintrag in der Hilfe entfernt werden sollen, da die Option immer ausgegraut ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll, beim Skizze variieren muss man ja eine Bemaßung selektieren die eine Richtung vorgibt, welche soll das bei der Spirale sein?

Was mir auffiel:
Beim Linearen Muster kann man ein Maß (D4@Skizze3=150mm im Bild) mit der Richtung angeben und die Option „Skizze variieren“ wählen, das geht aber im Falle der  Spirale natürlich nur bis zu eine begrenzten Anzahl von Instanzen gut (Abstände nicht korrekt), da die Richtung linear ist. Allerdings wird hier die Skizze richtig angepasst, d.h. der Radius ändert sich mit der verjüngenden Spirale, egal – nützt Dir nix.

Denke mal, Du kommst nur mit einer Umrechnung der Polarkoordinaten in XY-Werte in einer Excel-Tabelle weiter, die Du dann über „Variables Muster“ Option „Aus Excel importieren“ einliest.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


SpiraleMitSchlitze.jpg


SpiraleMitSchlitzeAufbau.pdf


SpiralemitSchlitze_LC_SW2015.zip

 
Hallo danuberacer,
ich habe es ein wenig anders probiert. Ich bin ausgegangen von einem Segment als einzelnes Bauteil. Darin sind die Segmentlänge und die Schlitzlänge maßgebend. Davon leiten sich zwei Spiralkurvenstücke ab, auf denen die weiteren Features aufbauen. Der Anfangsradius ist ein gesteuertes Maß und vorerst nicht definiert. In einer Baugruppe habe ich mehrere Kopien des Bauteils (Segmente), mittels Referenzverknüpfungen, platziert. Die Anfangspunkte in der Skizze jedes Segments, habe ich mit dem Ende des vorhergehenden Segments deckungsgleich gemacht. Die zwölf Komponenten habe ich in einer weiteren Komponente vereinigt. Diese Baugruppe dann kopiert und beide Baugruppen in eine weitere Baugruppe eingefügt. Dann den Anfangsradius der größeren Spirale auf den Endradius der kleineren Spirale eingestellt. Die zwei Spiralen in eine weitere Komponente vereinigt. Durch globale Parameter können die maßgebenden Parameter eingestellt werden.
Vielleicht wäre ein ähnlicher Aufbau auch innerhalb eines Bauteils möglich.

Gruß - Lenz

Ps. Um eine größere Länge zu erreichen, können in der Gesamtbaugruppe auch mehr als zwei Spiralen aneinander gekoppelt werden.

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 01. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mrz. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_029321_1.JPG


Verformen_AK_SWX2014.SLDPRT

 
Hallo,

wie siehts denn mit Verformen aus ----->

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2016 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
das war auch mein erster Gedanke. Ich bin aber davon ausgegangen, dass es, in Verbindung mit den Schlitzen, zu ungenau wird. Dein Ergebnis schaut aber ganz gut aus.

schönen Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mrz. 2016 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz,

mich würde mal interessieren wie die Langlöcher nach realem Aufwickeln aussehen,

die Langlochenden dürften ja auch verformt sein und keinen Kreisabschnitt mehr darstellen.

Nur denke ich das in Real tangentiale Übergänge vorhanden sind.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mrz. 2016 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_029321_2.JPG


Verformen_AK_SWX2014_2.SLDPRT

 
Hallo nochmal,

immer erst lesen 

Version 2 ----->

Rechtecktaschen gemustert und anschließend gerundet mit Option alle Kanten.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2016 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
jetzt sind sie schön rund  .
Ich habe es so verstanden, dass er die Spirale und die Taschen fertig fräsen will, ohne Biegen. Ich kann mich auch täuschen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz