Hallo wepdep,
das ist auch mit SolidWorks, selbst im Basisumfang recht einfach. Du wählst im Bewegungsmanager als Studienart "Basisbewegung".
Dann brauchst du ein bisschen Schwerkraft - du solltest die Schale fixieren, damit die nicht auch einfach nach unten (oder wo auch immer deine Schwerkraft hinzeigt) abhaut.
Jetzt schwirren noch deine Bälle durch die Schale durch, als wäre die nicht existent. Dafür musst du zwischen den Körpern, die sich gegenseitig beeinflussen sollen, einen Kontakt definieren. Eh voila, Bälle plumpsen auf Schale und kullern da rum. Ich hab dir mal ein kurzes Video davon gemacht (hat selbst mit dem Erstellen der Modelle keine 30 Minuten gedauert ).
Das ist natürlich alles nur die halbe Wahrheit, das ist schließlich keine Simulation. Du wirst bemerken, dass die Kugeln nicht so wirklich ruhig zum Schluss liegen bleiben, es gibt halt keine Reibung. Die Schwerkraft hab ich auch etwas runtergedreht, damit man überhaupt was sehen kann. Aber ich vermute, da geht es auch nicht drum. Wenn doch, müsstest du zu "richtiger" Simulation greifen, da wird es dann schnell teuer, weil du dafür eine separate Lizenz brauchst.
Ciao,
Stefan
PS: ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber dein Post zeigen alle Anzeichen eines Troll-Postings, und da macht es der Hinweis, dass du als Rentner in Schweden bist auch nicht besser. Schweden und Trolle haben eine lange, gemeinsame Tradition ... nach deiner Beschreibung wollte ich dir zuerst empfehlen einfach bei Inventor zu bleiben und dort eben als STL zu exportieren
Aber vielleicht bist du ja wirklich, für was du dich ausgibst
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