Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eine einfache Animation/Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation für CAD-Konstruierende
Autor Thema:  Eine einfache Animation/Simulation (767 mal gelesen)
wepdep
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von wepdep an!   Senden Sie eine Private Message an wepdep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepdep

Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2016

solidworks 16
Autodesk-Inventor

erstellt am: 17. Feb. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej,
Gruss aus Schweden.
Bin neu hier und hoffe auf die Hilfe von diesen Forum.
Eine einfache Simulation soll erstellt werden:
Eine Plastikhalbschale mit drei Plastikbällen, die in die Schale fallen und sich dort austoben und dann zum Schluss am Boden der Schale sich sammeln.
Eine reale Animation habe ich in 30 min. in Autodesk-Inventor erstellt.
Aber mit Solidwork stehe ich wie ein Ochse vorm Berg.
Schale ok. Bälle ok. Aber diese Sachen zusammen zubringen.. da bin ich blockiert. Vielleicht weil es bei Inventor alles so anwenderfreundlich und simpel ist. Aber Solidwork ist der Marktführer und bei 3D-Druck werden stl.- dateien oder  Solidworkdateien angeboten. Also heißt es umsatteln.
Hoffe ich bekomme den kleinen Schubser hier, damit es weiter geht.
Bedanke mich im voraus für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
wepdep


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Feb. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepdep 10 Unities + Antwort hilfreich


29288_schale-mit-ball-animation.wmv

 
Hallo wepdep,

das ist auch mit SolidWorks, selbst im Basisumfang recht einfach. Du wählst im Bewegungsmanager als Studienart "Basisbewegung".

Dann brauchst du ein bisschen Schwerkraft - du solltest die Schale fixieren, damit die nicht auch einfach nach unten (oder wo auch immer deine Schwerkraft hinzeigt) abhaut.

Jetzt schwirren noch deine Bälle durch die Schale durch, als wäre die nicht existent. Dafür musst du zwischen den Körpern, die sich gegenseitig beeinflussen sollen, einen Kontakt definieren. Eh voila, Bälle plumpsen auf Schale und kullern da rum. Ich hab dir mal ein kurzes Video davon gemacht (hat selbst mit dem Erstellen der Modelle keine 30 Minuten gedauert   ).

Das ist natürlich alles nur die halbe Wahrheit, das ist schließlich keine Simulation. Du wirst bemerken, dass die Kugeln nicht so wirklich ruhig zum Schluss liegen bleiben, es gibt halt keine Reibung. Die Schwerkraft hab ich auch etwas runtergedreht, damit man überhaupt was sehen kann. Aber ich vermute, da geht es auch nicht drum. Wenn doch, müsstest du zu "richtiger" Simulation greifen, da wird es dann schnell teuer, weil du dafür eine separate Lizenz brauchst.

Ciao,
Stefan

PS: ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber dein Post zeigen alle Anzeichen eines Troll-Postings, und da macht es der Hinweis, dass du als Rentner in Schweden bist auch nicht besser. Schweden und Trolle haben eine lange, gemeinsame Tradition ... nach deiner Beschreibung wollte ich dir zuerst empfehlen einfach bei Inventor zu bleiben und dort eben als STL zu exportieren   

Aber vielleicht bist du ja wirklich, für was du dich ausgibst   

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepdep
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von wepdep an!   Senden Sie eine Private Message an wepdep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepdep

Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2016

solidworks 16
Autodesk-Inventor

erstellt am: 17. Feb. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej,Stefan,
danke für deine schnelle und umfangreiche Antwort.

Genau das was ich brauchte.

MfG
wepdep

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz