Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kleinteile selbst konstruieren oder herunterladen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Kleinteile selbst konstruieren oder herunterladen? (1283 / mal gelesen)
Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 15. Feb. 2016 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!
Seiten wie Grab CAD haben schon eine ziemlich große Auswahl an models, aber bedient ihr euch für eure Konstruktionen daran auch?
Ich habe gerade eine Baugruppe erstellt und benötige zur Befestigung einer Komponente eine Rohrschelle. Die Schelle ist nur eine Nebenkomponente, hat also mit der Funktion der Konstruktion nicht direkt etwas zu tun, aber muss trotzdem angebracht werden. Jetzt habe ich natürlich verschiedene Möglichkeiten.
Ich könnte beim Hersteller eine Zeichnung suchen und die Maße auf ein simples Modell übertragen oder über eine Seite wie GrabCAD schon eine fertige Komponente herunter laden, was natürlich eher nicht zu finden sein wird. Dann besteht noch die Möglichkeit das Ganze, falls vorhanden,  per Hand zu Messen und kurz nach zu konstruieren, wobei man die Bohrungen und bestimmte Abstände auf ganze Zahlen runden muss. Und als letztes steht noch eine Kombination aus den unterschiedlichen Möglichkeiten.

Wie handhabt ihr das in so einen Fall? Investiert ihr entsprechend viel Zeit solche Komponenten zu suchen. Oder Konstruiert ihr einfach einen Block als Platzhalter? Denn ich habe vorher bei bestimmten Teilen die Maße geschätzt, so dass ich irgendwann feststellen musste, dass dieser in dieser Größe überhaupt nicht verfügbar sind und somit der ganze Aufbau nicht funktionieren wird. Leider gibt es die Maße nicht immer von jedem Hersteller online, besonders nicht für solchen privaten Kleinkram, der nicht in der Industrie genutzt wird. 
Besser wäre es dann entsprechend, wenn man eine riesige Bibliothek auf der Platte hätte, die alle Möglichen Arten von Komponenten schon bereitstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 15. Feb. 2016 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jarrao

so vielfältig Deine erwähnten Varianten sind, so vielfältig gehe ich mit diesem Thema um - wird alles auf den Einzelfall hin abgeschätzt und dann umgesetzt:
- Konponenten, die rein für eine optische Darstellung benötigt werden, die von uns auch in keiner Stückliste benötigt werden, laden wir uns von "irgendwo"
- Benötigen wir diese in einer Stückliste, soll heissen dass sie aus unserem Bereich Mechanik auch eingekauft werden, wir sie festschrauben müssen, werden die Berührstellen so genau wie möglich ermittelt, sei es über Datenblätter des Herstellers, Katalogen in Traceparts, Seiten wie GrabCAD. Nach außen hin wird oft nur ein Hüllvolumen aufgetragen, wenn entsprechend Freiraum in der BG vorhanden ist
- Ist der Freiraum begrenzt, kann das Ganze sogar soweit gehen, dass ich Musterstücke im Vorfeld ordere, und anhand dieser ein bestehendes Modell modifiziere, oder neu erstelle. Das kann im Einzelfall sogar soweit gehen, dass auch für an sich banale Teile ein Hersteller / eine Bezugsquelle fest vorgegeben wird. Gerade hier habe ich bei dem einen oder anderen Hersteller schon böse Überraschungen erlebt, wenn ein Montageblech im Inneren eines Gehäuses auf einmal Kantungen aufwies, die in einer älteren Charge nicht vorhanden waren

Grundsätzlich suche ich auch auf Seiten wie GrabCAD, aber gehe mit entsprechend Vorsicht an die Daten heran, da vieles nur von privat eingestellt wurde, und die für die erstellenden Nachkonstrukteure relevanten Daten sauber vertreten waren. Such mal spasseshalber nach einem Bohrbild für ein ATX-Mainboard. Trotz Norm gibt es für die Standard-Größe auf besagter Seite ein gutes halbes Dutzend verschiedener Lochbilder - böse wenn unkontrolliert die Serie anläuft

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 15. Feb. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Einblick Axel!
Das klingt schon ärgerlich wenn der Hersteller seinen Prozess nicht im Griff hat 
Es kommt dann tatsächlich auf den individuellen Fall an. Ich drucke mir oft ein paar Komponenten zuvor aus um zu sehen wie das mit dem Bauraum klappt, oft reicht das gedruckte teil von der Steifigkeit/Festigkeits aus. Teilweise kommen einem dann erst die richtig guten Ideen, wenn man etwas vor sich hat.

Deshalb suche ich auch irgendwie nach einer CAD Sammlung für den Modellbau. Also im Prinzip alle Möglichen Kleinteile von Gelenken, Federtypen, Befestigungselementen was man eben irgendwo in der Eisenwaren Abteilung finden würde. Aber ich bin schon mal froh, dass es in der Praxis auch nicht immer so einfach läuft wie man es gerne hätte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 15. Feb. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ätzende in dem Fall - wir hatten ein Muster-Exemplar - aber bis zur Serie verging locker ein Jahr. Und in dem Zeitraum wurden Geometrien, die an sich unverfänglich waren, in Abmessungen auch in keinem Datenblatt vermerkt waren, geändert - unterlagen also auch keinem Änderungsdienst in dem Sinne...
Da wir den Bauraum total ausgereizt hatten, kam dann die große Überraschung...

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 15. Feb. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn es ein total "krummes" Teil ist, was als Kaufteil fungiert, dann frage ich immer zuerst beim Hersteller an, ob er 3D-Daten zur Verfügung stellen kann.
Geht dies nicht und ist das Teil einigermaßen Simpel, dann konstruiere ich das schnell selbst, notfalls nur als Dummy, keine BG oder so. (Kugellager zB. ohne Kugeln ect., nur als "dummes" Teil.
Ansonsten suche ich auf freien Portalen, ob ich da was finde, manchmal ist das schneller, oft habe ich es aber auch schneller selbst gezeichnet.

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 15. Feb. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe verschiedene Herangehensweisen schon bei Kunden gesehen-

Es gibt das verschiedene Abstufungen und je nach Projektgrösse nutze ich verschiedene Skalierungen:

- vom Lieferanten Import gern auch als Flächen. Egal wie genau.
- nach dem Import als Bauteil abspeichern und mit dem Klumpen noch Innenleben oder was sonst unwichtig weg machen.
- selber nachmodellieren
- oder 2D Blöcke (ist eine andere Methode) für den 3D Raum - braucht man wenn man sehr viele Sachen in einem sehen möchte.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Feb. 2016 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich bemühe mich immer ein genaues Modell vom Hersteller zu bekommen.

Klappt das nicht , konstruiere ich das Bauteil so genau wie möglich nach.

Man sollte immer auch eine spätere Verwendung bei der es unter Umständen auf hohe Genauigkeit ankommt in Auge behalten.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz