Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemassung Schrifthöhe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Future of Design: Design Apps in der Cloud
Autor Thema:  Bemassung Schrifthöhe (1890 mal gelesen)
Obermosel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obermosel an!   Senden Sie eine Private Message an Obermosel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obermosel

Beiträge: 105
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 11. Feb. 2016 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok1.pdf

 
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe zur Korektur eine Zeichnung meines Kollegen geöffnet um dort Maße hinzuzufügen. Diese Maße werden in einer anderen Schrifthöhe dargestellt. Auch auf einem anderen Rechner ist dieses so. Kennt jemand dieses Problem oder weiss eine Lösung wie ich die Schrifthöhe wieder auf Standart zurückbekomme?
Obermosel

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 11. Feb. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich


Format-Ubertragung.jpg

 
Hallo Stefan,

versuchs doch mal mit der Format-Übertragung (Hilfe-Aufrufen) oder siehe Anhang.

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obermosel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obermosel an!   Senden Sie eine Private Message an Obermosel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obermosel

Beiträge: 105
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 11. Feb. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manu,
vielen Dank für deine Hilfe, das Formatübertagen hat geklappt.
Warum diese Problem bei meinem Kollegen aufgetaucht ist wissen wir allerdings nicht.
Vielleicht liegt es ja an einer Einstellung in den Optionen???
Gruss
Stefan

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 11. Feb. 2016 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht danach aus, als hättet Ihr nicht die selbe Dokumentvorlage. Oder Dein Kollege hat statt der Standard-Bemaßung einfach eigene Schriftgrößen gewählt.
Ihr solltet mal die Vorlagen prüfen.

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 11. Feb. 2016 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-02-11_121142.jpg

 
Hallo Stefan,

geh mal an einen Rechner bei dem alles stimmt. Dort speicherst du die aktuell gesetzte Norm in eine externe Datei, und diese kannst du dann auf dem der's falsch macht wieder aus externer Datei laden, dann sollte alles passen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 11. Feb. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

gern geschehn ... also natürlich haben die Kollegen hier Recht. Meins war die aktuellste und schnellste Lösung. Für die Zukunft und um das ausszuschließen solltest du so wie die Kollegen hier raten tun. Wir hatten hier auch schon so einen Kollegen-Härtefall - also als erstes mal deine DIN bei den Kollegen draufbügeln, wie beschrieben und als nächstes dann mal die Vorlagen prüfen, ob ihr alle mit den gleichen arbeitet. Wenn nicht - Problem - dann ändern.

LG Manu

PS : Alles nicht so schlimm, wenn man weiss woran es liegt - aber ehrlich ich habe auch lange gebraucht bis ich meinen Kollegen durchschaut habe, was da schief lief (keine ISO-Normschrift/schwarz-weiß statt Farbe...). Zertifiziertes Unternehmen bekommt nicht hin gleiche Zeichnungen zu erstellen - häh was ist das denn ... also ich dann alles mal übergebügelt und keine Chance für Anderes gelassen - seit dem klappt es anstandslos. 

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Feb. 2016 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke, das sind Dokumenteigenschaften und die sollten nicht vom Rechner oder Benutzerprofil abhängig sein ... theoretisch.

Allerdings ist wohl auch manches aus Benutzerprofil nach Dokumenteigenschaften verlagert.

hast du evtl im Benutzerprofil alte SolidWorks Einträge und der Kollege nicht / oder andersherum?
Registry unter:
Current_User\Software\solidworks\Solidworks 2008\ ... oder so
local machine\Software\solidworks\ ...
wenn die noch berücksichtigt werden wäre das doch Benutzer bzw. Rechnergebunden

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 11. Feb. 2016 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Christian:

du hast schon recht. Das sind alles Dokumenteigenschaften. Da hat wohl der Eine wie Ramona vermutet eine falsche Vorlage am Start.

@all

nur zur Info: Wir haben hier den DesihnChecker soweit umgestrickt dass der solche Dinge prüft (und noch viele andere mehr) und unter anderem die Norm setzt wenn die falsche drin ist.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Feb. 2016 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Das sind alles Dokumenteigenschaften. Da hat wohl der Eine wie Ramona vermutet eine falsche Vorlage am Start.

Hallo,

dann müsste der seine erstellten Maße alle einzeln umgestellt haben (also nicht mehr auf Dokumentenschriftart)
Das wäre natürlich auch möglich ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz