Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit suppress in Formeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Probleme mit suppress in Formeln (1342 mal gelesen)
JemandAnderes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JemandAnderes an!   Senden Sie eine Private Message an JemandAnderes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JemandAnderes

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2015

erstellt am: 08. Feb. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


richtig.jpg


Problem.jpg


Formeln.jpg

 
Hallo und guten Tag,

ich habe ein kleines Problem mit den Formeln in SolidWorks und finde keine Lösung für dieses eher ärgerliche Problem.

Im Grunde geht es darum, dass ich in einem Bauteil 2 Cut-Extrude Features (Ausschneiden im Deutschen?) abhängig von einer linear wiederhohlten Baugruppe ein und ausblenden will. Das Ausblenden klappt supper, egal, wie häufig ich die Baugruppe reproduziere/ wie weit ich das Widerhohlen runter skaliere. Beim wieder einblenden gibt es jedoch ein paar Probleme. Wenn ich jetzt von 3 auf 2 mal Widerhohlen und zurück gehe funktioniert alles einwandfrei. Gehe ich jetzt aber von 3 auf 1 mal widerhohlen und dann zurück auf 3 mal (ob nun mit zwischenschritt über 2 oder nicht macht keinen Unterschied) wird der 3. Schnitt weiterhin unterdrückt, auch wenn im Formeleditor angezeigt wird, dass dieses nicht so sein sollte. Ein erneutes aufbauen der Baugruppe (strg + q) bringt auch keine Besserung. Einzig ein mannueles "unsuppress" des Ausschneiden Featuers zeigt dieses wieder an. Sobald dieses angezeigt ist kann ich es auch nicht wieder unterdrucken, da dieses ja von der Formel blockiert wird.

Hier ist noch einmal der Code den ich verwende.

Code:
"Cut-Extrude4" = IIF ( "X@Baugruppe<1>.Assembly" < 2 , "suppressed" , "unsuppressed" ) 'Ausblenden 2. Schnitt
"Chamfer3" = IIF ( "X@Baugruppe<1>.Assembly" < 2 , "suppressed" , "unsuppressed" ) 'Ausblenden Fase 2. Schnitt
"Cut-Extrude5" = IIF ( "X@Baugruppe<1>.Assembly" < 3 , "suppressed" , "unsuppressed" ) 'Ausblenden 3. Schnitt
"Chamfer4" = IIF ( "X@Baugruppe<1>.Assembly" < 3 , "suppressed" , "unsuppressed" ) 'Ausblenden Fase 3. Schnitt

Weiterhin hoffe ich, dass die angehängten Bilder das Problem verdeutlichen. File 1 zeigt wie es sein soll, und wie es beim Hochskalieren von 2 auf 3 auch ist. File 2 das Hochskalieren von 1 auf 3 und File 3 dann die Formeln nach dem Hochskalieren von 1 auf 3 sowie den Feauterbaum.

Liebe Grüße
JemandAnderes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Feb. 2016 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JemandAnderes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JemandAnderes,

die Gleichungen selber sehen schon okay aus und werden ja auch evaluiert, daher ist das ohne das Modell in den Fingern zu haben schwierig zu sagen. Das Modell wird ja nicht nur von den Gleichungen gesteuert, da spielen also z.B. die Lösungsreihenfolge der Gleichungen eine Rolle, die Eltern-Kind-Beziehungen der Features, vielleicht irgendwelche geometrischen Beziehungen.

Wenn du also das Modell hochladen darfst oder eins basteln kannst, was dengleichen Effekt zeigt, wäre das beid er Problemanalyse hilfreich.

Ciao,
Stefan

PS: nicht ausblenden sagen, wenn du unterdrücken meinst 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Feb. 2016 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JemandAnderes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich tippe auch auf geometrische Abhängigkeit. Wenn du ein Eltern-Feature (manuell) unterdrückst, werden Kind-Features automatisch - und logischerweise - auch unterdrückt. Hebst du aber die Unterdrückung eines Eltern-Features wieder auf, so gilt dies EBEN NICHT auch automatisch für die Kind-Features. Warum auch?

Probiere das ganze also zunächst mal manuell, dann siehst du ja die Wirkungs- und Verhaltensweise deines Modells, OHNE die Gleichungen. Ggf. dürfte auch die Referenzvisualisierung hilfreich sein!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Feb. 2016 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JemandAnderes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

auch eine Idee und Fragen dazu:

- gibt es einen Unterschied zwischen IIF und IF  ?
- ist das in dem Fall evtl. einfacher mit Anzahl@Muster = X@Baugruppe ?
- Aufgrund der schon genannten Abhängigkeit kann die Reihenfolge des Aufhebens eine Rolle spielen.
  da könnte es leichter sein, die zusammengehörenden Features in einen Ordner zu packen und den zu unterdrücken. Dann sind es auch nur noch 2 Gleichungen. ("Ordner1"=...)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JemandAnderes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JemandAnderes an!   Senden Sie eine Private Message an JemandAnderes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JemandAnderes

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2015

erstellt am: 09. Feb. 2016 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend.

Ich Bedanke mich recht herzlich für die Hilfen und Ideen. Ich habe das ganze nun so gelöst, wie Christian es gesagt hat. Die Features des Ausschneidens und der Schräge habe ich in einen Ordner gepackt und dieser wird nun angezeigt bzw unterdrückt. Warum das ganze nun funktioniert kann ich mir naturlich nicht zusammen reimen, aber wenn jemand die Logik hinter den Formeln kennt wäre das schon interessant. Ich hätte gedacht, dass sich ganz normal von oben nach unten durch diese Formeln gearbeitet wird.

Ob es einen Unterschied zwischen IIF und IF gibg kann ich nicht sagen, jedoch macht SolidWorks aus meinen ifs immer IIFs und diese funktionieren für mich wie ein normales if in anderen Programmiersprachen.

Liebe Grüße
JemandAnderes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Feb. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JemandAnderes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Warum das ganze nun funktioniert kann ich mir naturlich nicht zusammen reimen, aber wenn jemand die Logik hinter den Formeln kennt wäre das schon interessant. Ich hätte gedacht, dass sich ganz normal von oben nach unten durch diese Formeln gearbeitet wird...

Hallo,

wie Stefan schon geschrieben hat - ohne die konkreten Dateien ist das kaum erkennbar.
Bei mir haben die Formeln funktioniert.
Ich hatte aber nicht so viel Abstand im Featurebaum dazwischen.

Eltern-Kind Beziehungen können eine Rolle spielen.
Evtl die Option "automatische Lösungsreihenfolge" ?
...

Bei den Ordnern musst du nur aufpassen, dass eine Skizze nicht in Features in beiden Ordnern verwendet wird...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz