Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gesperrte Komponente - BG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Gesperrte Komponente - BG (1976 mal gelesen)
Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 04. Feb. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1_20160204.png

 
Hallo Forum 

Ich befinde mich in der Baugruppe.
Hatte zuvor schon in einem Einzelteil eine Skizze gemacht, die ich jetzt in der Baugruppe bearbeiten wollte.
Bearbeiten kann ich sie soweit auch, aber ich kann sie nicht mit den Kanten der anderen Bauteile verknüpfen. - siehe Anhang.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich das besagte Teil "bewusst" gesperrt hätte.

Weiß jemand erst mal, wo/wie ich das Teil wieder entsperren kann und weiß jemand, wieso es überhaupt zu der Sperrung gekommen ist?
Habe ich da irgendwo ausversehen einen Haken gesetzt, unglücklich referenziert oder [...] ?

------------------
Viele Grüße
Te

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 04. Feb. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

die Meldung sagt es ja, du musst externe Referenzen zulassen, diese kannst du in den Optionen einstellen.
Du musst dir nur bewusst sein, wenn du diese externen Referenzen zulässt.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Feb. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich


29252_mehrfachkontext-referenzen.png

 
Hallo Te,

ich vermute, das Bauteil enthält schon externe Referenzen aus einem anderen Baugruppenzusammenhang und du hast den Mehrfachkontext in deinen Optionen nicht zugelassen.

Zu finden ist diese Einstellung in den Systemoptionen, Bereich Externe Referenzen, dort der dritte Haken von Oben "Mehrfache Kontexte ...", da müsstest du den Haken setzen, dann verschwindet die Warnmeldung vermutlich.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist: wenn du diese Optione nicht kennst hast du dich noch nicht wirklich intensiv mit den externen Referenzen auseinander gesetzt, und dann ist das Nutzen von Mehrfachkontexten eine ganz schön heftige Nummer. SolidWorks wird das alles auf die Reihe kriegen, aber ich bin mir recht sicher, dass du schnell den Überblick verlieren wirst, wann sich was woher beim Öffnen welcher Dokument aktualisiert ... oder eben nicht.

Meine Empfehlung: die nächsten 2 Stunden damit verbringen die verschiedenen Szenarien durchzuspielen, nachzuvollziehen und zu verinnerlichen und nicht einfach die Option setzen und dann nach mir die Sintflut.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 04. Feb. 2016 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Zwei 

Erst mal Danke für die Rückmeldung.

Stefan, Du hast Recht. Das Teil stammt aus einer Unterbaugruppe, macht Sinn.
Wie Du vermutet hast, ist der Haken auch nicht gesetzt.

Externe Referenzen sind mir nur aus anderen Programmen bekannt.
Ich denke aber auch, dass ich jetzt erst mal ein bisschen Futter ansammel. ^-^
Die "Unterschiede" sind ja dann doch größer als gedacht. 

Danke!

------------------
Viele Grüße
Te

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz