Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maßlinien und Maßzahlen in Farbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Maßlinien und Maßzahlen in Farbe (4070 mal gelesen)
baul
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von baul an!   Senden Sie eine Private Message an baul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baul

Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2015

erstellt am: 03. Feb. 2016 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
SolidWorks 2015
Heute habe ich wieder eine Frage an euch.
Ich möchte/soll die Maßlinien, Zahlen und Texte auf die Zeichnungen farbig darstellen.
Wenn ich die Solid Works Zeichnungen direkt ausdrucke sind die Linien, Zahlen und Texte schön in schwarz und mit der richtigen Linienstärken dargestellt.
Aber unsere Produktion soll nur die pdf. Dateien bekommen und ausdrucken können. Auf diese Ausdrücke werden die Maßlinien und Zahlen aber grau ausgedruckt.
Auf die pdf.  Zeichnungen sollen die Linien Zahlen und Texte rot, Mittellinien und Schnitte blau angezeigt werden.
Weiß jemand von euch wie das geht?
Danke in voraus
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 03. Feb. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baul 10 Unities + Antwort hilfreich

Also:
1. Wenn Du die PDF-Dateien in schwarz-weiß dargestellt haben möchtest, muß Du beim Export in den Optionen die Farbe in SW einstellen.

2. Wenn Du bestimmte Bereiche, Werte oder Linien aber farbig haben möchtest, würde ich Dir Layer empfehlen. Wir haben auch farbige Layer.
Da ist dann aber VOR PDF-Erstellung erst einmal Handarbeit angesagt und alle Maße auf Layer Blau packen, alle Mittellinien auf Layer Rot usw.
DANN beim Export als PDF wieder in den Optionen darauf achten, dass dort Export als farbiges PDF eingestellt ist.

Ob das aber die Mühe wert ist.... können die keine s/w-Zeichnung lesen?

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 03. Feb. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baul 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber man kann in den Dokumenteigenschaften den Beassungen, Mittellinie etc. bestimmte Layer zuordnen.

Wenn diesen Layern dann bestimmte Farben zugeordnet sind, dann müsste es doch automatisch funktionieren.

Wenn es euer neuer Standard sein soll, dann müssen halt die Einstellungen in den Vorlagen angepasst werden.
Es würde - glaube ich - allerdings nur bei neu erzeugten Maßen und Mittellinien funktionieren. Fertige Zeichnungen müssten überarbeitet werden.

Aber - wie gesagt - ich habe es nicht ausprobiert.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baul
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von baul an!   Senden Sie eine Private Message an baul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baul

Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2015

erstellt am: 03. Feb. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnens bestimmt.
Ist aber so bestimmt worden.
„Im TurboCAD funktioniert es auch“

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Feb. 2016 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baul 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es jetzt um den Ausdruck, also Blatt Papier, wo irgendwas nicht Deinen Wünschen entspricht, oder geht es um die pdf?

Sowohl in SWX als auch im Reader sollte doch eigentlich jeder in der Lage sein, einzustellen, ob etwas in Farbe, in Graustufen oder S/W ausgedruckt wird. 

Sollte es um die pdf gehen, so steht es jedem frei, in den Optionen einzustellen, dass eine pdf in Farbe exportiert wird.

Wo genau liegt also das Problem?
Eventuell EBCAC?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Feb. 2016 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baul 10 Unities + Antwort hilfreich


29249_farbiges-pdf-bw-drucken.png


29249_drucker-farbe-oder-bw.png


29249_adobe-pdf-voreinstellung.png

 
Hallo baul,

da misch ich mich jetzt auch noch ein, denn ich habe deine ursprüngliche Frage noch anders verstanden (das sieht man mal, wie wertvoll es sein genau zu schreiben, wo das Problem ist. Aber dann bekommt man natürlich nicht so viele Ansätze   ):

Zitat:
Original erstellt von baul:
Ich möchte/soll die Maßlinien, Zahlen und Texte auf die Zeichnungen farbig darstellen.

Das hat rawo und Börga ja schon schön beschrieben, das geht auch in SolidWorks. Macht nur selten jemand.

Zitat:
Original erstellt von baul:
Wenn ich die Solid Works Zeichnungen direkt ausdrucke sind die Linien, Zahlen und Texte schön in schwarz und mit der richtigen Linienstärken dargestellt.
Aber unsere Produktion soll nur die pdf. Dateien bekommen und ausdrucken können. Auf diese Ausdrücke werden die Maßlinien und Zahlen aber grau ausgedruckt.

Wenn ich das also richtig verstehe soll die PDF bunt sein, aber die Ausdrucke in Schwarz/Weiß. Die "grauen" Linien und Texte kommen genau da her, das beim Ausdrucken des bunten PDF die Farben auf einem Schwarz/Weiß Drucker in Graustufen umgesetzt werden.

Das kannst du aber an den meisten Druckern einstellen, dass die nicht Farbe automatisch oder in Grau ausgeben, sondern in Schwarzweiß. Da gibt es bei mir im Adobe-Reader sogar extra den Hinweis dazu und im Druckermenu die passende Option, um alles eben in Schwarzweiß auszudrucken (siehe weitere Screenshots).

Wennd as aus irgendeinem Grunde auch nicht gehen sollte kannst du immer noch im Adobe Reader das bunte PDF wieder in Schwarzweiß darstellen lassen (und dadurch auch so drucken). Unter Bearbeiten/Voreinstellung kannst du im Bereich Ein/Ausgabehilfe bei "Dokumentfarben ersetzen" Texte und Vektorgrafiken in Schwarz einstellen, das wirkt sich dann aber eben auch schon auf die Darstellung am Bildschirm aus.

Ciao,
Stefan

PS: heiteres Kürzelraten

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Wo genau liegt also das Problem?
Eventuell EBCAC?

EBCAC war mir neu, ich kenne dieses Problem als PICNIC oder im SAP-Umfeld als Fehler 40. In diesem Fall vermute ich aber eher ein DWSIS oder IWDAS  


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 04. Feb. 2016 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baul 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Farbwünsche in Zeichnungen klingt immer verdächtig nach altbackenem AutoCAD-Denken. Ja, da gab es keine Strickstärken sondern Farben.
Heutzutage aber gibt Dein CAD die PDF´s wunderbar mit der passenden Strickstärke für jede Linie aus. Da sollte doch jeder halbwegs gelernte Fertiger lesen können?
Wir exportieren automatisch jede Fertigungszeichnung in eine schwarz-weiß-PDF und die geht an den Fertiger. Fertig ;-)
Meistens haben die eh keinen Farbdrucker und sind froh, wenn das in s/w ausreicht.

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baul
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von baul an!   Senden Sie eine Private Message an baul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baul

Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2015

erstellt am: 04. Feb. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ja es geht genau um die S/W Drucker.
Im Solid Works sollen die Zeichendateien  schon in Farbe sein( die Maßlinien und Zahlen), dadurch werden die pdf. s auch automatisch farbig. Weil angeblich beim öfteren kopieren die rote und blaue Farbe besser ist als eine leicht graue.
Grüße an euch
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 04. Feb. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baul 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eine Zeichnung druckst, kannst Du im Druckerdialog bei "Seiteneinrichtung" einstellen, ob die Farbe beim Drucken "Automatisch" gewählt, Farb-Grauskaliert oder Schwarz/Weiß sein soll.

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Feb. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baul 10 Unities + Antwort hilfreich


29249_pdf-export-optionen.png

 
Hallo baul,

wie wäre es denn, wenn du uns mal verraten würdest, wie du es nun gerne hättest?

Zitat:
Original erstellt von baul:
Im Solid Works sollen die Zeichendateien  schon in Farbe sein( die Maßlinien und Zahlen), dadurch werden die pdf. s auch automatisch farbig.

Wie oben schon beschrieben, tun sie nicht, das stellst du in den Exportfunktionen von SolidWorks ein. Du kannst selbstverständlich auch die SolidWorks Zeichnung in Farbe und das resultierende PDF in Schwarzweiß haben, aber ich bin mir leider überhaupt nicht sicher, was du (bzw. ihr) nun eigentlich wollt.

Falls du diese Exportoption einfach nur nicht findest: öffne ein Dokument, klicke auf Datei/Speichern unter, stell dort um auf PDF (UND HALT, NICHT OK KLICKEN!), dann erscheint ein Knopf "Optionen ...", den anklicken und oben den Haken bei Export in Farbe rausnehmen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 04. Feb. 2016 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baul 10 Unities + Antwort hilfreich


farbanzmod.png

 
Hallo baul,

du kannst die Sichtbarkeit von Farben auch mit dem Farbanzeigemodus Aktiv / Passiv schalten.
Wenn der Farbanzeigemodus aktiv ist, werden die Layergesteuerte Farben übergangen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baul
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von baul an!   Senden Sie eine Private Message an baul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baul

Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2015

erstellt am: 04. Feb. 2016 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus  einen  SW Part Document, erstelle ich einen SW Drawing Document , normalerweise  die Werkstückkanten in schwarz /Maßlinien und Zahlen in grau.
Jetzt möchte ich gleich beim erstellen meine  SW Drawing Dokument die Maßlinien und Zahlen in rot und die Mittellinien in blau haben.
Aus die nun schwarz, rot, blauen, SW Drawing Dokumenten mochte ich direkt die pdf. Dateien abspeichern.
Geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 04. Feb. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baul 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatte Dir "Börga" ja oben schon geschrieben, wie das geht...
schon ausprobiert???

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baul
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von baul an!   Senden Sie eine Private Message an baul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baul

Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2015

erstellt am: 16. Feb. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin heute wieder mal am Platz, sorry dass es so lange gedauert hat.
Ich habe in SW über: Extras, Optionen, Farbe meine Beschriftungen und Bemaßungen ins rot ändern können, die Mittelinien (blau) habe ich noch nicht geschaft.
Djörga meinst du bei "Zuordnung" im SW oder beim pdf.?
Wie funktioniert es für Laien?

Danke euch für eure Hilfe

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz