Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stange biegen und abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Stange biegen und abwickeln (3102 mal gelesen)
CrazyWenky
Mitglied
Ingeneur

Sehen Sie sich das Profil von CrazyWenky an!   Senden Sie eine Private Message an CrazyWenky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CrazyWenky

Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2016

Solid Works 2015

erstellt am: 22. Jan. 2016 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.PNG

 
Hallo Zusammen,

ich habe einige Rundstäbe von denen ich jeweils gerne EIN Modell hätte.

Folgendes Szenario stelle ich mir eigentlich vor wie bei einem Blech. Ich habe einen ausgetragenen Aufsatz als Rohr / Stab what ever. Diese Darstellung kann ich nun in meiner Zeichnung als Schnittmaß für den Stab verwenden. Nun will ich in das Teil zwei Biegungen erzeugen oder eben eine Verbiegung wie auf dem Bild zu sehen ist. Dies soll dann meine zweite Ansicht in der Zeichnung darstellen. Ich will allerdings dass sich eben das gebogene Teil ebenfalls anpasst, sobald ich etwa die Austragungslänge verändere.

Die einfachste Lösung für ein solches gebogenes Profil wäre wie auf dem Foto zu sehen, allerdings habe ich hier keine Ableitungsfähige gestreckte Variante. Mit dem verbiegen tool, tue ich mir hier relativ schwer. Die erste Biegung bekomme ich gut hin und dann mit der zweiten Biegung tue ich mir schon schwer.

Deswegen hier meine Frage:

1. Ist es möglich diese Austragung wie auf dem Bild abzuwickeln?
2. Kann ich z.B. den Körper anhand einer Skizze bzw. Leitkurve verbiegen?
3. Hab ich die Möglichkeit mit dem Verbiegen Tool diese zwei Biegungen in einem aufwisch zu machen? z.B. zwei fixpunkte am stab definieren und dann quasi Stabende_2 z.B. in Z Richtung 2mm nach unten zu verschieben wie im Bild zu sehen ist.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken.

VIelen lieben dank schonmal

Gruß Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 22. Jan. 2016 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrazyWenky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,
ich glaube du verwechselst etwas, ist eher was für Strukturbauteil.
Von einem Strukturbauteil kannst du eine Zuschnittsliste in die Zeichnung einfügen, in der die gestreckte Länge steht. Und der Worker kann auch damit etwas anfangen.
Kleiner Scherz am Rande; du kannst ja versuchen aus einem Blech einen Rundstahl zu fertigen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum ? Mechatronik / Maschinenbau Karlsruhe/Sizilien

Die FRENELL GmbH ist ein international tätiges Technologieunternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die Entwicklung und der Bau schlüsselfertiger solarthermischer Kraftwerke (CSP - Concentrated Solar Power) mit integriertem thermischen Energiespeicher (TES - Thermal Energy Storage) basierend auf dem Prinzip der Linear Fresnel-Kollektortechnologie sowie die aktive Projektentwicklung in den entsprechenden Zielmärkten....

Anzeige ansehenMechatronik
Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Jan. 2016 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrazyWenky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst das selbstverständlich auch biegen .

Aber dann musst Du die gerade (abgewickelte) Stange verbiegen. 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz