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HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Bohrungsanordnung auf Mantelfläche übertragen (1441 mal gelesen)
Chalame
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erstellt am: 12. Jan. 2016 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SitzkorbmitBohrungsanordnung.png

 
Guten Morgen,

ich habe eine recht komplizierte Bohrungsanordnung, die ich auf eine Mantelfläche bringen muss. Leider fällt mir keine schnelle und effektive Lösung ein um die Bohrungen auf die Mantelfläche zu bekommen.
Das einzige was mir einfällt ist, das ich viele Ebenen erstelle um die Bohrungen (die ich mit dem Bohrungsassistenten erstelle) zu verknüpfen.
Denn die Bohrungen müssen auf dem Umfang in 15° abständen und verschiedenen Höhen verteilt werden(Sie Bild im Anhang).
Oder ich erstelle jede Bohrung einzeln mit Linear ausgetragenen Schnitt.
Was aber auch sehr umständlich wäre, lange dauert und den Featurebaum unendlich lang machen würde.
Fällt euch/Ihnen was besseres ein, worauf ich einfach noch nicht gekommen bin? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Hatte auch schon daran gedacht eine 3D-Skizze zu erstellen wo ich alle Bohrungspunkte definiere. Weiß jedoch nicht ob das so sinnvoll wäre.

Danke im Voraus für die entgegenkommende Hilfe.

Melanie

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 12. Jan. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chalame 10 Unities + Antwort hilfreich


BohrungAufZylinder.SLDPRT

 
Moin,

ich habe da mal etwas "auf die Schnelle" mit dem Variablen Muster gebaut. So könnte es ganz gut gehen, denke ich.

Allerdings verspringt noch die 3D-Skizze beim Winkel über 180 Grad - das kennen wir ja leider... Da musst du dann noch mal nachbessern; vielleicht lieber mit 2D-Skizzen.

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Jörg Mäckelmann
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Bohrungsanordnung.zip

 
Hallo Melanie,

mit Umwickeln müsste es auch gehen.

------------------
Jörg

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

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Heiko Soehnholz
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BohrungAufZylinderBesser.SLDPRT

 
Hallo nochmal Melanie,

so, nun geht auch der Winkel gescheit. Die Startbohrung (wie auch der Winkel) dürfen nicht bei 0 beginnen, weil sonst SWX auch mal in die andere (=falsche) Richtung los läuft.

Das funktionierende Teil mit ähnlichem Bohrungsmuster nun anbei.

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Chalame
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Guten Morgen,

ich danke für die schnelle Hilfe. Heiko, genau so eine Lösung habe ich gesucht und mal wieder nicht auf anhieb gefunden. Bin schon fleißig am ausprobieren.
Noch mal vielen vielen Dank.

Gruß
Melanie

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Jörg Mäckelmann
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ok - Heiko's Lösung ist natürlich die bessere :-)

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Jörg

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 12. Jan. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chalame 10 Unities + Antwort hilfreich

"Variables Muster" ist ja auch noch ganz NEU in SWX 2015!

Ein Hinweis noch: Negative Werte für Winkel oder Abstände sind lt. SWX nicht erlaubt. Und weiter: Winkel über 180° sollten "beobachtet" werden. Zitat: "Angle dimensions can pose a challenge when the angle goes beyond 180 degrees. It does not always cause a problem, but should be watched for."

Viel Spaß und Erfolg damit!

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Einen schönen Gruß von Heiko
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