Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppenfeature mit aktualisierter Referenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Baugruppenfeature mit aktualisierter Referenz (1510 mal gelesen)
ThomasLx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasLx an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasLx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasLx

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2015

Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 06. Jan. 2016 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite in letzter Zeit häufig mit Solidworks 2016.
Dort füge ich verschiedene Komponenten in eine Baugruppe ein.
Dann möchte ich ein Teil aus der Baugruppe weiter bearbeiten (über Baugruppen-Feature), dabei sollen die anderen Komponenten als Bezug dienen.
Wenn ich aber eine Komponente, worauf ein Bezug liegt, verschiebe, dann wird bleibt zwar der Bezug in der Skizze des Baugruppen-Features, jedoch wird die Position nicht aktualisiert.

Hier noch mal kurz mein Ziel:

  1. Komponenten in Baugrupppe einfügen
  2. Komponenten verknüpfen
  3. eine Komponente weiter bearbeiten (Bohrungen, Taschen, etc.) mit Bezügen auf andere Komponenten
  4. Verknüpfungen bzw. Maße an anderen Komponenten ändern
  5. Bezüge aus Punkt 3 sollen aktualisiert werden

Kann mir jemand dabei helfen, wie ich das richtig umsetzen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 06. Jan. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasLx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

ohne jetzt SWX 2016 im speziellen zu kennen, fällt mir folgender Fragenkatalog ein:
- Das zuerst eingefügte Teil wird bezogen auf den BG-Ursprung fixiert?
- Alle weiteren Teile sind ausschliesslich untereinander bzw. mit dem Ursprungsteil verknüpft, und nicht fixiert?
- Welche Arten von Verknüpfungen hast Du gewählt? Soll heissen - verknüpfst Du evtl. über irgendwelche Features, die Du im Laufe der Zeit noch modifizierst? Keine Verknüpfung über die Grundebenen der Teile?
- Nach der evtl. Modifizierung wurde die BG aktualisiert (nicht nur die Ampel-Taste, sondern über <STRG Q>?

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasLx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasLx an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasLx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasLx

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2015

Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 06. Jan. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

zu 1.
Wenn ich bei Solidworks das 1. Bauteil einfüge, dann wird es automatisch in der Baugruppe fixiert. Oder nicht automatisch?

zu 2.
Ja, alle Teile sind zu dem Ursprungsteil verknüpft. Ich verwende keinerlei Fixierungen, da diese das ganze nur kompliziert machen.

zu 3.
Ich habe CAD-Teile von norelem verwendet und diese in meine Baugruppe eingefügt und verknüpft. Ich beziehe mich bei den Verknüpfungen auf Geometrien an den eingefügten Teilen, um mein Ursprungsteil zu bearbeiten.

zu 4.
Über die Ampel habe ich meistens gemacht. Nicht aber mit STRG + Q.
Habe gerade getestet und das funktioniert auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 06. Jan. 2016 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasLx 10 Unities + Antwort hilfreich


BGVerknupfungReferenz.zip


BGVerknupfungReferenzBilder.pdf

 
Hi Thomas

ich hab Dir mal ein Beispiel angehängt, wie ich Deine Aufgabe verstanden habe...
- BG besteht aus Scheibe und Lasche
- Lasche ist fixiert im Ursprung
- Scheibe ist deckungsgleich auf Lasche (nur eine Verknüpfung, damit die Bewegung nicht zu chaotisch abläuft)

Referenzierte Verknüpfungen:
- Aussen Ø Scheibe
- Bohrung in Scheibe (Pos. und Dim.)
- Aufsatz ausgetragen auf Scheibe  in POsition und Größe

Die Scheibe kurz bewegen - Bohrung / Aufsatz werden mitgezogen, Doppelclick auf Bemassung der Ausschnitte in Lasche ziehen die Features auf Scheibe mit

Oder meintest Du etwas anderes?

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasLx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasLx an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasLx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasLx

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2015

Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 07. Jan. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Hallo Axel,

so in etwa meine ich das. Ich habe mal ein Beispiel, was meinem näher kommt im Anhang beigefügt.
Ich möchte das dort die 2x Bohrungen in der rechteckigen Platte genau den gleichen Durchmesser wie die Stifte haben (kleiner Durchmesser). Ebenfalls sollen die Bohrungspositionen konzentrisch zu den Stiften sein.
Wie erstelle ich eine solche referenzierte Verknüpfung, wie du sie auch erstellt hast?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Jan. 2016 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasLx 10 Unities + Antwort hilfreich


029135_Systemoptionen_externeModellreferenzen.png

 
Hallo Thomas,

der Haken in den Systemoptionen hast Du aber "rausgenommen", oder?
Etwas oberhalb gibt es noch den Haken "Mehrfache Kontexte..."
Einmal dazu: die SOLIDWORKS-Hilfe

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasLx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasLx an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasLx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasLx

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2015

Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 07. Jan. 2016 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, habe ich nicht. Hab's gerade gemacht.

Ich habe aber gerade in der Hilfe den Punkt 'Top-Down-Konstruktion' gefunden. Darin ist scheint meine Sache erklärt zu sein, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Jan. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasLx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasLx:
...Darin ist scheint meine Sache erklärt zu sein, oder?
Glaub schon.
Wenn nicht: einfach fragen  
Hier noch ein Beispiel: http://solidworks.cad.de/kh_ralf03.htm

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz