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Autor Thema:  Skizzen-Änderung übertragen (3341 mal gelesen)
Rentner
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erstellt am: 15. Dez. 2015 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und; erst mal ein paar ruhige Tage.

Ich habe ein, hoffentlich nur ein kleines Problem :

Ich erstelle eine Skizze auf einer Ebene; (Skizze reicht zur Demo)
ich erstelle dann ein neues Teil, wieder erst mal nur eine (kopierte) Skizze auf einer Ebene.
Diese Skizze habe ich aus dem ersten Teil und deren Skizze genommen, also die Skizze mit Ctrl-C; Ctrl-V) geholt.

In der Praxis ist das so :
Ich erstelle eine Tragfläche, schneide die und nehme die Kontur der Schnittfläche in das zweite Teil (z.B. um eine Rippe zu erstellen).
Ich möchte erreichen, das, wenn ich an dem ersten Teil z.B. das Flächenprofil ändere, sich auf dem zweiten Teil das Profil (der Rippe) auch verändert.
An sich logisch, geht aber nicht. Ich bekomme keine Abhängigkeit der Skizzen untereinander hin, nur wenn ich das ganze Teil kopiere geht es.

Oder ?? Ich pack es nicht.
Kann mich mal jemand auf den Pfad der Weisheit geleiten ? Wie kann ich in einem zweiten Teil die Skizze von einer anderen Kontur abhängig machen ?

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Manchmal muss man über seinen Schatten springen;  gerade wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

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bk.sc
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erstellt am: 15. Dez. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich


GB1.zip

 
Hallo Rentner,

Copy and Paste macht eine zusammenhanglose Kopie der Skizze, für dein gewünschtes verahlten wäre das Top-Down konstruieren über eine Baugruppe ein sinnvoller Ansatz alternativ könntest du auch mit Blöcken oder im Multibody arbeiten.

Gruß
Bernd

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KMassler
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erstellt am: 15. Dez. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich


Tragflaeche.zip


tf2a.zip

 
Vielleicht so:

(bitte vergib mir meine rudimentäre Tragfläche, aber das ist was, wovon ich wirklich keine Ahnung habe  )

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

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Rentner
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erstellt am: 15. Dez. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Bernd,
@ Klaus,
na, das probiere ich morgen direkt mal in den Teilen welche es werden sollen.

Besten Dank, werde berichten.

------------------
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Dietmar; Der Rentner

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 15. Dez. 2015 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich

Für diesen Fall würde ich das über eine Teil-in-Teil-Anordnung machen und mir den Weg über die Baugruppe sparen.
Mein persönlicher Grund dafür: Unser Freigabe-/PDM-System in der Firma lässt den Weg über die Baugruppe nicht zu.
Zweitens: Ich referenziere in so einem Fall lieber flach und mache das Flügelprofil lieber nicht davon abhängig, wie es der zugrundeliegenden Baugruppe gerade geht, und ob ich (oder jemand anderes :-)) diese Baugruppe auch aktuell geladen hat.
Ist bei Teil-in-Teil quasi dieselbe Problematik, aber, zumindest für mich, in so einem Fall deutlich übersichtlicher.

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bk.sc
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erstellt am: 16. Dez. 2015 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier gibt es ja mindestens 4 Mögliche Varianten:

1. Top Down über Baugruppe (Video Klaus)
2. Teil in Teil (Vorschlag von Torsten)
3. Multibody und daraus Einzelteile ableiten (Körper speichern unter)
4. Referenzierte Blöcke
...

Hier muss sich Dietmar die für ihn optimale und die Randbedingungen erfüllende Varainte aussuchen.

Gruß
Bernd

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Rentner
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erstellt am: 16. Dez. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
na da dank ich doch erstmal, Klaus und die Anderen.
Ich hab von jedem ein wenig genommen, jetzt geht es; noch nicht zufriedenstellend aber es geht. (Das ging vorher auch, aber viel zu umständlich, mit einzelnen Schnitten an der Fläche)

Mein Ablauf jetzt :
1. Fläche erstellen
2. Ebenen von der Wurzelrippe aus erstellen. (Alle auf einmal !)
3. Umwandeln in Baugruppe
4. Dann neues Teil einfügen, Ebene angeben, Schnittkurve über Flächen (oben und unten !) nehmen, erstellen und Austragen.

Mein erster Ansatz die Kontur mit Flächenkurven zu erstellen geht nur bei geraden Kanten, bei meinen Flächen für den Segler sind aber Leitlinien mit einbezogen worden um den Rand "schön rund" zu gestalten.
Bei geraden Kanten (Nasenleisten und Endleisten) in der Draufsicht erzeuge ich mit den Flächenkurven rechtwinkelige "Schnitte": bei runden Kanten ergibt es wellenförmige Querschnitte. Habe ich noch nicht herausbekommen wie man die Schnitte immer parallel zur Wurzelrippe bekommt.
Aber, das ist der nächste Akt.

Aaaber; meine erste Frage war :
Kann ich von einem Teil zum Anderen eine Skizze kopieren die sich mit verändert wenn ich die erste Skizze abändere ?
Jetzt muss ich bei Profiländerungen der Fläche jedesmal die Prozudur neu durchlaufen.
Bei Teilen geht das ...

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Dietmar; Der Rentner

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Rentner
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erstellt am: 18. Dez. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd
dann gehe ich einmal von der Tatsache aus das diese Frage

Kann ich von einem Teil zum Anderen eine Skizze kopieren die sich mit verändert wenn ich die erste Skizze abändere ?

mit NEIN beantwortet werden muss ?

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 18. Dez. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö.

2 und 4 gehen doch.

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macki
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erstellt am: 18. Dez. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dietmar,

jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich's richtig verstanden habe, aber wenn Du in ein neues Teil (Teil2) an anderes Teil (Teil1) einfügst, kannst Du dabei angeben, was Du aus Teil1 übernehmen willst. Zum Beispiel auch oder nur Skizzen. Mit diesen Skizzen in Teil2 kannst Du dann auch weiter arbeiten. Und wenn Du dann eine der Skizzen im Teil 1 änderst, wird auch diese auch im Teil2 geändert und alles was von dieser Skizze im Teil2 anhängig ist.

Gruß
Markus

[Diese Nachricht wurde von macki am 18. Dez. 2015 editiert.]

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macki
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MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


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erstellt am: 18. Dez. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich

falls es Dich interessiert:

ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/025574.shtml#000034

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norbert11
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erstellt am: 18. Dez. 2015 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar
Ich beschäftige mich privat mit Flugmodellbau
Meine Konstruktionen baue ich immer so auf ich erstelle ein Volumenmodell so wie du es beschrieben hast, über Profile  Leitlinien usw.
Dann an den Stellen wo ich eine Rippe Brauche  Füge ich ebenen ein
Dort dann Uber schnitt kurve erzeuge ich die Rippe.
Damit mir die Dateien nicht zu groß werden Kopiere ich die Rippen in eine Separate Zeichnung
Wen ich nicht möchte das sich rippen Verändern sollen, dann Lösche ich die Bestehenden Beziehungen und  das war’s  so kann ich dann jede einzelne rippe bearbeiten ohne das sich andere Verändern Ist zwar nicht vielleicht die die beste Lösung doch für mich reicht es
Im Link Mal ein Flügel wie ich es gemacht habe
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=18&t=1071
Norbert


------------------
Alles wird gut manches besser

[Diese Nachricht wurde von norbert11 am 18. Dez. 2015 editiert.]

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Rentner
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erstellt am: 18. Dez. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Macki
Besten Dank Marcus,
besten Dank Norbert.
So habe ich das auch immer gemacht.
Nun suche ich aber einen bequemeren, schnelleren Weg.

Marcus : Du redest von Teilen die eingfügt werden, ich von Skizzen.
Das ist mein Knackpunkt !.

Es geht um folgendes : Ich erstelle das Volumenmodell einer Tragfläche mit dem Profil XXXX-1.
Dann mach ich die Rippen, mit Ebenen Schnitten usw. , wie besprochen.

Nun kommt der Kunde und will an seinem Weltmeistermodell ein leicht geändertes Profil XXXX-2 haben.
Das heißt , ich verändere den Spline z.B. der Wurzelrippe.

Ich will nun das sich die fertigen, auf anderen Blättern befindlichen Rippen mit verändern, auf Basis der Skizze !!!
Die Skizze ist doch das Einzige was ich bei einer Profilangabe habe. (NACA XXXX o.Ä.)
Das geht nur wenn ich die Rippen wieder aus der Fläche schneide. ? Oder ??
Sonst muss ich alles wiederholen.   

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Dietmar; Der Rentner

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 18. Dez. 2015 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal:

Mit 'Teil-in-Teil' oder mit referenzierten Blöcken kannst Du doch genau das machen, was Du Dir vorstellst.
Du brauchst nicht immer wieder zu erklären, was Du vorhast.
Alle Antworten, die Du benötigst, befinden sich bereits hier im Thread, und das in mehreren Alternativen.

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Christian_W
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erstellt am: 18. Dez. 2015 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur mal als Idee, wenn du da viele von brauchst und einen langen Flügel hast,
kann man evtl schon mit Konfigurationen da etwas automatisieren.

- flügelhülle übernehmen (Teil in Teil oder im Kontext)
- rippe mit Parameter abstand vom Rumpf anlegen, mit austragen bis, nicht verschmelzen
- nicht mehr benötigte flügelhülle wieder rauslöschen ("Körper löschen", nicht Feature)
- Nachbearbeitung

in der Konfigurationstabelle den Parameter Abstand verändern in entsprechenden Schritten,
Konfigurationen automatisch erzeugen lassen.

Gruß, Christian

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Andi Spieler
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erstellt am: 18. Dez. 2015 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich


Abgeleitete_Skizze_Profil_ASP.mp4

 
Hallo Dietmar,

mein Tipp ist immer wieder die „Abgeleitete Skizze“.

Kann man diese auch zwischen verschiedenen Teilen (und so oft wie gewünscht) anwenden.

Die Abgeleitete Skizze muss nur in Position und Orientierung definiert werden und ist abhängig von der Ursprungsskizze.

Siehe Film im Anhang.

Viele Grüße
AndiS

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Rentner
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@ Andi Spieler;

Heureka, es gibt noch jemand der meine kruschen Gedanken nachvollziehen kann.
Genau so geht´s und ich habe keine Fragen mehr 
Abgeleitete Skizze; nie benutzt ! Aber guut !

Vielen, vielen Dank (auch an die Anderen für die Versuche mir die Wahrheit nahe zu bringen); ich war sehr stur mit meiner Frage.
Und ....;
ein paar ruhige Tage zwischen den Tagen !

------------------
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Dietmar; Der Rentner

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freierfall
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erstellt am: 19. Dez. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich

wow super Sache, dies hatte ich ganz vergessen. Danke dir sehr Andi.

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Andi Spieler
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erstellt am: 19. Dez. 2015 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich


MUE2GT-Y01-rechts_Gold_225MB_ASP.jpg


Making_Of_ASP.mp4


GILLES-TOOLING_ASP.mp4

 
Hallo SOLIDWORKS-Fans,

hier ein Beispiel bei dem „Abgeleitete Skizze“ verwendet wurde.

Die Story:
• Für das Produkt sollten hochauflösende fotorealistische Bilder erstellt werden
• Eine Animation über die Funktionen, möglichst realistische Darstellung
• Gewinde der Schrauben, keine Bitmaps für Gewindedarstellung
• Alle Kanten gebrochen
• Bearbeitungsspuren der 3D-Fräsbearbeitung (Zeilen) muss erkennbar sein (3 Bauteile)

Alle Bearbeitungsspuren wurden modelliert, jede Frässpur ist einzigartig, mustern geht nicht. Es wurde zuerst ein Linienmuster mit Trennlinie auf die Flächen projiziert. Diese Tennlinien waren jeweils der Pfad für eine Austragung. Da der Mittelpunkt des Kreisprofils nicht direkt auf der Pfadkurve sitzt, sondern etwas versetzt, konnte nicht die neue 2016er Option „Kreisförmiges Profil“ verwendet werden. Das war der Grund für den Einsatz „Abgeleitete Skizze“. Jeder diese Skizzen sitzt auf einer eigenen Ebenen, ist an die Trennlinie angesteckt und im rechten Winkel mit einem Abstand von ein paar Zehntel bemaßt. Insgesamt sind ca. 200 Fräspuren modelliert, d.h. 200 Abgeleitete Skizzen. Mit einem Parameter lässt sich nun der Fräserdurchmesser der gesamten Bearbeitung steuern. Mit einer Layoutskizze oder Teil in Teil geht so etwas nicht.

Zum Rendering: Hochauflösende Bilder 20000x11250 (225 MegaPixel) mit PhotoView 360

Film: Animator, 140 Sekunden, die Einstellungen für das Rendern:
• Dateityp: Serie von BMP
• Renderer: PhotoView 360
• Framerate 25 Bilder/s

Das heißt, Filmdauer 140 Sekunden x 25 Bilder/s =3500 Bilder in Auflösung 1920x1080 PhotoView Qualität.
Jedes Bild dauert zum Rendern (je nach Transparenz) zwischen 1 und 15 Minuten. D.h. das Rendern des Films dauert mehrere Tage (Netzwerk-Rendern) hilft.

Die 3500 Einzelbilder wurden mit Movie Maker zu einem WMV-Film zusammengesetzt. Dieser dann in Camtasia schneller gemacht und zu MP4 konvertiert.

Das Making Of, der fertige Film (geringe Auflösung, sonst wird die Dateigröße zu groß für das Forum) und ein 225 MegaPixel Bild (zum Reinzoomen) im Anhang.

Viele Grüße
AndiS

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 19. Dez. 2015 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi.

Erstmal Danke für den Tipp mit der abgeleiteten Skizze.
Ich wusste bislang nicht, dass die assoziativ über die Dateigrenze hinaus funktioniert.

Aber wenn Du hier schon so 'nen Film reinstellst, musst Du auch mit dem Echo leben... 

Die eine ULS-Schraube sieht aus, als hätte sie schon schlimme Zeiten hinter sich.
Die Feder funktioniert meiner Meinung nach nicht. Da wurde die Blickrichtung so gewählt, dass man das kaum erkennen kann.
Funktional ist es wohl nicht erforderlich, die Klemmschraube ganz zu entfernen, um den Knebel aus der Schaltwippe zu ziehen.
Beim Rausschrauben scheint die mit dem Dreher bediente Schraube eine sehr viel kleinere Steigung zu haben als beim Reinschrauben.

Aber trotzdem schön.

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 19. Dez. 2015 editiert.]

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Andi Spieler
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erstellt am: 19. Dez. 2015 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich


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Hallo Torsten,

mit Deinem Echo lebe ich gerne, danke für Dein Feedback.

• ULS-Schraube: Das sind Render-Reflektionen, die Schraube ist schon OK…
• Die Feder? Sei doch nicht so streng…
• Klemmschraube muss nicht ganz entfernt werden…hast Recht!
• Steigung? Wollte Zeit sparen…

Ja ich weiß, die Innengewinde fehlen auch und der Schraubensicherungslack...

Viele Grüße
Andi

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