Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro: Koordinatensysteme / Ursprünge verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Makro: Koordinatensysteme / Ursprünge verknüpfen (1841 mal gelesen)
API-Fabi
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von API-Fabi an!   Senden Sie eine Private Message an API-Fabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für API-Fabi

Beiträge: 56
Registriert: 23.11.2015

SOLIDWORKS 2020 SP5
Windows 10
SAP-PLM Interface (CAD-Desktop)

erstellt am: 08. Dez. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich möchte zwei Ursprünge miteinander verknüpfen. Die Punkte werden richtig ausgewählt, aber die Verknüpfung wird nicht erzeugt.
Ich habe schon rumprobiert, aufgezeichnet... Komisch ist, dass der aufgezeichnete Code ebenfalls nur die Punkte auswählt, aber nicht verknüpft:

-----
Sub main()

Set swApp = _
Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Point1@U@Spindel-1@Maschine  ", "EXTSKETCHPOINT", 0, 0, 0, True, 1, Nothing, 0)
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Point1@Ursprung@T03-1@Maschine  ", "EXTSKETCHPOINT", 0, 0, 0, True, 1, Nothing, 0)
Dim myMate As Object
Set myMate = Part.AddMate4(20, -1, False, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, False, False, longstatus)
Part.ClearSelection2 True
Part.EditRebuild3

End Sub
-----

Weiß jemand, wo hier der Wurm steckt?

------------------
Geht nicht, gibt's nicht! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 08. Dez. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für API-Fabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fabi,

hier zeichnet der Macro-Recorder mal wieder falsch auf!
Der 1. Parameter "MateTypeFromEnum" muss 0 sein, wenn du das deckungsgleich haben willst.
0 = swMateCOINCIDENT (ohne Achsenausrichtung)
20 = swMateCOINCIDENT (mit Achsenausrichtung, funktioniert offenbar nicht)
--> Immer schön die F1-Taste drücken  

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 08. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

API-Fabi
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von API-Fabi an!   Senden Sie eine Private Message an API-Fabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für API-Fabi

Beiträge: 56
Registriert: 23.11.2015

SOLIDWORKS 2020 SP5
Windows 10
SAP-PLM Interface (CAD-Desktop)

erstellt am: 08. Dez. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das habe ich auch schon ausprobiert.
Die Verknüpfung wird erzeugt, aber nicht so, wie ich es will.
Die Achsen werden so nicht ausgerichtet. In der Hilfe finde ich keinen Hinweis, wie ich das Häkchen "Achsen ausrichten" setzen kann. 

Bisher gehe ich den Weg dass ich es dann noch zusätzlich über Ebenen parallel verknüpfe. Das ist ja aber eigentlich unnötig, wenn es anders geht.

------------------
Gruß Fabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 09. Dez. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für API-Fabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

also bei mir (SWX2015 SP5) funktioniert das
mit 20 bzw. 0 (wie von Klaus beschrieben)

Hast Du schon mal geprüft, ob die Koordinatensysteme in den Teilen auch wirklich so sind
wie Du sie erwartest bzw. wenn Du die zwei Varianten ausführst, ob der Haken 1x gesetzt und 1x nicht gesetzt ist?

' Achsen ausrichten
Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Point1@Ursprung@KGH00000299-1@Baugruppe1", "EXTSKETCHPOINT", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Point1@Ursprung@Teil1-1@Baugruppe1", "EXTSKETCHPOINT", 0, 0, 0, True, 0, Nothing, 0)
Dim myMate As Object
Set myMate = Part.AddMate4(20, -1, False, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, False, False, longstatus)

Part.ClearSelection2 True
Part.EditRebuild3

End Sub


' Achsen nicht ausrichten
Sub main1()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Point1@Ursprung@KGH00000299-1@Baugruppe1", "EXTSKETCHPOINT", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Point1@Ursprung@Teil1-1@Baugruppe1", "EXTSKETCHPOINT", 0, 0, 0, True, 0, Nothing, 0)
Dim myMate As Object
Set myMate = Part.AddMate4(0, -1, False, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, False, False, longstatus)
Part.ClearSelection2 True
Part.EditRebuild3

End Sub

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Dez. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für API-Fabi 10 Unities + Antwort hilfreich

mal eine blöde Frage,
ladest du die Teile händisch rein, oder per Makro?
bei ersteren, könntest die Positionierung ja auch gleich ohne Makro nach deinem Wunsch vornehmen, einfach anstelle des Klicks ins Bild, einfach das Häckchen nehmen...

lg Martin

ps: ich nehme zwar an, das du die Teile per Makro lädst, aber besser einmal mehr fragen 

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 09. Dez. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für API-Fabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nahe:
Hallo

also bei mir (SWX2015 SP5) funktioniert das
mit 20 bzw. 0 (wie von Klaus beschrieben)
...


Ok, also ich habs mit SWX 2013 probiert, da funktioniert das definitiv nicht.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

API-Fabi
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von API-Fabi an!   Senden Sie eine Private Message an API-Fabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für API-Fabi

Beiträge: 56
Registriert: 23.11.2015

SOLIDWORKS 2020 SP5
Windows 10
SAP-PLM Interface (CAD-Desktop)

erstellt am: 09. Dez. 2015 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lade die Teile mit dem Makro rein. Deshalb wäre es ja wünschenswert...

Mit SWX2014 funktioniert das auch nicht...
Das heißt wohl es wird mal Zeit für ein Update

------------------
Gruß Fabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz