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Autor
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Thema: Wartungswiedereinstiegspolitik (3208 mal gelesen)
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DanG Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Feinwerktechnik
Beiträge: 33 Registriert: 12.08.2002 Solid Works 2013 x64 SP5.0
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erstellt am: 07. Dez. 2015 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag zusammen, wir haben vor einiger Zeit die SWX Wartung verlassen. Nun überlegen wir auf SWX 2016 upzudaten (von SWX 2013), heißt wieder in die Wartung einzusteigen. Nun gab es die Info von SolidPro bzw. jetzt auch von Dessault, dass sich die zum 1.1.2016 die Wartungswiedereinstiegspolitik ändert. Heißt, wer nächstes Jahr wieder in die Wartung einsteigen möchte, zahlt rückwirkend den vollen anteiligen Wartungsbetrag pro Lizenz für die nicht bezahlte Wartung. Früher waren das "nur" 500€ pro Lizenz. Kennt ihr diese Aussage auch so? Wie gehen eure Firmen damit um? MfG DanG! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister
Beiträge: 285 Registriert: 01.04.2002
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erstellt am: 07. Dez. 2015 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanG
Die gleiche Aussage habe ich von unserem derzeitigen Händler bei meiner Kündigung des Wartungsvertrags erhalten. Ich finde es falsch wie SWX und die Händler hier versuchen die Kunden zu zwingen anstatt mit Leistung zu überzeugen. 18 Jahre habe ich brav bezahlt. Aber jetzt scheint die Innovationskraft bei SWX gegen 0 zu gehen, also gibt´s auch kein Geld mehr. Mein Wartungsvertrag läuft noch bis Ende Mai 16. Wenn sich nichts grundsätzliches ändert bleibe ich bei meiner Kündigung. ------------------ Grüße aus der Haustürenschreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003 Win7-64,Win10-64 SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22 Immer das aktuellste SP Autodesk Product Design Suite Standard 2020 DraftSight Énterprise 2021SP2 CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000
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erstellt am: 08. Dez. 2015 06:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanG
Zitat: Original erstellt von DanG:
Kennt ihr diese Aussage auch so? Wie gehen eure Firmen damit um?
...wir haben die selbe Aussage bekommen. Da bei uns noch nie jemand über die Kündigung des Wartungsvertrags nachgedacht hat (halt ich pers. auch für etwas dümmlich) trifft uns das nicht. ------------------ Grüße Jörg da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11571 Registriert: 30.04.2004 SWX (Pro) Flow 2020
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erstellt am: 08. Dez. 2015 06:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanG
ja auch ich habe die Aussage erhalten und auch das der Händler nicht anders kann, als die Entscheidungen von Dassault weiter zu reichen. einen Schritt weiter in die Zukunft: Hoffen wir, dass sich das Mietmodell nicht umsetzen wird, Autodesk versucht dies gerade. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 08. Dez. 2015 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanG
Zitat: Original erstellt von jörg.jwd: ...Da bei uns noch nie jemand über die Kündigung des Wartungsvertrags nachgedacht hat (halt ich pers. auch für etwas dümmlich) trifft uns das nicht.
Hallo zusammen, was auch immer der Einzelne davon erwartet - es sind Verträge. Da kann man zustimmen oder ablehnen. Das sich manchmal die Randbedingungen ändern, läßt sich nicht ausblenden. Auch hier besteht ein "ganz normales" Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Das dies für den ein oder anderen tragisch ist, mit finanziellen Aufwänden verbunden, bleibt unbestritten. Sich um das finanzielle wohl seiner Firma zu kümmern, halte ich nicht für dümmlich. Das ist vielleicht nur der richtige Umgang mit anderen Randbedingungen. Meiner persönlichen Meinung nach, trifft diese Veränderung im wesentlichen die Lizenzkäufer, die am meisten zur Produktverbreitung beigetragen haben. Die größeren Firmen sind etwas anders aufgestellt... Meine 2ct Ralf ------------------
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jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
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erstellt am: 08. Dez. 2015 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanG
Hallo Ralf, ich gebe dir schon recht. Die kleinen Einzelkämpfer haben da echt ein Problem wenn die Wartung mehr kostet als der Jahresumsatz (ja die gibt's). Ich spreche da von mittelständischen Unternehmen bei denen es nicht sinnvoll ist die Verträge zu kündigen. Was denkst du was hier im Brett los wäre wenn ein Unternehmen mit z.B. 500 oder mehr SolidWorks-Usern keinen Support mehr hätte. ------------------ Grüße Jörg da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joshua63 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 371 Registriert: 08.11.2006 W10 SP1 Intel i7 8700K Quatro P4000 32GB RAM SW 2021 SP4.1 SWX PDM Professional 2021
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erstellt am: 08. Dez. 2015 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanG
Hallo zusammen, jeder Lizenznehmer mit einem Wartungvertrag hat diese Info bekommen. Wir haben auch 2 Lizenzen "geparkt", weil sie auf Grund von Personalreduzierung seit ein paar Jahren nicht genutzt wurden. Klar ist es nicht schön das die jetzt verloren gehen. So weit ich aber weis, haben die meisten anderen großen Softwarehersteller dieses Modell schon seit jahren und SWX zieht nur nach. Solche Änderungen bringen immer einen Nachteil für den Nutzer und einen Vorteil für den Hersteller. Welche Firma würde denn nicht gewinnorientiert handeln ?! Bitter für uns, aber leider nicht zu ändern. ciao
------------------ Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11571 Registriert: 30.04.2004 SWX (Pro) Flow 2020
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erstellt am: 11. Dez. 2015 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanG
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ecksteindesign Mitglied industrial designer
Beiträge: 1 Registriert: 23.06.2016
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erstellt am: 23. Jun. 2016 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanG
hallo zusammen,## ich finde die Politik von Solidworks in Bezug auf die Wartungsverträge unverschämt. wir nutzen auch seit 16 Jahren Solidworks und haben immer ein Jahr ausgesetzt und sind dann wieder mit Zusatzgebühr eingestiegen. Grund, unser Kunden selbst arbeiteten nie auf der neusten Version. Somit war das ein wundeschönes Konzept. Mein Vorschlag wir dürfen uns dies nicht gefallen lassen, - sonst kommen wir in eine Abhängigkeit von den Softwarekonzernen. + z.b. nächstes Jahr kostet die Wartung dann 50% mehr..... usw. Mein Vorschlag: Wir kündigen alle unsere Wartungsverträge und versuchen so Solid zum Neudenken und Einlenken auf die alte Politik zu zwingen. Wenn wir uns einig sind klappt das. Einfach mitmachen, + die Mail an alle Foren die zu Solidworks berichten, weiterzuleiten + z.b durch Namensbekundung die IDEE voranzutreiben. freue mich auf euer mitmachen. + gruss aus München 1 _ Stefan Eckstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 23. Jun. 2016 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanG
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StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 24. Jun. 2016 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanG
Hallo Stefan, Zitat: Original erstellt von ecksteindesign: ich finde die Politik von Solidworks in Bezug auf die Wartungsverträge unverschämt. wir nutzen auch seit 16 Jahren Solidworks und haben immer ein Jahr ausgesetzt und sind dann wieder mit Zusatzgebühr eingestiegen. Grund, unser Kunden selbst arbeiteten nie auf der neusten Version.
D.h. also, es hatte gar nichts mit der Wartungs- und Lizenzpolitik zu tun sondern mit eurem persönlichen Umfeld. D.h. auch wir haben z.B. in der Zeit für euch die Entwicklungs- und Dienstleistungen von SolidWorks mitbezahlt, damit ihr zwei Jahre später überhaupt noch einen Support und einen Hersteller vorfinden kontet - aber das haben wir gerne gemacht, auch für euch und euren Kunden. Du siehst: so kann man das auch sehen. Zitat: Original erstellt von ecksteindesign: Mein Vorschlag: Wir kündigen alle unsere Wartungsverträge und versuchen so Solid zum Neudenken und Einlenken auf die alte Politik zu zwingen. Wenn wir uns einig sind klappt das. Einfach mitmachen, + die Mail an alle Foren die zu Solidworks berichten, weiterzuleiten + z.b durch Namensbekundung die IDEE voranzutreiben.
Wann haben in der Geschichte irgendwann mal Prohibition oder Embargos funktioniert? Und schon mal gleich gar nicht von einer Masse aus. Du kannst damit anfangen, ob eine Kopie deines Wartungskündigungsschreiben in den Foren, Twittern und Facebooks dieser Welt mehr als ein Kopfschütteln hervorruft werden wir dann sehen. Oder war das mehr so der gewohnte "Lasst uns alle eine Petition unterzeichnen und unsere Entrüstung per Knopfdruck kenntlich machen, aber unbedingt mit Klarnamen und Ausweiskontrolle, sonst wirkt das nicht" Aufruf um andere dazu zu bringen was zu tun? Gib es zu: dir sind die Modalitäten des Wartungsvertrages schnuppe, dir geht es auch nur um die Kohle. Nur mal so als Gedanlenexperiment: stelle dir vor für kontinuierliches Zahlen der Wartungsgebühren, verringert sich diese jedes Jahr um 50%, also im ersten Jahr zahlst du z.B. 40%, dann 20%, im dritten 10%, im vierten 5% usw. - ein Wiedereinstieg kostet immer 50% des Neupreises, egal wie lange du zwischendurch ausgesetzt hast. Was würdest du nun machen? Ich argwöhne, dass die meisten gerade anfangen den "Breakeven" durchzurechnen, weil die meisten gerne immer den Support und die neuen Versionen haben möchten, aber eben finanziell effizient sein möchten. Und das muss man IMHO den Herstellern und Vertriebspartnern auch zugestehen. Ciao, Stefan PS: ein anderer Schnack, der mich dabei eigentlich viel mehr ärgert: zwei Kunden haben eine SolidWorks Lizenz. Einer bezahlt brav 4 Jahre lang seine Wartung und hat anschließend eine (in Worten Eins) Lizenz. Der Andere setzt 4 Jahre aus, bemerkt, dass vermutlich eine neue Lizenz günstiger wird als 4 Jahre Wartung nachzuzahlen und kauft sich eine neue, dann aktuelle Lizenz. Dieser Kunde hat jetzt zwei Lizenzen? Eine alte und eine neue? Warum bekomme ich als Wartungskunde, der imme rtreu und brav bezahlt, nicht immer wieder mal eine Lizenz geschenkt? Von mir aus auch alte, die ich z.B. ohne Schwierigkeiten in der Ausbildung oder für zu Hause abgeben kann? Siehst du: auch so eine merkwürdige Vorstellung ...
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
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erstellt am: 24. Jun. 2016 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanG
A. Mit einer 4 Jahre alten Lizenz und einer neuen wirst nicht lange gleichzeitig arbeite Das ist ja fast so schlimm, wie zwei verschiedene Programme, irgendwann machst die Flaschen files mit der falschen Installation auf.... Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht, warum Dassault Stefan nicht alle paar Jahre ein high and Notebook mit installiertem solidworks schenkt!! ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |