Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wartungswiedereinstiegspolitik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  Wartungswiedereinstiegspolitik (3109 mal gelesen)
DanG
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von DanG an!   Senden Sie eine Private Message an DanG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanG

Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2002

Solid Works 2013 x64 SP5.0

erstellt am: 07. Dez. 2015 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

wir haben vor einiger Zeit die SWX Wartung verlassen. Nun überlegen wir auf SWX 2016 upzudaten (von SWX 2013), heißt wieder in die Wartung einzusteigen.
Nun gab es die Info von SolidPro bzw. jetzt auch von Dessault, dass sich die zum 1.1.2016 die Wartungswiedereinstiegspolitik ändert. Heißt, wer nächstes Jahr wieder in die Wartung einsteigen möchte, zahlt rückwirkend den vollen anteiligen Wartungsbetrag pro Lizenz für die nicht bezahlte Wartung. Früher waren das "nur" 500€ pro Lizenz.

Kennt ihr diese Aussage auch so?
Wie gehen eure Firmen damit um?

MfG
DanG!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 07. Dez. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Die gleiche Aussage habe ich von unserem derzeitigen Händler bei meiner Kündigung des Wartungsvertrags erhalten. Ich finde es falsch wie SWX und die Händler hier versuchen die Kunden zu zwingen anstatt mit Leistung zu überzeugen. 18 Jahre habe ich brav bezahlt. Aber jetzt scheint die Innovationskraft bei SWX gegen 0 zu gehen, also gibt´s auch kein Geld mehr. Mein Wartungsvertrag läuft noch bis Ende Mai 16. Wenn sich nichts grundsätzliches ändert bleibe ich bei meiner Kündigung.

------------------
Grüße aus der Haustürenschreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 08. Dez. 2015 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DanG:

Kennt ihr diese Aussage auch so?
Wie gehen eure Firmen damit um?

...wir haben die selbe Aussage bekommen. Da bei uns noch nie jemand über die Kündigung des Wartungsvertrags nachgedacht hat (halt ich pers. auch für etwas dümmlich) trifft uns das nicht.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 08. Dez. 2015 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

ja auch ich habe die Aussage erhalten und auch das der Händler nicht anders kann, als die Entscheidungen von Dassault weiter zu reichen.

einen Schritt weiter in die Zukunft:
Hoffen wir, dass sich das Mietmodell nicht umsetzen wird, Autodesk versucht dies gerade.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Dez. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...Da bei uns noch nie jemand über die Kündigung des Wartungsvertrags nachgedacht hat (halt ich pers. auch für etwas dümmlich) trifft uns das nicht.
Hallo zusammen,

was auch immer der Einzelne davon erwartet - es sind Verträge. Da kann man zustimmen oder ablehnen. Das sich manchmal die Randbedingungen ändern, läßt sich nicht ausblenden. Auch hier besteht ein "ganz normales" Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
Das dies für den ein oder anderen tragisch ist, mit finanziellen Aufwänden verbunden, bleibt unbestritten. Sich um das finanzielle wohl seiner Firma zu kümmern, halte ich nicht für dümmlich. Das ist vielleicht nur der richtige Umgang mit anderen Randbedingungen.

Meiner persönlichen Meinung nach, trifft diese Veränderung im wesentlichen die Lizenzkäufer, die am meisten zur Produktverbreitung beigetragen haben. Die größeren Firmen sind etwas anders aufgestellt...

Meine 2ct
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 08. Dez. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich gebe dir schon recht. Die kleinen Einzelkämpfer haben da echt ein Problem wenn die Wartung mehr kostet als der Jahresumsatz (ja die gibt's). Ich spreche da von mittelständischen Unternehmen bei denen es nicht sinnvoll ist die Verträge zu kündigen. Was denkst du was hier im Brett los wäre wenn ein Unternehmen mit z.B. 500 oder mehr SolidWorks-Usern keinen Support mehr hätte.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 08. Dez. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

jeder Lizenznehmer mit einem Wartungvertrag hat diese Info bekommen.
Wir haben auch 2 Lizenzen "geparkt", weil sie auf Grund von Personalreduzierung seit ein paar Jahren nicht genutzt wurden.
Klar ist es nicht schön das die jetzt verloren gehen.
So weit ich aber weis, haben die meisten anderen großen Softwarehersteller dieses Modell schon seit jahren und SWX zieht nur nach.
Solche Änderungen bringen immer einen Nachteil für den Nutzer und einen Vorteil für den Hersteller.

Welche Firma würde denn nicht gewinnorientiert handeln ?!

Bitter für uns, aber leider nicht zu ändern.

ciao

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 11. Dez. 2015 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss meine Aussage revidieren. Autodesk stellt nun komplett auf mieten für neue Lizenzen um.

Hier unser Thread

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ecksteindesign
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von ecksteindesign an!   Senden Sie eine Private Message an ecksteindesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecksteindesign

Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2016

erstellt am: 23. Jun. 2016 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,##

ich finde die Politik von Solidworks in Bezug  auf die Wartungsverträge unverschämt.  wir nutzen auch seit 16 Jahren Solidworks und haben immer ein Jahr ausgesetzt und sind dann wieder mit Zusatzgebühr eingestiegen. Grund, unser Kunden selbst arbeiteten nie auf der neusten Version.
Somit war das ein wundeschönes Konzept.  Mein Vorschlag wir dürfen uns dies nicht gefallen lassen, - sonst kommen wir in eine Abhängigkeit von den Softwarekonzernen. + z.b. nächstes Jahr kostet die Wartung dann 50% mehr..... usw.

Mein Vorschlag:  Wir kündigen alle unsere Wartungsverträge und versuchen so Solid zum Neudenken und Einlenken auf die alte Politik zu zwingen. 
Wenn wir uns einig sind klappt das. Einfach mitmachen, +  die Mail an alle Foren die zu Solidworks berichten, weiterzuleiten + z.b durch Namensbekundung die IDEE voranzutreiben.

freue mich auf euer mitmachen. + gruss aus München

1 _ Stefan Eckstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Jun. 2016 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stefan.

Versuche mal in einer Gruppe von 3 Mitgliedern 1 auf deine Seite zu bekomme.

Wie bei alle Firmen wird hier nur auf Gewinnmaximierung gearbeitet.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Jun. 2016 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Zitat:
Original erstellt von ecksteindesign:
ich finde die Politik von Solidworks in Bezug  auf die Wartungsverträge unverschämt.  wir nutzen auch seit 16 Jahren Solidworks und haben immer ein Jahr ausgesetzt und sind dann wieder mit Zusatzgebühr eingestiegen. Grund, unser Kunden selbst arbeiteten nie auf der neusten Version.

D.h. also, es hatte gar nichts mit der Wartungs- und Lizenzpolitik zu tun sondern mit eurem persönlichen Umfeld. D.h. auch wir haben z.B. in der Zeit für euch die Entwicklungs- und Dienstleistungen von SolidWorks mitbezahlt, damit ihr zwei Jahre später überhaupt noch einen Support und einen Hersteller vorfinden kontet - aber das haben wir gerne gemacht, auch für euch und euren Kunden.

Du siehst: so kann man das auch sehen.

Zitat:
Original erstellt von ecksteindesign:
Mein Vorschlag:  Wir kündigen alle unsere Wartungsverträge und versuchen so Solid zum Neudenken und Einlenken auf die alte Politik zu zwingen. 
Wenn wir uns einig sind klappt das. Einfach mitmachen, +  die Mail an alle Foren die zu Solidworks berichten, weiterzuleiten + z.b durch Namensbekundung die IDEE voranzutreiben.

Wann haben in der Geschichte irgendwann mal Prohibition oder Embargos funktioniert? Und schon mal gleich gar nicht von einer Masse aus. Du kannst damit anfangen, ob eine Kopie deines Wartungskündigungsschreiben in den Foren, Twittern und Facebooks dieser Welt mehr als ein Kopfschütteln hervorruft werden wir dann sehen. Oder war das mehr so der gewohnte "Lasst uns alle eine Petition unterzeichnen und unsere Entrüstung per Knopfdruck kenntlich machen, aber unbedingt mit Klarnamen und Ausweiskontrolle, sonst wirkt das nicht" Aufruf um andere dazu zu bringen was zu tun?

Gib es zu: dir sind die Modalitäten des Wartungsvertrages schnuppe, dir geht es auch nur um die Kohle. Nur mal so als Gedanlenexperiment: stelle dir vor für kontinuierliches Zahlen der Wartungsgebühren, verringert sich diese jedes Jahr um 50%, also im ersten Jahr zahlst du z.B. 40%, dann 20%, im dritten 10%, im vierten 5% usw. - ein Wiedereinstieg kostet immer 50% des Neupreises, egal wie lange du zwischendurch ausgesetzt hast.

Was würdest du nun machen? Ich argwöhne, dass die meisten gerade anfangen den "Breakeven" durchzurechnen, weil die meisten gerne immer den Support und die neuen Versionen haben möchten, aber eben finanziell effizient sein möchten. Und das muss man IMHO den Herstellern und Vertriebspartnern auch zugestehen.

Ciao,
Stefan

PS: ein anderer Schnack, der mich dabei eigentlich viel mehr ärgert: zwei Kunden haben eine SolidWorks Lizenz. Einer bezahlt brav 4 Jahre lang seine Wartung und hat anschließend eine (in Worten Eins) Lizenz. Der Andere setzt 4 Jahre aus, bemerkt, dass vermutlich eine neue Lizenz günstiger wird als 4 Jahre Wartung nachzuzahlen und kauft sich eine neue, dann aktuelle Lizenz. Dieser Kunde hat jetzt zwei Lizenzen? Eine alte und eine neue? Warum bekomme ich als Wartungskunde, der imme rtreu und brav bezahlt, nicht immer wieder mal eine Lizenz geschenkt? Von mir aus auch alte, die ich z.B. ohne Schwierigkeiten in der Ausbildung oder für zu Hause abgeben kann?

Siehst du: auch so eine merkwürdige Vorstellung ...   


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Jun. 2016 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

A. Mit einer 4 Jahre alten Lizenz und einer neuen wirst nicht lange gleichzeitig arbeite 
Das ist ja fast so schlimm, wie zwei verschiedene Programme, irgendwann machst die Flaschen files mit der falschen Installation auf....

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht, warum Dassault Stefan nicht alle paar Jahre ein high and Notebook mit installiertem solidworks schenkt!!

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz