Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech Biegen und verdrehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Produktkonfiguratoren Ihren Vertriebsprozess nachhaltig unterstützen
Autor Thema:  Blech Biegen und verdrehen (2423 mal gelesen)
Lubeck
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lubeck an!   Senden Sie eine Private Message an Lubeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lubeck

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2015

Solidworks 2014 x64 Edition

erstellt am: 02. Dez. 2015 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin
Ich bin neu hier und auch in dem Beruf, ich Mache eine Umschulung zum Technischen Produkt Designer.
Wir Arbeiten hier in der Firma mit Solidworks 2014.

Nu zu meinen Problem.
Ich habe eine Siebtrommel (Durchmesser 4000mm und 5000mm Lang) wo Leitbleche rein sollen.
Die sollen im 15° Winkel schräg in der Trommel verlaufen.
Ein Leitblech ist 500mm hoch und 5mm Dick.
Ich hab es jetzt auf verschiedensten arten ausprobiert aber ich schaffe es nicht das ein Blech bei raus kommt was ich abwickeln kann.
Habt ihr eine Tipp für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Dez. 2015 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lubeck 10 Unities + Antwort hilfreich


LeitblechBeispiel.SLDPRT

 
Hallo,

und willkommen im Forum.

Da gibt es doch einen aktuellen Faden mit der Lösung dazu?! Hast du die schon probiert?

Ansonsten in Kürze:
- Modelliere dein (Blech)Teil so wie du es brauchst. Z. Bsp. eine Austragung einer 500 mm Linie an eine Helix-Bahnkurve.
- Mache 2 neue 3D-Skizzen. Über nehme in die eine die Aussenkante von deinem Teil,
in die andere die Innenkante analog.
- Mache eine Ausgeformte Biegung mit diesen beiden Kanten. Fertig.

Und nun ein kleines Prinzip-Bsp. anbei.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 02. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 02. Dez. 2015 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lubeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der nahezu gleichnamige Faden passt da nicht ganz 

bei den Leitblechen kommt es auf die Anforderungen an.
a) reichen gerade Bleche schräg eingesetzt?
b) genügt eine schräges Blech mit 2 Kantungen? (kann recht nah an ein Spiralblech herankommen
c) soll es schön Spiralförmig gebogen werden? (freie Biegung)

für c gibt es wieder 2 Ansätze:
c1) Spirale (Helix) aussen und innen in jeweils eine 3D-Skizze bauen, dazwischen ausgeformte Biegung.
c2) Am Anfang und Ende vom Blech jeweils eine gerade Linie zur Zylinderachse hin - außen deutlich über den Zylinder hinaus.
dann asugeformte Biegung und Zylindrisch beschneiden ..

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 03. Dez. 2015 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lubeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß Gott Lubeck,

Für Menschen, die keine Ahnung haben, wie Siebtrommeln aussehen und wie du dir die Leitbleche vorstellst, wären Bilder echt hilfreich, auch wenn's nur Skizzen sind.
ICH habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was du eigentlich willst.
Genauso hilfreich wäre eine sinnvoll ausgefüllte System-Info.

Je mehr Infos du hier bei der Frage mitgibst, umso größer und vor allem passender wird der Kreis der potenziellen Helfer.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lubeck
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lubeck an!   Senden Sie eine Private Message an Lubeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lubeck

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2015

Solidworks 2014 x64 Edition

erstellt am: 03. Dez. 2015 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die antworten haben mir schon sehr weiter geholfen, Vielen dank.
Welche Systeminfo meinst du Kmassler?
Meinst du das was Links Unter dem Jeweiligen Namen Steht?
Bilder kann ich leider nicht grade nicht zeigen weil die Jemand anders gezeichnet hat und ich nicht drauf zugreifen kann.

Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 03. Dez. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lubeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
... wie Siebtrommeln aussehen und wie du dir die Leitbleche vorstellst, ...

Hallo Klaus,

das sind "einfach" liegende Zylinder mit Löchern, die sich drehen - die Zylinder, nicht die Löcher...  - wie vom Kollegen genannt mit 4m Durchmesser und 6m lang ...
Damit der Inhalt transportiert wird werden schräge Leitbleche angebracht, die wie eine Schnecke wirken ... und je nachdem, welche Anforderungen an diese Bleche gestellt werden, hat er jetzt 3 Lösungsvorschläge 

Mit 3c ist es übrigens viel einfacher, da macht SWX die Spirale selber und ich brauche nur die beiden geraden Endkanten zu zeichnen ...


Ansonsten hast du natürlich recht - je mehr Info, desto mehr und passendere Hilfe ...

@Lubeck
Systeminfo kannst du generell ausfüllen, dann ist sie links angezeigt oder du schreibst bei der Frage wenigstens mit welcher SWX-Version du arbeitest...

Gruß, Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lubeck
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lubeck an!   Senden Sie eine Private Message an Lubeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lubeck

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2015

Solidworks 2014 x64 Edition

erstellt am: 03. Dez. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau eine Siebtrommel ist wie eine Waschmaschinen Trommel nur etwas größer.
Die Trommel selber ist aus Siebblechen (Lochblechen) damit kleine Teilchen durchfallen können.
Die Leitbleche darin sind dazu da das der Rest der übrig bleibt auf der anderen Seite der Trommel raus geführt wird nur durch die Rotationsbewegung der Trommel.

Ich kam heute morgen super mit dem Lösungsvorschlag von Heiko zurecht.
Aber nun seit Mittag ca. schaffe ich es nicht mehr.

Ich bin an den Punkt wo ich die 3D Skizze machen muss.
Ich Will eine 3D Skizze Machen und zwa einen 3-Punkt Kreisbogen an der Außen kante meines Leitbleches.
Damit ich die danach mit Ausgeformte Biegungen zum Blechen machen kann.
Er übernimmt einfach die Line nicht.
Ich setz den Ersten Punkt vorne. Den zweiten Hinten. und dann den Dritten an den Bogen und schwub ist meine Line weck.
Das hab ich jetzt auf die verschiedensten weisen Probiert und es klappt nicht. Ich kann ansonsten überall Line ziehen aber nicht mehr diese zwei.
Heute morgen ging das noch.

Was könnte ich verändert haben das es Jetzt nicht mehr geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz