Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schreibzugriff auf Toolbox

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Was hat Simulation mit erfolgreicher Produktentwicklung zu tun?
Autor Thema:  Schreibzugriff auf Toolbox (2130 mal gelesen)
Liebing366
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Liebing366 an!   Senden Sie eine Private Message an Liebing366  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebing366

Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2015

SWX 2015 Professional
Windows 7 Professional x64
8GB RAM
Intel Core i5

erstellt am: 01. Dez. 2015 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe schon die vielen, nützlichen Tipps zur Erstellung einer benutzerdefinierten Toolbox gelesen wie z.B von Olls Lai Lolli am 19.11.2011 um 17:41 Uhr...  ...und diese hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Rennwagenbauer/Anleitung.pdf
Ich komme auch mit allem super klar, bin Pkt. für Pkt. durchgegangen -> vielen Dank für meine Vorredner      !!!
Leider konnte ich aber hierzu nichts finden und da hänge ich leider fest!

Wenn ich unter der Anleitung an den <Schritt 3: Konfigurationstabelle in dieses Teil einfügen> gehe und das Teil aus der Toolbox öffne, dann kann ich auch der ganzen Beschreibung folgen, die Tabelle einpflegen und bearbeiten, ABER die Datei öffnet sich immer schreibgeschützt! Meine Toolbox liegt (noch) lokal und soll später mal, wenn sie angepasst ist, für unser Team auf dem Server abgelegt werden (im Moment konfiguriere / probiere ich noch).

Warum habe ich auf meine eigene Toolbox, die auf C:\ liegt, keinen Schreibzugriff      ?
Dazu sei erwähnt, dass ich keine Adminrechte auf meinem PC habe, kann also keine Programme installieren oder Updates durchführen, etc.

Besten Dank im Voraus und schon mal FETTES SORRY, falls die Frage in den Weiten des Forums schon beantwortet wurde!!!

Gruß
SaschaBild

------------------
Gruß
Liebing366

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 01. Dez. 2015 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebing366 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Meiner Meinung ist Punkt 3 in dieser Anleitung nicht zu empfehlen. Du kannst die Tabelle wie unter Punkt 2 gezeigt exportieren, bearbeiten und wieder zurück importieren. Um Punkt 3 umzusetzen müsstest Du von jeder Datei den Schreibschutz aufheben. Punkt 3 ist sehr gefährlich. Woher soll SolidWorks wissen was führend ist? Die Toolbox Konfiguration oder die Tabellen in Deinen Teilen. Ich würde Dir empfehlen alles unter Punkt 2 zu konfigurieren.

Viel Erfolg

------------------
The World is changing, the CAD World too

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Dez. 2015 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebing366 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Bedenken:
Solidworks (support) unterstützt eine abgeleitete toolbox nicht!
Warum erstellt du dir nicht die Teile selbst, oder verwendet die toolboxteile verwendet sie aber ohne...

LG martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 01. Dez. 2015 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebing366 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Eine abgeleitete bzw. kopierte Toolbox wird von solidworks unterstützt. Unterstützt wird definitiv nicht eine solidworks Toolbox mit manuell hinzugefügten excel Tabellen. Wenn man es nach der Anleitung machen möchte dann sollte man die Toolbox als Werkzeug verwenden und die Normteile z.B. in die Konstruktionsbibliothek speichern

Viele Grüße

------------------
The World is changing, the CAD World too

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Dez. 2015 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebing366 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD support,
Mir wurde damals das mail aus Amerika weitergeleitet, inzwischen bin ich aber nicht mehr in der Firma und habe darauf keinen Zugriff mehr.

Das mail wurde aber schon 2006/2007 gesendet, vielleicht sind sie ja na h Jahren drauf gekommen, das sich die Kunden hier sehr ver.... Vorgekommen sind 

Dann gut wenn endlich do h geholfen wird, aber wenn ich erst nichts einfügen darf, ma hts ja wieder nicht viel Sinn...

LG martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 01. Dez. 2015 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebing366 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Ist gut möglich das Du sowas damals schriftlich bekommen hast. Fakt ist das man zwar Normen und Normteile kopieren und anpassen kann. Problem ist das man leider keine eigenen Teile mit der vollständigen Toolbox Funktionalität hinzufügen kann.
Die Toolbox ist Fluch und Segen 😎

Viele Grüße
M.

------------------
The World is changing, the CAD World too

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Dez. 2015 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebing366 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss hier mal Herrn Kirschner loben, der mich damals sehr unterstützt hat, vor allem beim rumfuhrwerken in den tables der toolboxdatenbank,das war schon heftig damals 
Na gut waren auch 17 Werkstoffe und 3 behandlungszustaende 
Und normteile aus anderen Normen und selbst erstellte....
Und und und 

Im nach hinein, ein tolles lehrreiches Projekt 
Hoffe das ich wieder mal die Möglichkeit habe, mit der toolbox zu arbeiten, sind ja fast 10 Jahre her, da ist sicher vieles schon anders.


LG martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebing366
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Liebing366 an!   Senden Sie eine Private Message an Liebing366  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebing366

Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2015

SWX 2015 Professional
Windows 7 Professional x64
8GB RAM
Intel Core i5

erstellt am: 02. Dez. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWXToolboxAusschnitt.JPG

 
Hallo zusammen,

also ich habe den Rat befolgt und alles über den Toolbox Manager administriert. Dann lassen sich auch die Tabellen exportieren (als Excel), importieren, sodass benutzerdefinierte Eigenschaften neu eingepflegt werden usw! Klappt alles wunderbar! Hier nochmal die Anleitung dazu...

http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/Olls+Lai+Lolli/ToolboxanpassenV1.0.pdf

Eine Frage noch:
Ich habe eine Schraube, zB M8x30 DIN 912, die ich über den Toolbox Manager (analog der o.g. Anleitung) angepasst habe -> s. Bild, roter Kreis, benutzerdefinierte Eigenschaften "Benennung"=Zylinderschraube, "Art-Nr"=abcd1234 und  "Werkstoff" hinzugefügt.
Jetzt haben wir die Schraube in V2A und in vz auf Lager -> ich brauche also zwei Konfigurationen von der gleichen Schraube mit dem Unterschied, dass bei Werkstoff einmal V2A steht und einmal vz und sich dem entsprechend die Artikelnummer ändert.

Wie bekomme ich die zweite Konfiguration da rein      ???

Besten Dank
Sascha

------------------
Gruß
Liebing366

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 02. Dez. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebing366 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Anleitung ist echt gut. Ich habe meine Toolbox auf Teile erstellen konfiguriert (Punkt 3 in der Toolbox Konfiguration). Dadurch werden meine Teile in der Toolbox nicht so extrem groß, wie in der Anleitung. Weiterer Vorteil ich habe für jede Größe eine einzelne Datei zum verwalten in meinem erp system. In Solidworks 2015 wurden einige Sachen zur Anpassung der Toolbox verbessert. Hast Du solidworks 2015? Zu deiner Frage mit den Werkstoff konfigurieren muss ich nochmal selbst probieren. Melde mich dazu später nochmal

Viele Grüße

------------------
The World is changing, the CAD World too

[Diese Nachricht wurde von CAD-SUPPORTER am 02. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebing366
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Liebing366 an!   Senden Sie eine Private Message an Liebing366  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebing366

Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2015

SWX 2015 Professional
Windows 7 Professional x64
8GB RAM
Intel Core i5

erstellt am: 02. Dez. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi... ich habe SWX 2015 -> ist auch neben in meinem Profil angegeben 

------------------
Gruß
Liebing366

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 02. Dez. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebing366 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Anleitung hat mich irritiert. In der Anleitung steht SWX 2010. sorry

------------------
The World is changing, the CAD World too

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz