Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Voreinstellungen Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Voreinstellungen Zeichnungen (1734 mal gelesen)
cad-dienst
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cad-dienst an!   Senden Sie eine Private Message an cad-dienst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-dienst

Beiträge: 38
Registriert: 07.08.2010

WindowsXP-Prof, Tebis,

erstellt am: 26. Nov. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte Zeichnungen aus Teil erstellen. Das Programm soll die Zeichnung unschattiert und 2Stellen hinter dem Komma anzeigen. Hab das bei Voreinstellungen/Optionen eingestellt. Nur wenn ich das Programm wieder neu öffne existiert die Einstellung -unschattiert- noch, nur die Einstellung -2Stellen hinter Komma- ist nicht mehr aktiv. Wie bekomme ich das hin, dass immer 2Stellen hinter dem Komma aktiv ist?

Danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 26. Nov. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-dienst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad-dienst,
Hast Du Deine Einstellungen in einer Zeichnung oder in der Zeichnungsvorlage erstellt?
Wenn Du die Einstellungen in einer Zeichnung machst, werden die Einstellungen nur für diese eine Zeichnung geändert.
Wenn Du die Einstellungen in der Zeichnungsvorlage (drwdot als Dateiendung) machst, werden die Einstellungen für alle Zeichnungen, die du mit dieser Vorlage machst geändert.
Wenn Du die Einstellungen in der Vorlage gemacht hast und trotzdem die Einstellungen beim Erstellen einer Zeichnung aus einem Teil heraus (mittels "Zeichnung aus Teil/Baugruppe erstellen"-Befehl) falsch sind, schaue Dir bitte in den Systemoptionen die Standardvorlagen an. Möglicherweise ist die Zeichnungsvorlage dort nicht die Geänderte.

Ich hoffe, das hilft Dir.
Viele Grüße,
Bee

------------------
You're entirely bonkers. But I'll tell you a secret:
All the best people are.
-Alice in Wonderland-

[Diese Nachricht wurde von Bee am 26. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 26. Nov. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-dienst 10 Unities + Antwort hilfreich

Indem du deine voreingestellte Zeichnung als Template ("Specherrn unter" und dann Zeichnungsvorlage auswählen) abspeicherst.
Danach sicher stellen, dass unter "Optionen/Systemoptionen/Standardvorlagen" genau der Pfad zu dieser Zeichnungsvorlage abgespeichert ist.


Das wird dann für alle neu zu erstellenden Zeichnungen verwendet (aber nicht für bereits erstellte).

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-dienst
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cad-dienst an!   Senden Sie eine Private Message an cad-dienst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-dienst

Beiträge: 38
Registriert: 07.08.2010

WindowsXP-Prof, Tebis,

erstellt am: 26. Nov. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so, dann gibt es da Unterschiede zwischen Systemoption + Dokumenteigenschaft, wie der Name dann schon aussagt System + Dokument. Gut dann mach ich mir eine solch Schablone.

Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-dienst
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cad-dienst an!   Senden Sie eine Private Message an cad-dienst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-dienst

Beiträge: 38
Registriert: 07.08.2010

WindowsXP-Prof, Tebis,

erstellt am: 26. Nov. 2015 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo gibt man eigentlich ein das in der Zeichnung Durchmesser statt Radius angegeben wird???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 26. Nov. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-dienst 10 Unities + Antwort hilfreich


151126Radius.jpg


151126Durchmesser.jpg

 
Das ist leider keine Voreinstellung.

Wenn SWX einen Vollkreis erkennen kann, wird ø angeboten, ansonsten das "R".
Wenn das Maß abgesetzt wurde, kannst du mit der rechtem Maustaste (RMT) zwischen Radius und Durchmesser wählen. Wenn Durchmesser gewählt wurde, kannst du anschließend auch noch Anzeige als Linearmaß auswählen.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-dienst
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cad-dienst an!   Senden Sie eine Private Message an cad-dienst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-dienst

Beiträge: 38
Registriert: 07.08.2010

WindowsXP-Prof, Tebis,

erstellt am: 26. Nov. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Recht herzlichen Dank, super!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-dienst
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cad-dienst an!   Senden Sie eine Private Message an cad-dienst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-dienst

Beiträge: 38
Registriert: 07.08.2010

WindowsXP-Prof, Tebis,

erstellt am: 26. Nov. 2015 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

noch eine Frage. Wie bekomme ich einen Pfeil(Vermaßungspfeil), der auf eine schräge Seite zeigt und die Ansicht(X)angibt in die Zeichnung rein. Die Ansicht von der schrägen Seite hab ich aber ich will zeigen von wo die Ansicht her kommt. Wenn Du nicht weißt was ich meine kann ich auch ein Bild machen.

Gruß Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 26. Nov. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-dienst 10 Unities + Antwort hilfreich


151126Ansichtspfeil.jpg

 
Da stehe ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch, weil dieser Pfeil für die Ansicht wird von SWX beim Erzeigen der Ansicht automatisch erzeugt. Er ist danach beliebig parallel verschiebbar.

Einen Bemaßugspfeil, der genau auf die Anicht ausrichtbar ist, kenne ich jetzt nicht.

[Update: Er zeigt beim Erzeugen auf die Mitte der projezierten Ansicht. Mag sein, dass du ihn schon auf der Zeichnung hast, aber ihn einfach noch nicht gefunden hast.]

[Diese Nachricht wurde von GWS am 26. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-dienst
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cad-dienst an!   Senden Sie eine Private Message an cad-dienst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-dienst

Beiträge: 38
Registriert: 07.08.2010

WindowsXP-Prof, Tebis,

erstellt am: 26. Nov. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau diesen Pfeil meine ich, für relative Ansicht, oder? Wie finde ich den Pfeil wieder oder verliere ihn erst gar nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 26. Nov. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-dienst 10 Unities + Antwort hilfreich


151126AnsichtspfeilII.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von cad-dienst:
Genau diesen Pfeil meine ich, für relative Ansicht, oder? Wie finde ich den Pfeil wieder oder verliere ihn erst gar nicht?

Wie man ihn wieder erzeugt, wenn man ihn gelöscht hat, weiß ich nicht. Hab nix dazu gefunden.
Verlieren kannst du ihn eigentlich nicht, ausser du löscht ihn bewusst.

Einziger turn-around, der mir jetzt einfällt, ist die Ansicht neu zu erstellen.

In den Dokument-Vorlagen (mit dem Template abgespeichert) gibt es eine Seite, in der das Verhalten des Pfeils definiert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-dienst
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cad-dienst an!   Senden Sie eine Private Message an cad-dienst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-dienst

Beiträge: 38
Registriert: 07.08.2010

WindowsXP-Prof, Tebis,

erstellt am: 26. Nov. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-Pfeileinstellung.jpg

 
Arbeite noch mit 2013, sieht bei mir etwas anders aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz