Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  aus Multibody Bauteil speichern und verändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Simulation für Hightech Innovationen
Autor Thema:  aus Multibody Bauteil speichern und verändern? (1354 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 25. Nov. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus - ich mache komplizierte Multibodys. Ab einem Punkt speichere ich aus eine bestimmten Konfig ein Volumenkörper, mittels RMT und in neues Bauteil einfügen, raus.

Nun kommt der Kunde und wünscht eine Änderung, manchmal auch sehr gravierend. Das hat manchmal zur Folge, dass der Volumenkörper einen anderen Namen erhält. Wenn ich nun das rausgespeicherte Bauteil öffne findet der diese nicht mehr und zeigt mir einen Fehler. Wo kann ich das korrigieren? Habe keinen Knopf gefunden. ich kann auch nirgends sehen welchen Volumenkörper er aus dem anderen Bauteil nimmt.

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 25. Nov. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Du öffnest das abgeleitete Volumen und die dazugehörige Referenz (dein Multibody) (aus dem abgeleiteten Teil mit RMT auf den Importkörper und "Im Kontext" bearbeiten auswählen)

Wenn du jetzt dem Multibody einen neuen Namen gibst und danach dein abgeleitetes Teil wieder abspeicherst, sollten sich die Referenzen korrekt umgehängt haben.

Grüße Günter

PS: aus eigener Erfahrung: er mag es nicht, wenn man im nachhinein im Multibody neue Bodys erzeugt, die vor dem zu exportierenden generiert werden. Dann verzählt er sich gerne und macht Mist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Nov. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... dass der Volumenkörper einen anderen Namen erhält. ...

Hallo,

das ist nicht so einfach 
im Mehrkörperteil erhalten die Volumenkörper eine interne ID.
Als Standard wird der angezeigte Name aus dem zuletzt auf sie wirkenden Feature gebildet (und ggf. durchnummeriert).
Dieser ändert sich durch neue Features und kann das auch, solange die ID gleich bleibt.
Wenn du den Volumenkörper selber umbenennst, wird er den Namen behalten.
(es sei denn es entsteht unbemerkt ein neuer Körper mit neuer ID)
Damit kannst du zumindest erkennen, wann etwas passiert und ggf. vermeiden ...


Die Referenz ändern, wenn die ganze Datei umbenannt wurde sollte gehen, z.B. wie von Günter beschrieben.

die Externe Referenz umbiegen auf einen neuen Körper im Mehrkörperteil ist nicht - (AFAIK)
mir bekannte Optionen:
- neu erzeugen mit "in neues Teil einfügen"
- Teil in Teil einfügen und alle anderen Körper löschen ... (das lässt sich auch nachträglich ändern)
- Bei Referenzen die Option "Feature der Originalteile einfügen, wenn die Referenzen unterbrochen sind"
  (wenn sich der Körper eigentlich nicht geändert hat, funktioniert es wenigstens erstmal noch ... aber ...)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 25. Nov. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sosiehtesnunaus.JPG

 
Danke euch sehr für die Antworten.

Wenn ich nun im Kontext bearbeiten auswählen, springt er mir nur ins "multibody" rein wo es herkommt. Aber wie weise neu zu?

bei mir sieht das so aus. Danke euch sehr. Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 25. Nov. 2015 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ich nun im Kontext bearbeiten auswählen, springt er mir nur ins "multibody" rein wo es herkommt. Aber wie weise neu zu? [..] Sascha

Indem du das Multibody unter einem neuen Namen abspeicherst, solange dein abgeleitetes Teil noch offen ist. Danach das abgeleitete Teil ebenfalls speichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 25. Nov. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok mal anders gefragt, manchmal fliegt mir das um die Ohren und es ist rot. Was muss ich dann machen damit es wieder passt? Es ist für mich nicht greifbar sorry. Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Nov. 2015 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
ok mal anders gefragt, manchmal fliegt mir das um die Ohren und es ist rot. Was muss ich dann machen damit es wieder passt? Es ist für mich nicht greifbar sorry. Sascha

Den (oder die) Körper wieder neu in ein Teil speichern ... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Application Engineer Automotive (m/w/d)

Wir sind ein international tätiges Unternehmen und Marktführer in der Herstellung hochwertiger Motorenkomponenten für die Automobilindustrie mit kanadischer Muttergesellschaft.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Werk in Gelnhausen einen engagierten und zuverlässigen

Application Engineer Automotive (m/w/d)


  • Bauteilauslegung und ...
Anzeige ansehenEntwicklung
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 27. Nov. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so einfach geht das nicht. Also der Volumenkörper ist defekt, weil ich wieder einmal die Körperid durch irgendwas verändert habe.

Datei öffnen auf In Kontext bearbeiten klicken.
nun den gewünschten Volumenkörper auswählen und auch in neues Bauteil speichern klicken.

Nun kommt der Fehler vom System -> da ich ja noch die andere Datei geöffnet habe, kann ich diese nicht in diese Datei speichern sondern ich kann nur eine neue Datei erstellen und damit gegebenenfalls diese überschreiben.

Worauf ich hinaus möchte, wenn ich eine Ebene erzeugt habe, dann kann ich die Definition der Ebene wieder ändern, nur wie mache ich das hier?

Anscheinend geht das nicht.

Nur zum Verständnis, ich habe diese exportierte Datei als Brep im Inventor dann reingeholt und arbeite damit dort weiter.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz