Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung Schnittansicht drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Zeichnung Schnittansicht drehen (4581 mal gelesen)
RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 23. Nov. 2015 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt.jpg


Schnitt2.jpg


Schnitt3.jpg

 
Guten Morgen aus dem verschneiten Norddeutschland,

habe zwei Fragen zum Schnitt in Zeichnungen. 1. Kann man die Länge der Schnittline verändern? Sie scheint an das Ansichtsfenster gebunden zu sein. Ich würde die Linie gerne näher am Modell haben. 2. Wie drehe ich den Schnitt, so das er horizontal ausgerichtet ist. Wenn ich die Ansicht horizontal im Urzeigersinn bekomme ich das Ergebnis Bild 2. Wenn ich die Ansicht horizontal gegen den Urzeigersinn ausrichte bekomme ich das Ergebnis Bild 3 (steht auf dem Kopf). Ein anschließendes Drehen um 90 bzw. 180 ist nicht möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Nov. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfache Grundfuktion:
1. Schnittlinien sind immer so lang, wie die Schnittlinien-Skizze. Jede Schnittlinie hat am Ende einen Ziehpunkt, mit dem die Linie verlängert oder verkürzt werden kann. Ist dies nicht möglich, hat die Line evtl. Beziehungen. (siehe SWX-Hilfe: Schnittlinien)

2. Erst die Ansicht brechen (siehe SWX-Hilfe: Ansicht brechen), damit Du sie drehen kannst... und dann Ansicht drehen.. hier ist ein freies Drehen möglich oder einfach die Gradzahl eingeben.
(siehe Hilfe: Ansicht drehen)

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP4 / DBWorks R15
Office 2010
Windows 7 Professional 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 23. Nov. 2015 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

für die Veränderung der Schnittlinienlänge hast du 2 Möglichkeiten:
1. Zum Endpunkt der Schnittlinie fahren bis sich der Cursor ändert und einen kleinen grünen Punkt anzeigt. Den kannst du dann mit einem beherzten Linksklick auswählen und ziehen wie du es möchtest.
2. Rechtsklick auf die Schnittlinie und "Schnittlinie bearbeiten" und dann im Feature Manager "Skizze bearbeiten". Dort kannst du die Linie mit den bekannten Skizzen-Werkzeugen bearbeiten.

Ich glaube dein zweites Problem kannst du mit "Ansicht drehen" im HUD lösen.

------------------
Beste Grüße

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 23. Nov. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichenansichtdrehen.jpg

 
Hallo Ralph,

1. wurde ja schon erklärt.
2. ab SWX 2014 gibt es die funktion unter Extras -> Zeichenansicht ausrichten -> Horizontal auf Blatt gegen den (od. im) Uhrzeigersinn.
Siehe Anhang.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 23. Nov. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt4.jpg

 
Danke für die Antworten. Die Hilfe ist bei Frage 1 nicht hilfreich. Wie Rene geschrieben hat muss mann die Schnittlinie langfahren bis sich der Cursor ändert. Davon steht in der Hilfe nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 23. Nov. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Benedikt,

schau Dir bitte meine Frage und meine Bilder an. Dann siehst Du, dass es in meinem Fall so nicht funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Nov. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RalphG:
Hallo Benedikt,

schau Dir bitte meine Frage und meine Bilder an. Dann siehst Du, dass es in meinem Fall so nicht funktioniert.


Hallo,

ich finde nicht, dass man da sieht, dass bzw. warum es nicht funktioniert ...

1) Schnittlinie - Skizze bearbeiten, hat einer der Linienendpunkte (oder beide) eine Skizzenbeziehung auf irgendetwas ausgeblendetes? hängt ein ausgeblendetes steuerndes Maß dran? dazu vielleicht der Ursprung als Mittelpunkt der Linie?

2) bei 2012 hieß es noch Ansicht - Ausrichtung brechen (rechte Maustaste)
und dann gibt es 3 Varianten
- Rechte Maustauste auf Ansicht bei "Ansicht - Ausrichtung"
- Extras Ausrichten
- Extras Zeichenansicht ausrichten

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nickel3011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nickel3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Nickel3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickel3011

Beiträge: 71
Registriert: 13.06.2014

Solid Works Premium 2017 x64-Edition SP 5.0
PC-Info: Windows 7; RAM 32Gb; NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 23. Nov. 2015 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

du könntest die Linie in Skizze bearbeiten mal anklicken und über den Befehl "Beziehungen Anzeigen/Löschen" die Abhängigkeiten anzeigen lassen und gegeben falls löschen.

Viele Grüße
Nickel

[Diese Nachricht wurde von Nickel3011 am 23. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 23. Nov. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Hallo,

ich finde nicht, dass man da sieht, dass bzw. warum es nicht funktioniert ...


Hallo Christian,

ich muss es scheinbar nochmal erklären. Zur Frage 1 "Schnittlinie ändern" ist alles klar. Wenn man die Schnittlinie langfährt und die grünen Punkte hat, kann man die Schnittlinie ändern.

Zu 2. Ansicht brechen ist nicht das Problem und war es auch nicht. Nachdem die Ansicht gebrochen ist, habe ich zwei Optionen Ausrichten horizontal im oder gengen den Uhrzeigersinn. Wie bereits im ersten Post geschrieben, ergibt die eine Variante das Bild 2 und die andere Variante das Bild 3. Variante 2 steht der Behälter hochkant und bei Variant 3 steht der Behälter auf dem Kopf. Ich benötige also Variante 3 mit einer 180° Drehung. Nachdem man die Ansicht horizontal ausgerichtet hat, lässt sie sich nicht mehr drehen.

Ich hoffe, dass es nun verständlich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 23. Nov. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Nickel3011:
Hallo Ralph,

du könntest die Linie in Skizze bearbeiten mal anklicken und über den Befehl "Beziehungen Anzeigen/Löschen" die Abhängigkeiten anzeigen lassen und gegeben falls löschen.
Viele Grüße
Nickel


Hallo Nickel,

sorry, aber ich weiß nicht, was Du mir sagen willst. Den Schnitt habe ich erzeugt mit Layout anzeigen - Schnittansicht. Da gibt es keine Skizze bzw. Beziehungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 23. Nov. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich


151123Schnittlinie0.jpg


151123Schnittlinie1.jpg


151123Schnittlinie2.jpg

 
Nur, dass wir vom selben reden:

Du hast den Schnitt erzeugt, wie im ersten Bild
Dann kannst du im Featurebaum mit der rechten Maustaste die Schnittlinie anwählen und bearbeiten -> zweites Bild
Daraufhin wird dir die Skizze offengelegt, die die Schnittlinie definiert -> drittes Bild

Diese Schnittline kann Abhängigkeiten zum Solid oder zum Zeichnungsblatt haben (z.B. horizontal) , die dir angezeigt werden, wenn du auf die Linie klickst. Die könntest du löschen oder bearbeiten. Ansonsten kannst du die Linie verlängern, kürzen, wie es dir beliebt. Nach Schließen der Skizze und einem Neuaufbau (Strg + Q) aktualisiert sich deine Schnittansicht.

hope this helps

Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 23. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 23. Nov. 2015 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich


Richtungumkehren.JPG

 
Ist jetzt ein einfacher Versuch:

Könnte es sein das du mit dem Befehl "Richtung umkehren" (oben im Bild) zum gewünschten Ergebnis kommst ?

------------------
Beste Grüße

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 23. Nov. 2015 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt5.jpg


Schnitt6.jpg


Schnitt7.jpg

 
Hallo Günter,

irgendwie kann ich das Problem scheinbar nicht erklären. Schnittlinie bearbeiten aus meiner Frage 1 ist vom Tisch. Es ist alles geklärt und ich habe dazu keine Fragen. Ansicht brechen ist mir auch klar und war mir vorher schon klar.
Im Bild 5 setze ich die Schnittlinie ab und erzeuge den Schnitt.
Im Bild 6 drehe ich die Ansicht.
Im Bild 7 ist zu sehen, dass der Behälter auf dem Kopf steht. Er müsste um 180° gedreht dargestellt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 23. Nov. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tredji:
Ist jetzt ein einfacher Versuch:

Könnte es sein das du mit dem Befehl "Richtung umkehren" (oben im Bild) zum gewünschten Ergebnis kommst ?


Hallo Rene,

Richtung umkehrer stellt den Behälter zwar nicht mehr auf den Kopf dar zeigt aber nicht das, was ich im Schnitt sehen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 23. Nov. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, denn bin ich mir nicht so wirklich im Klaren was du denn sehen willst.

Wenn der Behälter nicht mehr auf dem Kopf steht ist es doch das "gewünschte" Ergebnis, zumindest hast du das so formuliert.

Mit der erzwungen horizontalen Ausrichtung greifst du ja direkt in die vorgegebenen Ausrichtungen ein und hebelst die Klappungsregeln aus (was dann in der Zeichnung vermerkt werden muss).

------------------
Beste Grüße

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 23. Nov. 2015 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

hab deinen Fehler jetzt reproduzieren können.
Es ist tatsächlich so dass bei der Ausrichtung "Horizontal auf Blatt im Uhrzeigersinn" die ausgewählte Kante dann nicht horizontal sonder vertikal ist. Scheint ein Bug zu sein.   
Wenn "Richtung Umkehren" keine Alternative ist dann habe ich leider keine Lösung.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

[Diese Nachricht wurde von Benedikt89 am 23. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Benedikt89 am 23. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Nov. 2015 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht die alte Methode:

RMT auf Ansicht
Zoomen/Verschieben/Drehen
Ansicht drehen
Winkel eingeben

etwa nicht mehr?

Da kannst Du Dir doch jede Ansicht so hindrehen, wie Du willst.
Wenn das nach diesem Ausrichten nicht geht, solltest Du vielleicht auf das Ausrichten verzichten.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 23. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Nov. 2015 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Variante 2 steht der Behälter hochkant und bei Variant 3 steht der Behälter auf dem Kopf. Ich benötige also Variante 3 mit einer 180° Drehung. Nachdem man die Ansicht horizontal ausgerichtet hat, lässt sie sich nicht mehr drehen.

Hallo Ralph,

ja, jetzt hab ich es ... 
war davon ausgegangen, dass du die Ausrichtung Ursprung senkrecht zur Schnittlinie nicht wegbekommen hattest ....

in 2012 hab ich deine Befehle wohl noch nicht ... und kämpfe immer mit horizontale Kante / vertikale Kante.

unter "Extras" versteckt sich evtl mit Menü anpassen ein Punkt "Zeichenansicht ausrichten". (direkt über "ausrichten") Und da gibt es dann horizontale Kante und vertikale Kante.
Da probiere ich manchmal mehrere aus, bis es nicht mehr auf dem Kopf liegt ...
- Kante wählen
- Befehl absetzen
- Ansicht suchen (manchmal springt sie weiter weg ...  )
- if falsch rum dann andere Kante probieren ...

vielleicht gibt es die Befehle ja auch noch. Sind jedenfalls präziser als wenn man 27 5/7° von Hand eintippt ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 24. Nov. 2015 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tredji:
Hmm, denn bin ich mir nicht so wirklich im Klaren was du denn sehen willst.
Wenn der Behälter nicht mehr auf dem Kopf steht ist es doch das "gewünschte" Ergebnis, zumindest hast du das so formuliert.

Hallo Rene,
Richtung umkehren ändert die Blickrichtung des Schnitts. Ich möchte schon bestimmen in welche Richtung ich sehen will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 24. Nov. 2015 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Geht die alte Methode:
RMT auf Ansicht, Zoomen/Verschieben/Drehen, Ansicht drehen, Winkel eingeben
etwa nicht mehr?

Hallo Torsten,
dieMethode geht noch. Manchmal hat man eine Winkel mit 6 Nachkommastellen. Und ich hatte gedacht, dass horizontal ausrichten einfach schneller und genauer ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nickel3011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nickel3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Nickel3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickel3011

Beiträge: 71
Registriert: 13.06.2014

Solid Works Premium 2017 x64-Edition SP 5.0
PC-Info: Windows 7; RAM 32Gb; NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 24. Nov. 2015 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

wenn die Methode mit "Horizontal auf Blatt im Uhrzeigersinn" nicht funktioniert hast du dann mal die Funktion "Horizontale Kante" oder "Vertikale Kante" (im selben Menü zu finden) versucht? Hier musst du die Kanten selbst auswählen welche Horizontal oder Vertikal sein sollen.

Viele Grüße
Nickel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 24. Nov. 2015 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Nickel3011:

wenn die Methode mit "Horizontal auf Blatt im Uhrzeigersinn" nicht funktioniert hast du dann mal die Funktion "Horizontale Kante" oder "Vertikale Kante" (im selben Menü zu finden) versucht? Hier musst du die Kanten selbst auswählen welche Horizontal oder Vertikal sein sollen.

Kannst Du mal ein Bild reinstellen. Die Befehle habe ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nickel3011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nickel3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Nickel3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickel3011

Beiträge: 71
Registriert: 13.06.2014

Solid Works Premium 2017 x64-Edition SP 5.0
PC-Info: Windows 7; RAM 32Gb; NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 24. Nov. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichenansichtausrichten.JPG

 
Die Ansicht musst du davor noch anwählen.
Ich hoff du kommst damit vielleicht weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 24. Nov. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Nickel3011
Befehl gefunden. Egal ob ich Vertikale oder horizontale Kante auswähle er SW stellt es immer auf dem Kopf dar. Scheint tatsache ein Bug zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Nov. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Bingo,

von dem Befehl hab ich ja auch schon geschrieben ...
probier mal alle in frage kommenden Kanten durch, warum es mal auf dem Kopf ist und mal nicht weiß ich nicht, aber meistens finde ich Kanten, bei denen es funktioniert.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 24. Nov. 2015 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Christian
findest Du, dass herumprobieren der richtige Weg ist? Ich habe es aber trotzdem versucht - ohne Erfolg. Das Modell hat bloß zwei waagerechte Kanten. Egal welche Kante man nimmt (waagerecht oder senkrecht) entweder wird der Behälter hochkant oder auf dem Kopf dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 24. Nov. 2015 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

habe zwar nicht alles durchgelesen, aber warum erzeugst Du dir nicht im Modell eine benutzerdefinierte Ansicht und verwendest diese in der Zeichnung.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz