Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Titanplatte an Knochen anschmiegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Präzise Strömungssimulation hilft Automobilhersteller, bessere Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig kreativer zu sein
Autor Thema:  Titanplatte an Knochen anschmiegen (1694 mal gelesen)
lostudente
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lostudente an!   Senden Sie eine Private Message an lostudente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lostudente

Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 16. Nov. 2015 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe zur Zeit ein Problem, worauf ich noch keine richtige Lösung gefunden habe. Und zwar habe ich ein Stück Knochen aus einem CT Scan als 3D Volumenkörper als Datengrundlage für eine FEM bekommen.

Diesen Knochen habe virtuell gebrochen (über Ebenen und abspalten der Bauteile). Dieser Bruch soll nun wieder mit einer verschraubten Titanplatte fixiert werden. Dazu ist es jedoch notwendig, dass die Platte perfekt auf der Oberfläche des Knochens (Freiform) liegt. Nun meine Frage: gibt es eine relativ unkomplizierte Möglichkeit diese Platte an die Oberfläche anzuschmiegen, sodass ich eine Baugruppe erstellen und mein Simulationsmodell aufbauen kann?
Mit dem Feature verbiegen kann man sich annähern aber bekommt keine perfekte Nachbildung der Oberfläche hin. Ein Aufsatz oder das Entfernen des Knochens durch Überschneidung oder Ähnliches sollte möglichst vermieden werden.
Wie würdet ihr das Problem lösen? 

Als mögliche Software stehen mir Solidworks 2014, Creo  und Catia V5-6R2014 zur Verfügung.

MfG und vielen Dank für eure Unterstützung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 16. Nov. 2015 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lostudente 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lostudente, willkommen bei CAD.de.

Anscheinend hast Du den Knochen als Volumen vorliegen.
Dann kannst Du die Flächen kopieren und wieder aufdicken und die Volumen bearbeiten.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Nov. 2015 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lostudente 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um Klaus zu ergänzen, er meint den Befehl "Offste Oberfläche" und hier dann Abstand auf 0 stellen, diese Oberfläche kannst du dann verwenden um deine Platte mit dem Befehl "Schnitt mit Oberfläche" zu beschneiden oder einen Aufsatz bis zu dieser Oberfläche auszutragen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyrus79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cyrus79 an!   Senden Sie eine Private Message an Cyrus79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyrus79

Beiträge: 54
Registriert: 01.10.2013

SWX 2015 SP3
Surfcam 2014

erstellt am: 17. Nov. 2015 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lostudente 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würd das auch mit Offset Oberfläche und Abstand 0 machen.
Einfacher gehts kaum.

mfg
Cyrus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 17. Nov. 2015 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lostudente 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, genau so was kann man mit autodesk fusion 360 machen. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Nov. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lostudente 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Guten Morgen, genau so was kann man mit autodesk fusion 360 machen. herzlich Sascha

Hallo Sascha,

diesen Post von dir kann ich jetzt nicht wirlich verstehen, weil es die Frage nicht beantwortet ob in einem seiner 3 verfügbaren Werkzeuge sein Vorhaben möglich ist (SWX, Catia oder Creo). Seine Fragestellung wird wohl mit allen 3 zur Auswahl stehenden Produkten lösbar sein.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 17. Nov. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lostudente 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

ich muss das mal loswerden. Deine Antwort  .Das ist die typische Forumsantwort die mich echt nervt. Zur gestellten Frage kann ich nichts sagen, weil ich mit damit nicht auskenne aber ich hatte mal einen Freund, der kannte ein der fast auch so was machen wollte.

Was ist den so schlimm daran eine Frage zu lesen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lostudente
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lostudente an!   Senden Sie eine Private Message an lostudente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lostudente

Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 17. Nov. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Allerdings würde ich ja mit dem Befehl Oberflächenschnitt die Platte beschneiden. Ich würde jedoch gerne eine Lösung ohne Material wegzunehmen anwenden wollen. Also im Grunde ein virtuelles Anbiegen an die Oberfläche.

Gruß
Anas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2015 SP1.1
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 8GB

erstellt am: 17. Nov. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lostudente 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann baue dir doch mit einem weitern offset noch eine fläche und gib diesen dann deine gewünschte kontur, schließe die flächen und wandle sie in einen volumenkörper um..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 17. Nov. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lostudente 10 Unities + Antwort hilfreich

@AkaAlias,

ich verstehe schon, was lostudente meint: Mit Offset-Flächen bekommst Du einfach nicht das Ergebnis, wie wenn Du Blech anformst. Wüßte jetzt aber auch nicht einen einfachen Weg bzw hätte ich das ganze auch über Oberflächen gemacht. Ist halt die Frage, wie genau das "angeformte Blech" der Realität entsprechen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Nov. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lostudente 10 Unities + Antwort hilfreich

...und dann ist auch noch die Frage zu beantworten, wie genau die Platte dem Knochen angepasst wird - in der Realität. Wir haben einen Kunden der so etwas macht, und der versucht natürlich schon, die Platten gut anzupassen, aber die Platte bildet dennoch nicht jede Delle und jeden Knubbel des Knochens ab.

Und so wird aus der planen oder grob vorgeformten Platte, eine gebogene, oder/und verdrehte Platte geformt, die sich weitgehend dem Knochen anschmiegt. Die Oberfläche des Knochens wird mitnichten passgenau abgenommen... Nicht in der Realität und nicht im CAD.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2015 SP1.1
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 8GB

erstellt am: 17. Nov. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lostudente 10 Unities + Antwort hilfreich


kno.SLDPRT

 
Ja,

genau wird es nicht, fließen des Materials etc. aber so würde ich es machen, ich denke das kommt der Realität doch recht nahe. Wenn man ursprüglich von einer rechteckigen platte ausgeht, muss man sich die umrandung evtl über nen abziehbild auf die fläche legen und mit nem spline nachziehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz