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Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Blech an Fläche (2242 mal gelesen)
anfänger-paul
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erstellt am: 12. Nov. 2015 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.JPG


Blech.SLDPRT

 
Guten Morgen,

ich brauche bitte Eure Hilfe.

Ich habe immer mal wieder diese Art Bleche. D.h. ich beginne an einer Referenzebene das Modellieren und will mit dem Blech genau auf einer anderen Referenzebene (hier 3D-Skizze) enden.
Bisher mache ich das immer so, dass ich durch probieren "ungefähr deckungsgleich" dort ankomme.

Ich hab gestern wieder einen Nachmittag investiert und komme auf keine Lösung. Ich hab's mit Ebenen, Achsen, Hilfsskizzen probiert.

Hat jemand eine Lösung, wie ich die Bleche sauber hinbekomme?


Vielen Dank,
paul

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 12. Nov. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfänger-paul 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich würde den Körper als scharfkantigen Volumenkörper modellieren. einerseits von der Lasche Vorne weg und andererseits von Hinten. Danach dann mit "Biegungen einfügen" oder "Zu Blech konvertieren" zu einem Blechteil machen.

Warum? Weil einfach zu viele schiefe Winkel aufeinander treffen. Immer wenn dies der Fall ist, wird es schwierig, mit parallel o.ä. die Laschen zueinander oder auf Gehrung zu bringen - klappt einfach nicht...

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 12. Nov. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfänger-paul 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech-HS.SLDPRT

 
Tatsächlich machen die schiefen Winkel auch bei einem Volumenkörper ähnliche Probleme beim verschneiden. Aber nicht bei Oberflächen! Da ist Trimmen einfach. Also habe ich es einfach auf diesem Wege gemacht...

Ich finde, das Ergebnis ist schön "sauber" geworden...

------------------
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anfänger-paul
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erstellt am: 12. Nov. 2015 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und "wow". - Flächen sind genau die Lösung. Im Nachhinein logisch, weil ich ja auch Flächen habe, von denen ich starte.

Ich bin grade noch am Probieren mit deinem letzten Vorschlag. Aber die Lösung mit den Flächen wird mir die Lösung bringen.

Danke und ich halte dich auf dem Laufenden,
paul

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KMassler
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Ischwerrverrückt!
Dass "Zu Blech konvertieren" auch mit Oberflächen geht, auf die Idee wäre ich nie gekommen!

Dabei steht's sogar in der Hilfe, aber das hab ich wohl überlesen.
War das schon immer so, seit es das Feature gibt? Oder wurde das irgendwann auf Oberflächenkörper erweitert?

------------------
Klaus

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 12. Nov. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfänger-paul 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätt' jetzt mal behauptet, das dies schon immer so ging...
Aber: Who cares ... JETZT geht es auf jeden Fall!

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Blech.JPG

 
Besten Dank nochmal.

Ich hab mich immer gescheut in Blech umzuwandeln und wollte Bleche immer "native" machen. - Aber warum kompliziert, wenn es so einfach geht.


Danke,
paul

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 12. Nov. 2015 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfänger-paul 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne doch.

Zu den "nativen" Blechen. Ja, das ist durchaus nachvollziehbar. Aber es ist auch so, das SWX den Befehl "Zu Blech konvertieren" erst recht spät, vor einigen Jahren, erfunden hat. Und dies aus gutem Grund! Es ist nämlich schon immer schwierig gewesen, diese schiefen Hunde zu modellieren, zumindest unter dem Einsatz von Kante-Lasche.

Und deshalb denke ich: Für Teile wie deines ist dies der richtige Weg, da die anderen einfach nicht greifen.

Ansonsten sind alle Basis-Blech-Kante-Lasche-Fanboys hiermit aufgerufen, das Gegenteil zu beweisen!

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Christian_W
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erstellt am: 13. Nov. 2015 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfänger-paul 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_Laschen.SLDPRT

 
Zitat:
... da die anderen einfach nicht greifen.

Ansonsten sind alle Basis-Blech-Kante-Lasche-Fanboys hiermit aufgerufen, das Gegenteil zu beweisen!


Hallo Kollegen,

Fanboy von Kante-Lasche würde ich nicht sagen, aber es geht.

Ich würde auch das Massive Teil und umwandeln bevorzugen, aber wenn ihr es als Kante-Laschen wollt:
Option Parallel zu Fläche - dann passt der winkel
Option Eckpunkt, dann trifft es sie auch.
Spiegeln und Abwickeln kann man die übrigens auch.

Gruß, Christian

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erstellt am: 13. Nov. 2015 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfänger-paul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hähä,

super, Christian. Ich hatte ja gehofft, mit meiner Äußerung den nötigen Ansporn zu geben, das sich doch noch einer - du - daran versucht. Klasse.

Und jetzt sitze ich hier mit meinem iPad und sehe.... nichts.

Ich bin gespannt, wie du es gelöst hast! Üs haue ich schon mal jetzt raus.

Ein schönes WoE,
Heiko

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