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  [SW2014] Defeature von importierten steps (dummen dateien)

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PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  [SW2014] Defeature von importierten steps (dummen dateien) (3885 mal gelesen)
HankMoody
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Solidworks 2020 SP5.0 + EPDM
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erstellt am: 04. Nov. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von Inventor auf Solidworks umgestiegen, derzeit nutzen wir das noch in der Version 2014.

Folgende Aufgabenstellung: Kundenbauteil vereinfachen und Negativ eines Kundenbauteils erstellen

Hintergrund: wir bekommen relativ komplexe Kundenbauteile (Zylinderköpfe, Kurbelgehäuse, usw.) als step-Modelle geliefert. Wenn ich diese importiere, erhalte ich inzwischen relativ saubere Volumenmodelle. Diese möchte ich nun im ersten Schritt soweit vereinfachen, dass sämtliche Bohrungen und Hohlräume verschlossen sind, die Außenkonturen aber bestehen bleiben. Das habe ich über den "Defeature"-Befehl probiert, komme damit aber nicht einmal in die Nähe von einem zufriedenstellenden Ergebnis, denn eigtl ist das Ergebnis nahezu gleich dem Ausgangsmodell - egal, welche Einstellungen ich ausprobiere. Da die importierten Modelle als "dumme" Teile ohne Features eingelesen werden, wüsste ich nicht, wo ich hier noch entsprechende Einstellungen vornehmen könnte. Beim Inventor gibt es Funktionen a la "Bohrungen verschließen" und "Hohlräume füllen", womit das eigtl. immer sehr zuverlässig funktioniert hat.
Im zweiten Schritt soll dann das Originalteil vom vereinfachten abgezogen werden, wodurch ich mir ein entsprechendes Negativ erwarte.

Irgendjemand Erfahrungen damit oder eine Idee, wie ich im SW an die Ziele kommen könnte?
Danke vorab...

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HankMoody
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Solidworks 2020 SP5.0 + EPDM
Inventor 2022

erstellt am: 06. Nov. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
noch keiner derartige Problemstellungen gehabt? Bin auch für alternative Arbeitsweisen offen. Kenne mich eben noch nicht so gut mit dem Programm aus.

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rawo
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erstellt am: 06. Nov. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HankMoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Defeature ist, denke ich, schon das richtige Werkzeug, um das Modell erst einmal zu vereinfachen. Aber es ist auch recht unübersichtilich gestaltet.
Ich habe mich damit auch mal eine ganze Weile rumgeschlagen, um Modelle zu vereinfachen, Bohrungen zu schließen ect.
Es geht, aber man muß viel probieren. Habe es jetzt auch schon lange nicht mehr gemacht...

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Alexx2
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erstellt am: 06. Nov. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HankMoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hank Moody
Ich denke Du verwechselst da etwas.
Defeature funktioniert nur bei einem Modell bei dem bereits features im Featuer manager vorhanden sind. Das Endprodukt von Defeature ist immer ein dummer Solid, so wie er bei einem Import entsteht.

Das was Du benötigst ist etwas anderes.
Du müßtest die betreffenden Flächen der Bohrungen und Radien löschen und mit der Option "Patch erstellen" ausüllen bzw. zusammentrimmen lassen. Kann sein dass Du damit die Radien nicht alle gleich in einem Rutsch wegbekommst und dich daher mit der Reihenfolge etwas spielen mußt.
HopeItHelps
lg
Alex

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HankMoody
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erstellt am: 09. Nov. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht, ob ich was verwechselt oder falsch interpretiert habe, aber das ist in SW das einzige Werkzeug, das mir dafür geeignet erscheint. Im Inventor war das Tool eigtl. ähnlich aufgebaut, hat aber anders funktioniert - auch mit bereits "dummen" Teilen. Mir ist schon klar, dass das nicht die eigtl. Funktion von "defeature" ist, aber mir wurde jahrelang von SW-Vertretern gepredigt, dass SW diese Aufgabenstellung besser lösen kann...aber das scheint wirklich nur so, wenn man das Teil nativ mit Feature-Baum vorliegen hat.

Zu deinem Vorschlag: das Problem ist, dass 3D-Modelle wie ein Kurbelgehäuse so komplex sind, dass ich hier händisch gar nicht erst loslegen muss...das nimmt sonst kein Ende. Ich habe bisher maximal ca. ne Stunde pro Bauteil dafür benötigt. Deutlich drüber ist das ganze nicht mehr wirtschaftlich.

Muss ich mich doch mal an den support wenden...

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rawo
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erstellt am: 09. Nov. 2015 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HankMoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so als Idee: Und wenn Du vorher mit der "Feature-Erkennung" erst einmal Feature erstellen lässt, bevor Du mit Defeature diese füllen lässt?
Weiß nicht, ob das geht... versuch es doch mal....

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Alexx2
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erstellt am: 09. Nov. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HankMoody 10 Unities + Antwort hilfreich


Save_As_Part.png

 
Hallo HankMoody
Probier mal folgendes:
Das frisch importierte Step-Import-Teil in eine Baugruppe einbauen und in der Baugruppe mit Speichern unter... --> als Teil mit der Option  "Äußere Flächen" abspeichern.

Danach in diesem neuen Teil noch mit "Fläche löschen" die Bohrungen usw löschen und ausfüllen.

HopeItHelps
lg
Alex

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Andi Spieler
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erstellt am: 09. Nov. 2015 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HankMoody 10 Unities + Antwort hilfreich


Defeature_ASP.jpg


Defeature_ASP.mp4

 
Hallo HankMoody,

Defeature funktioniert prinzipiell auch auf Importgeometrie (also ohne SOLIDWORKS-Feature) wie hier an einem Getriebegehäuse der Universität Lissabon gezeigt.

Viele Grüße
AndiS

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HankMoody
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Beiträge: 86
Registriert: 19.12.2009

Solidworks 2020 SP5.0 + EPDM
Inventor 2022

erstellt am: 09. Nov. 2015 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute, erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge - echt TOP!

Zitat:
Original erstellt von rawo:
Nur so als Idee: Und wenn Du vorher mit der "Feature-Erkennung" erst einmal Feature erstellen lässt, bevor Du mit Defeature diese füllen lässt?
Weiß nicht, ob das geht... versuch es doch mal....


Obwohl ich skeptisch war wegen der Komplexität der Teile und v.a. weil es ja unheimlich viele Flächen sind, habe ich es ausprobiert. Leider kommt jedes Mal die Fehlermeldung, dass der Eingabekörper ungültig ist und ich mittels "Element prüfen" diese Meldung prüfen soll. Mache ich das, bekomme ich 3 Fehler angezeigt, aber keine Meldung, was ich damit anstellen soll. Also Reparaturversuch...leider nicht bei allen Fehlern möglich. Außerdem werden mir anschließend wieder 3 andere Fehler angezeigt. Damit drehe ich mich irgendwie im Kreis...hm.

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
Hallo HankMoody
Probier mal folgendes:
Das frisch importierte Step-Import-Teil in eine Baugruppe einbauen und in der Baugruppe mit Speichern unter... --> als Teil mit der Option  "Äußere Flächen" abspeichern.

Danach in diesem neuen Teil noch mit "Fläche löschen" die Bohrungen usw löschen und ausfüllen.

HopeItHelps
lg
Alex



Interessante Variante, die auch zu nem gewissen Teil geklappt hat. Leider nur ca. 25% des Körpers, der rest bleibt mit der äußeren Hülle stehen.

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
Hallo HankMoody,

Defeature funktioniert prinzipiell auch auf Importgeometrie (also ohne SOLIDWORKS-Feature) wie hier an einem Getriebegehäuse der Universität Lissabon gezeigt.

Viele Grüße
AndiS



Beeindruckende Performance, ist ja wie im Zeitraffer   Wenn ich das 1:1 so durchziehe, komme ich leider nicht auf annähernd so ein Ergebnis. Im ersten Schritt wird nämlich garnix geschlossen bzw aufgefüllt. Unsere Teile sehen auch etwas komplexer aus als das show-Bauteil.

Was also bisher überhaupt nicht klappt, ist das Bauteil zu füllen bzw alles, was zwischen den beiden gegenüber liegenden Flächen liegt, "einfach" mit Material zu "fluten" und dabei die Außenkontur zu behalten.

Ich denk, ich muss mal weiter probieren...mit der Direktbearbeitung hab ich jetzt mal ein bisschen herumgespielt, vielleicht lässt sich darüber was machen.

Ich halt euch auf dem Laufenden...
Grüße
Stefan

[Diese Nachricht wurde von HankMoody am 09. Nov. 2015 editiert.]

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erstellt am: 10. Nov. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HankMoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

cooles Video mal wieder!
die Option "coplanar und angrenzend" hab ich ja in 2012 auch schon 

Gruß, Christian

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