| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | myCADtools , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Probleme beim speichern (1746 mal gelesen)
|
MAUI89 Mitglied Technischer Zeichner

 Beiträge: 82 Registriert: 10.02.2015 Solidworks 2020 SP05 Win 10 (64 Bit) CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz RAM: 32 GB
|
erstellt am: 02. Nov. 2015 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde der SW-Kultur  , wir haben bei uns im Unternehmen letzte Woche Probleme beim Speichern gehabt. Eine Kollegin hatte am Donnerstag irgendwas an ihrer BG geändert und als Sie heute wieder da war und etwas machen wollte, musste sie leider feststellen, dass ihre BG nicht dem entsprach, wie sie sie letzte Woche vermeintlich gespeichert hatte. Es gab keine Fehlermeldung und auch das letzte Speicherdatum war vor Donnerstag. Kein Einzelfall, wie sich herausstellte. Ein anderer Kollege hatte dasselbe Problem, allerdings am letzten Freitag. Er sagte er konnte ganz normal arbeiten und speichern, nur wurde eben teilweise nicht wirklich gespeichert. Er hatte dann nur mitbekommen, dass SW alles bis auf 2 BG gespeichert hatte (wegen dem Speicherdatum), es gab aber keine Fehlermeldung und schloss alles. Als er die beiden BG nochmals geöffnet hatte, war es tatsächlich nicht gespeichert. Es war Feierabendzeit und weil er dann die Schnauze voll hatte ist er halt ins Wochenende gestartet und wollte sehen, wie es sich nun am Montag (also heute) verhält. Ich habe heute keine Rückinfo von meinen Kollegen und Kolleginnen bekommen, dass die dieses Problem momentan haben und weil es nur 2 Leute betraf und ich nicht nachvollziehen kann wie man das ganze hätte evtl. wiederholen könnte...joar... keine Ahnung was man da machen soll. Hab dann den Support angefunkt und mal sehen was die so sagen. Hatte jemand von euch schon mal mit so etwas zu kämpfen?! Falls ja, gibt es dazu ein Hotfix oder so was bzw. geht ihr beim Arbeiten jetzt anders vor, damit es nicht passiert? Mfg Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
     
 Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 02. Nov. 2015 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAUI89
Hallo, schau mal bei den Systemoptionen unter externe Referenzen. Da gibt es 2 Punkte - "Öffnen referenzierter Dokumente mit Schreibschutz" - "schreibgeschützte Dokumente nicht speichern" damit kann man dieses Verhalten einstellen. wenn z.b. Normteile vom gemeinsamen Netzlaufwerk kommen, soll ja nicht jeder mit Schreibschutz öffnen ... Zum Teil wird der Schreibschutz dann auch noch von pdm-Systemen gesteuert. Du kannst den Status auch unter "Neu laden" bei der Baugruppe ansehen oder ändern. Darfst natürlich nicht tatsächlich Neu laden. - Neu laden aufrufen - Referenzen anzeigen lassen (rechts oben) - neu Laden Haken entfernen (oben links, für alle Komponenten) - Schreibschutz Haken kontrollieren und ggf. ändern - OK drücken Gruß, Christian
[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 02. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

 Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 03. Nov. 2015 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAUI89
Hallo Steffen Check mal unter Systemoptionen-->Medungen,Fehler,Warnungen ob bzw welche Meldungen dort deaktiviert sind. Vlt. ist dort etwas ausgeblendet, was das von dir beschriebene Verhalten erklären würde. ------------------ CSWST/CSWI/CSWP DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger1966 Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 21 Registriert: 26.01.2010
|
erstellt am: 11. Dez. 2015 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAUI89
 Schon eine Antwort von Ihrem Support erhalten? Wir haben 30 Lizenzen im Einsatz und beklagen dieses Problem schon seit längerem. Unser Support von SW konnte uns leider auch noch nicht weiter helfen. Wir vermuten aber, dass es mit dem Speichern auf dem Netzwerk zusammenhängt. Wir haben auch die Hoffnung, dass es nicht mehr auftritt, wenn wenn wir ein PDM einsetzen. Das ist aber noch in der Planung.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
MAUI89 Mitglied Technischer Zeichner

 Beiträge: 82 Registriert: 10.02.2015 Solidworks 2020 SP05 Win 10 (64 Bit) CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz RAM: 32 GB
|
erstellt am: 11. Dez. 2015 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin, ja das hat mir unser Support auch gesagt, es liegt höchstwahrscheinlich am Netzwerk. Wir hatten den Fehler seither auch nicht mehr. Im Nachhinein wurde mir auch mal ganz beiläufig erzählt, man habe irgendwas am Server gemacht, von daher denke ich, könnte es sehr gut sein, dass es tatsächlich ein Problem unseres Netzwerkes war. Ich verstehe zwar in keinster Weise, warum es dann nur bei 2 Leuten passierte und nicht bei allen.....aber naja. Ja viel weiter kann ich dir also leider auch nicht helfen sry.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |