Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßung bei Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  Bemaßung bei Zylinder (2312 mal gelesen)
xeasyjet
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von xeasyjet an!   Senden Sie eine Private Message an xeasyjet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xeasyjet

Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2015

erstellt am: 28. Okt. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aufgabe.PNG


solidworks.PNG

 
Hey liebes Forum

Ich habe folgene Frage bzgl Solidworks. Ich soll für mein Wirt.Ing. Studium bis zum Ende dieses Semester Grundlagen in Solidworks kennen. -> Eigenlernteil.

Also...

Ich soll einen Zylinder anfertigen der zwei Nuten hat. Relativ einfach und schnell zu machen, jedoch komme ich bei der bemaßung nicht mehr weiter....


Wie bemaße ich den ganzen Körper?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logocadsaurier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von logocadsaurier an!   Senden Sie eine Private Message an logocadsaurier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logocadsaurier

Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2005

SWX2015 SP4.0 64Bit WIN7-64
I7 3.00GHz 12 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"

erstellt am: 28. Okt. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xeasyjet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xeasyjet,
du solltest als erstes die Lehrbücher durcharbeiten.
Siehe Menüpunkt Hilfe
da werden solche einfachen Sachen sehr gut beim erarbeiten erklärt

------------------
Ich will doch nur malen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Okt. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xeasyjet 10 Unities + Antwort hilfreich

haha
sorry, hat ein wenig gedauert, bis ich wusste was du meinst 

wie es aussehen soll, ist dir klar, nur die Umsetzung...

wenn du shift drückst beim Auswählen der Kante, sollte das Maß dort hängen bleiben und nicht zum Mittelpunkt wandern

wandert es zum Mittelpunkt auch noch kein Problem, einfach im Featuremanager umstellen, min / max
ich glaub im zweiten Reiter ist das dann drin

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xeasyjet
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von xeasyjet an!   Senden Sie eine Private Message an xeasyjet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xeasyjet

Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2015

erstellt am: 29. Okt. 2015 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solidworks2.PNG

 
Hey 

Naja es funktioniert gar nicht. Ich werds mal leichter ausdrücken.

Wie bemaße ich einen Körper der schon linear ausgetragen habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 29. Okt. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xeasyjet 10 Unities + Antwort hilfreich

Gar nicht.

Er ist bereits komplett über seine erzeugende Skizze und der Austragung definiert.
Du kannst nachträglich die Skizze oder das Feature wieder ändern, wenn du es brauchst. 

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 29. Okt. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xeasyjet 10 Unities + Antwort hilfreich

@ xeasyjet
hallo und willkommen im Forum.
So wie ich das sehe solltest Du wirklich erst mal die Bücher zumindest "ansehen".

Bemaßung erfolgt nur beim skizzieren zum Solid.
Also erst beim / nach dem skizzieren die Maße antragen; dann Volumenkörper austragen.
Die Maße erscheinen erst wieder bei der Zeichnungserstellung oder wenn man mit der Maus auf das Teil geht.
Änderungen, wie Durchmesser in der Skizze, Länge o.Ä. dann beim austragen.
Ich hoffe ich konnte helfen. Gutes Gelingen.

------------------
Manchmal muss man über seinen Schatten springen;  gerade wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Okt. 2015 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xeasyjet 10 Unities + Antwort hilfreich

achso, du hast im Model das Problem

entweder du gehst auf Feature bearbeiten, dann hast du Zugriff auf die Maße, oder du machst einen Doppelklick auf das Feature, oder eine Fläche des Features, dann erscheinen auch die Maße.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 29. Okt. 2015 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xeasyjet 10 Unities + Antwort hilfreich

oder brauchst Du eine Zeichnung mit den entsprechenden Bemaßungen am gezeichneten Körper?

Dann eine neue Zeichnung erstellen, Teil in den gewünschten Ansichten einfügen/erzeugen und schließlich Bemaßen.

Auch hier der Tip: schau in der Hilfe in die SolidWorks Lehrbücher und mach einfach mal in erste Schritte die drei Lektionen durch.

LG Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 29. Okt. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xeasyjet 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe ja ne Weile überlegt, ob ich das jetzt schreibe... aber...

Nichts gegen Hilfe suchen im Forum. Aber wenn hier ständig die einfachsten Dinge gefragt werden, die mit wenigen Klicks in der Hilfe oder, wie mehrfach geschrieben, über die Online-Lehrbücher gefunden werden können, dann werde ich richtig sauer.
Wie bequem sind manche Leute eigentlich! Ihr sollt doch den Umgang mit dem Werkzeug lernen und erwartet aber, dass andere hier die wirklich simpelsten Sachen doch gleich mal eben für Euch machen...
da geht mir echt die Hutschnur hoch... sorry... mußte mal raus...
kommt neuerdings einfach zu oft vor...

Wenn Ihr den Umgang mit dem Werkzeug lernen WOLLT, dann schaut Euch die Lehrbücher an... und wenn DANN noch Fragen sind, hilft hier jeder sehr gern...

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP4 / DBWorks R15
Office 2010
Windows 7 Professional 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 29. Okt. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xeasyjet 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig!
Die Zukunft ist halt Bequemlichkeit   

sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xeasyjet
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von xeasyjet an!   Senden Sie eine Private Message an xeasyjet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xeasyjet

Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2015

erstellt am: 29. Okt. 2015 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super für dich @rawo, wenn du ne Weile überlegt hast...

Nun mal zu meinem Hintergrund. Ich konnte alles, was je in meinem Studium über SolidWorks wissen muss auch in die Tat umsetzen. Jetzt aber zum kritischen Punkt. Die PC in der Uni, an der man die schriftliche Prüfung schreibt haben alle Solidworks 2012, mit dem ich überhaupt nicht klarkomme.

D.H solidworks 2015, welches ich gut beherrsche bringt mir nichts.

Also mach bitte hier nicht auf besonders, hättest nicht mal antworten müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Okt. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xeasyjet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Deine Aufgabe wäre in SWX 2005 mit den genau gleichen Klicks zu lösen wie mit der SWX 2015 

Wer 2015 beherrscht beherrscht 2012 mit absoluter Sicherheit .

Nur mal so als Denkanstoß ......

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 30. Okt. 2015 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xeasyjet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi xeasyjet,
halt bitte den Ball flach, Du redest Dich gerade um Kopf und Kragen durch widersprüchliche Angaben.
Und, RAWO kann sich zwar selber wehren, aber soweit ich das Forum verfolge hat Sie immer auch Anfängern geholfen, und der Ton macht bekanntlich die Musik.
Du wirst noch genug Leute brauchen auf Deinem Weg !!
Also mach bitte hier nicht auf besonders ist absolut unangemessen wenn man noch nicht einmal die ersten 10 Seiten der Lehrbücher beherrscht. Ganz zu schweigen von der Nettikette.

------------------
Manchmal muss man über seinen Schatten springen;  gerade wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 30. Okt. 2015 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xeasyjet 10 Unities + Antwort hilfreich

lach... ich habe es gewußt, dass dies wieder zu einer Grundsatzdiskussion ausartet. Aber ist doch wirklich so.
Du weißt nicht mal, wie man bei einem 3D-Modell im Nachhinein die Maße anpaßt und willst uns erzählen, dass Du fit in SWX bist???
Sorry, egal welche Version man nutzt, diese simplen Sachen, die Du gefragt hast, haben nix mit der Version zu tun...

Aber ich werde mich jetzt hier vorsorglich mal raushalten.

Euch allen ein schönes Wochenende.... 

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP4 / DBWorks R15
Office 2010
Windows 7 Professional 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Okt. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xeasyjet 10 Unities + Antwort hilfreich

@easyjet

deinen Senf hast du jetzt schon abbekommen, deswegen will ich da nicht weiter drauf eingehen...

ich will dich aber willkommen heißen in diesem Forum, in dem eigentlich jedem, der halbwegs nett fragt, sehr gerne geholfen wird

ich sehe das als leicht holprigen Start an, denke aber, das dir das Forum in den nächsten Jahren noch sehr oft weiter helfen wird

Kopf hoch, mit den bereits erhaltenen Hinweisen wirst du jetzt dieses Problem schon längst gelöst haben und wenn du die Ratschläge mit den Übungsbeispielen auch etwas beachtest, wirst du sehr schnell, viel Freude bei der Arbeit mit Solidworks haben.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz