Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnitt an zwei Bauteilen versetzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
The VISUALIZER: Die gerenderte Realität
Autor Thema:  Schnitt an zwei Bauteilen versetzt (1201 mal gelesen)
captainchaos666
Mitglied
Lude


Sehen Sie sich das Profil von captainchaos666 an!   Senden Sie eine Private Message an captainchaos666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainchaos666

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 25. Okt. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchnittVierkantrohr.JPG

 
Hallo an die Gemeinde,
könnt Ihr mir bitte weiter helfen, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Ich habe zwei Vierkantrohre und würde hier gerne zwei Schnitte haben welche versetzt sein soll.

Der blaue Schnitt soll das große Vierkantroh schneiden (Schnittdarstellung 1, der passt soweit)
Der grüne Schnitt soll nur auf das kleine Vierkantrohr angewendet werden, wirken (Schnittdarstellung 2)

Wie kann ich mir hier ein Schnitt anzeigen lassen der auf beiden Vierkantrohre versetzt angezeigt wird

Gruß und Danke

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 25. Okt. 2015 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainchaos666 10 Unities + Antwort hilfreich


151025SchnittlinieinAbleitung.jpg

 
Im Solid sind mir keine Methoden bekannt, versetzte Schnitte zu generieren.

In der Zeichnungsableitung geht das aber sehr wohl und bequem, siehe Bild.

Wenn du es trotzdem partout im Solid benötigst, dann generiere dir eine Oberfläche mit dem entsprechenden Schnittverlauf und scheide dein Solid damit selbst. Ich sehe aber keinen wirklichen Sinn darin.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 26. Okt. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainchaos666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde dies mit "Linear ausgetragene Schnitte" realisieren. Da hast du mehr Möglichkeiten, wie mit einer Schnittansicht. Wenn ich Schnitte öfters benötige, dann mach es immer so. Dies Baugruppenfeatures kannst du dann unterdrücken, und wenn diese nicht mehr benötigt werden, dann können diese gelöscht werden.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainchaos666
Mitglied
Lude


Sehen Sie sich das Profil von captainchaos666 an!   Senden Sie eine Private Message an captainchaos666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainchaos666

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 26. Okt. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbonisch,
perfekt so werde ich es machen. Eigentlich gsnz einfach, wenn man(n) weiß wie!

Dank Dir

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 26. Okt. 2015 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainchaos666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Mich hat der Schnitt immer etwas gestört, wenn zum Bespiel in einer BG innen noch Teile hinzugefügt werden müssen, da kann ich mit einem "Linear ausgetragenen Schnitt ganz easy den Bereich aufschneiden.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainchaos666
Mitglied
Lude


Sehen Sie sich das Profil von captainchaos666 an!   Senden Sie eine Private Message an captainchaos666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainchaos666

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 28. Okt. 2015 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbonisch,
genau das war mein Problem, wollte in einer BG noch ein Teil platzieren.

Danke nochmals

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz