Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfiguration/ Bestellnummer/ Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Was hat Simulation mit erfolgreicher Produktentwicklung zu tun?
Autor Thema:  Konfiguration/ Bestellnummer/ Stückliste (2122 mal gelesen)
rennlaeufer
Mitglied
Projektleiter/ Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rennlaeufer an!   Senden Sie eine Private Message an rennlaeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rennlaeufer

Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2015

Solidworks 2010

erstellt am: 15. Okt. 2015 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich in SW 2010 ein Bauteil mit mehreren Konfigurationen erstelle weiß ich nicht wie ich zu jeder Konfiguration die entsprechenden Bestellnummer in die Eigenschaften zuwgewiesen bekomme. Letzendlich soll zu jeder Konfiguration die entsprechende Bestellnummer in der Stückliste auftauchen. Kann ich eventuell eine excel- Liste mit Parametern und der entsprechenden Bestellnummer erstellen?
In catia kann ich eine excel- Liste erstellen in der die verschiedenen Parameter mit entsprechender Bestellnummer hinterlegt sind. Diese verknüpfe ich mit dem Bauteil so das sie wieder in den Eigenschaften auftauchen. Somit erscheint die Bestellnummer auch in
der Stücklistenausgabe. Gibt´s dafür auch eine Lösung in SW 2010?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caipi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caipi an!   Senden Sie eine Private Message an caipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caipi

Beiträge: 447
Registriert: 10.05.2004

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 15. Okt. 2015 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich


swx1.JPG

 
Hallo,

in den Eigenschaften auf Konfigurationsspezifisch gehen, Konfig. auswählen un Nummer eingeben.

In der Stückliste dann Konfigurationsspezifische Eigenschaften wählen...

------------------
Viele Grüsse

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Okt. 2015 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt:

Benutzerdefinierte Eigenschaften
diese werden in allen Konfigurationen angezeigt, entweder im Schriftkopf, oder in der Stückliste

Konfigurationsspezifische Eigenschaften
diese überschreiben automatisch im Schriftkopf, oder der Stückliste, die Benutzerdeffinierten Eigenschaften

Achtung, gibt es die Konfigurationsspezifische Eigenschaft und sie ist Leer, wird trotzdem die Benutzerdefinierte Eigenschaft mit Leer Überschrieben.

Wenn du deine Konfigurationen mit einer Excel Tabelle erstellst, was ich empfehle, kannst du dort auch die Konfigurationsspezifischen Eigenschaften eintragen.

Stichwörter fürs suchen:
$PRP
Eigenschaften
Konfigurationstabelle
Tabelle Konfigurationen
Schriftkopf
Teilenummer
...

es gibt da schon einige Beiträge im Forum,
nur ohne die richtigen Suchbegriffe kannst verzweifeln 

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rennlaeufer
Mitglied
Projektleiter/ Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rennlaeufer an!   Senden Sie eine Private Message an rennlaeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rennlaeufer

Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2015

Solidworks 2010

erstellt am: 16. Okt. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die konfigurationsspezifischen Parameter habe ich bereits über
eine excel Liste übergeben können.
Aber wie kann ich die Bestellnummer von der excel- Liste an die Eigenschaften übergeben?
In der Stückliste kann ich die konfigurationspezifischen Werte noch nicht anzeigen lassen obwohl ich Werte hinterlegt habe.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Okt. 2015 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

in der Stückliste
greift mit der selben Spalte auf Benutzerdefiniert und Konfigurationsspezifisch zu
wenn vorher die Benutzerdefinierte erschienen ist, sollte diese jetzt automatisch durch die konfigurationsspezifische ersetzt werden

hast du überhaupt in der Stückliste eine Spalte, in der du die Eigenschaft ausliest, festgelegt?

Achtung, du kannst die Tabelle nur dann um eine neue Eigenschaft ergänzen, wenn die Baugruppe mindestens einen Teil mit den neuen Eigenschaften enthält

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 16. Okt. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich


161015_1025.JPG

 
Hallo,
Zitat:
die konfigurationsspezifischen Parameter habe ich bereits über
eine excel Liste übergeben können.
Aber wie kann ich die Bestellnummer von der excel- Liste an die Eigenschaften übergeben?


hast du nun die Parameter in die Eigenschaften übergeben können oder nicht, du widersprichst dich mit dieser Aussage.
- ich  würde im Teil die Eigenschaft "Bestellnummer" erstellen.
- diese kannst du, bei bestehenden Konfigurationen Konfigurationspezifisch zuordnen
- beim nächsten Öffnen der Tabelle kannst du den Parameter mit in die Excel Liste aufnehmen
- da kannst die Nummern eintragen
- in der Tabelle der Zeichnung kannst du über Spalteneigenschaften die Bestellnummer auswählen

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rennlaeufer
Mitglied
Projektleiter/ Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rennlaeufer an!   Senden Sie eine Private Message an rennlaeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rennlaeufer

Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2015

Solidworks 2010

erstellt am: 16. Okt. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste.jpg

 
ich bekomme in der Stückliste leider keine Auswahl Konfigurationsspezifisch.
Wahrscheinlich fehlt bei mir noch eine Einstellung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Okt. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt in der stückliste diese auswahl nicht !
deswegen habe ich dir obe nja erklärt, das diese eigenschaft
zuerst aus den benutzerdefinierten eigenschaften kommt
und sobald bei den konfigurationsspezifischen etwas drinn steht, wird diese angezeigt und die benutzerdefinierte wird nicht mehr angezeigt

das kannst du in der stückliste nicht steuern
ist am anfang irritierend 

bitte lad mal ein musterteil hoch,
ich vermute du hast entweder einen neuen namen genommen, oder die eigenschaften zwar in der excel tabelle, aber eben mit einem falschen eintrag, sodas sie noch nicht als eigenschaft übernommen wurden

aja solltest du eine fehlermeldung beim schlissen der exceltabelle bekomme nahben, bedeutet dies, das ein problem ist und die eigenschaften natürlich nicht übernommen wurden

lg martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rennlaeufer
Mitglied
Projektleiter/ Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rennlaeufer an!   Senden Sie eine Private Message an rennlaeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rennlaeufer

Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2015

Solidworks 2010

erstellt am: 16. Okt. 2015 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hat es endlich geklappt.
Ich hatte in den Eigenschaften vergessen „in Stückliste verwenden“ anzuhaken.
Wenn ich allerdings eine andere Konfiguration wechsle wird die Stückliste nicht aktualisiert.
Trotzdem schon mal vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Okt. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

du musst bei der stückliste di konfiguration einstellen
links im featuremanager

lg martin

ps
vor ein paar tagen war auch ein thread mit zusätzlichen ansichten, dort musst auch auf die richtige stückliste verknüpfen

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz