Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anfänger sucht kritischen Blick

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  Anfänger sucht kritischen Blick (2287 mal gelesen)
Neo87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neo87 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo87

Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2015

SOLIDWORKS 2015 SP4.0
Intel i7 4x4,4GHz
32GB RAM @ 2133MHz
AMD FirePro W7200
256GB SSD
3Dconnexion SpacePilot Pro

erstellt am: 13. Okt. 2015 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CNC.zip

 
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und auch im Umgang mit 3D-Cad Software  . Eigentlich komme ich eher aus dem Bereich Elektrotechnik und hab da viel mit Eagle gearbeitet. Ich gehöre leider nicht zu den wortgewandtesten Menschen und bitte daher um Verzeiung wenn meine Vorstellungsrunde ein wenig karg ist. Aber Ich hoffe das macht euch nicht all zuviel aus.

So dann auch gleich zu meiner ersten Frage. Eigentlich ist es auch garkeine Frage, eher eine Bitte.
Ich sitz hier gerade an meiner ersten Baugruppe(Soll mal eine kleine CNC-Fräse für dem Heimgebrauch werden.) und hab gerade den Unterrahmen fertig.
Jetzt wollte ich mal Fragen ob da nicht mal einer von euch Profi's rübergucken könnte. Bevor ich immer weiter mache wie Ich denke und mir das Ganze nachher um die Ohren fliegt.
Also wäre schön wenn Jemand das Ganze mal laden könnte und einfach mal nen paar NoGos oder Sachen die Ich anderes machen sollte dazuschreibt.
Wäre echt kKlasse, ist wie gesagt mein erstes Projekt in einem 3D-Cad-Program und ich bin mir so unsicher.

Danke und schöne Grüße aus Rostock

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Chrigu-
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von -Chrigu- an!   Senden Sie eine Private Message an -Chrigu-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Chrigu-

Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2015

SolidWorks 2014 SP5.0
Enterprise PDM 14.05
Win7_x64, Quadro_4ooo

erstellt am: 13. Okt. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neo87
Ich denke, den Rahmen passt. Für das SolidWorks kennen zu lernen, hast du ja eine anspruchsvolle Aufgabe gefunden. Hut ab von deinem Mut.
Allerdings rate ich dir im Anbetracht, dass du bei diesem Konstruktionsstand bereits Angst hast, dass dir dein Projekt später um die Ohren fliegen könnte, dringendst von einer Umsetzung ab, falls du noch an deinem Leben hängst!

------------------
Gruss
Chrigu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neo87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neo87 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo87

Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2015

SOLIDWORKS 2015 SP4.0
Intel i7 4x4,4GHz
32GB RAM @ 2133MHz
AMD FirePro W7200
256GB SSD
3Dconnexion SpacePilot Pro

erstellt am: 13. Okt. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich steige immer gerne "auf die harte Tour" in etwas neues ein, stundenlang irgendwelche Beispiele zusammensetzten, darauf habe ich keine Lust... Ich weiß ist nicht immer das beste aber so hab ich die nötige Motivation  Das schöne ist ja das es für mich Hobby ist und da dauert es ebend so lange wie es dauert  Und wenn es mir "um die Ohren fliegt" dann fang ich ebend von vorne an. . Hab heute Vormittag erstmal die Buchhandlung leergekauft und alles mitgenommen was ich vllt. brauchen könnte, Technische Mechanik und so.

Das erste Problem hab ich auch schon gefunden, wollte grade in die Außenwangen Bohrungen machen, dabei ist mir aufgefallen das ich die linke genau anders rum eingebaut habe als die rechte. Also links war die bohrung oben und rechts unten. Nicht schlimm dachte ich drehst das Teil halt um... Geht aber nicht so einfach weil ich meine Verknüpfungen teilweise echt doof gemacht habe. Bzw. nicht dran gedacht habe das man so ein Teil ja auch mal wechseln will. Die sind alle so verstrickt ineinander, das ich schon am überlegen bin ob es nicht besser ist von vorne anzufangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Okt. 2015 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neo,

und herzlich willkommen auf CAD.DE 

Was mir auffällt ist das Dein Chassis unverknüpft im Raum liegt.

Das würde ich noch mit den Baugruppenebenen verknüpfen und damit auch voll definieren.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neo87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neo87 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo87

Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2015

SOLIDWORKS 2015 SP4.0
Intel i7 4x4,4GHz
32GB RAM @ 2133MHz
AMD FirePro W7200
256GB SSD
3Dconnexion SpacePilot Pro

erstellt am: 13. Okt. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

Was mir auffällt ist das Dein Chassis unverknüpft im Raum liegt.

Das würde ich noch mit den Baugruppenebenen verknüpfen und damit auch voll definieren.


Ja danke, das werde ich machen, das gilt dann ja bestimmt auch für die Unterbaugruppen?
Aber ich bau gerade nochmal alles um, wollte gerade ein Teil im Chassis drehen und das ging garnicht. Bei den ganzen Verknüpfungen sieht ja kein Mensch mehr durch. Werd das ganze mal in mehr Unterbaugruppen strukturieren.

Wie viele Unterbaugruppen sind eigentlich sinnvoll? Und wie siehts dabei mit der Performance aus, also wird das ganze langsamer mit mehr Unterbaugruppen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 14. Okt. 2015 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neo,

Zitat:
Wie viele Unterbaugruppen sind eigentlich sinnvoll? Und wie siehts dabei mit der Performance aus, also wird das ganze langsamer mit mehr Unterbaugruppen?

Nein eher andersrum, je wenniger Verknüpfungen in einer Top-Level Baugruppe sprich mehr Unterbaugruppen verwendet werden um so besser sollte die Performance sein. Die Verknüpfungsstrategie hat aber auch großen Einfluss auf die Performance.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 14. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Okt. 2015 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo87 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie viele Unterbaugruppen sind eigentlich sinnvoll?

Hier sind nicht unbedingt die Eigenschaften des CAD-Systems ausschlaggebend.
In vielen Firmen wird die Produktstruktur am Fertigungsablauf bzw. Montageablauf orientiert. Was wird in welchen Schritten gebaut?

>>Bei den ganzen Verknüpfungen sieht ja kein Mensch mehr durch

Entwerfe erst die Einzelteile in einer vorläufigen Form.
Dann setze die Baugruppen zusammen wie man es sinnvollerweise in der Montage machen würde. Und wenn es klemmt, gib den Teilen die endgültige Form. Dann kommt noch die Kostenoptimierung...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neo87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neo87 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo87

Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2015

SOLIDWORKS 2015 SP4.0
Intel i7 4x4,4GHz
32GB RAM @ 2133MHz
AMD FirePro W7200
256GB SSD
3Dconnexion SpacePilot Pro

erstellt am: 14. Okt. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CNC.zip

 
Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Nein eher andersrum, je wenniger Verknüpfungen in einer Top-Level Baugruppe sprich mehr Unterbaugruppen verwendet werden um so besser sollte die Performance sein. Die Verknüpfungsstrategie hat aber auch großen Einfluss auf die Performance.


Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Hier sind nicht unbedingt die Eigenschaften des CAD-Systems ausschlaggebend.
In vielen Firmen wird die Produktstruktur am Fertigungsablauf bzw. Montageablauf orientiert. Was wird in welchen Schritten gebaut?


Gut, dann habe ich das ja gGestern im zweiten Anlauf schon richtiger gemacht. Auf jeden Fall ist mein Baum schonmal besser strukturiert und ich kann Teile auswechseln ohne gleich alles andere in Mitleidenschaft zu ziehen. Außerdem hab ich mir ne Ansicht erstellt wo die ganzen Nutsteine und Schrauben ausgeblendet sind. Unglaublich wie ein paar Schrauben die Performance drücken. Jetzt kann ich das ganze auch mit der 3D-Maus und aktiviertem Realview wieder über'n Bildschrim werden :D . Hab mal ne aktualisierte Version hochgeladen


Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Entwerfe erst die Einzelteile in einer vorläufigen Form.
Dann setze die Baugruppen zusammen wie man es sinnvollerweise in der Montage machen würde. Und wenn es klemmt, gib den Teilen die endgültige Form. Dann kommt noch die Kostenoptimierung...


Und genau das ist es wo es bei mir hapert, die Software bedienen zu können ist eine Sache. Aber damit auch eine sinnvolle Konstruktion zustande zu bringen ist ne ganz ander Kiste.

Danke euch beiden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Okt. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Die Verknüpfungsstrategie hat aber auch großen Einfluss auf die Performance...

Hallo,

... und auf das, was man am Modell dann untersuchen/simulieren kann.

Bezüglich Durchblick:
- in den Unterbaugruppen bzw. Komponenten werden die Verknüpfungen gelistet, die diese direkt betreffen.
- in den übergeordneten Baugruppen werden alle Verknüpfungen der Baugruppe gelistet - das wird ggf. etwas länger 
- da kann man aber auch Ordner anlegen, wenn an es strukturieren möchte.

aber um sinnvolle Unterbaugruppen kommt man in der Regel nicht drum herum.
und versuch Standardelemente (Grundebenen, Achsen) zu verknüpfen, nicht Flächen, Kanten ... von Features wie Fasen etc, die noch ständig geändert werden ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Okt. 2015 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo87 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Aber damit auch eine sinnvolle Konstruktion zustande zu bringen ist ne ganz ander Kiste.

Nun ja - dafür macht man in der Regel eine Berufsausbidung.
Sei mir nicht böse, wenn ich das so direkt formuliere, aber cad.de kann keine grundsätzlichen Wissenslücken beheben und Konstruktionslehre wird nicht im Forum für SWX behandelt.

Vielleicht hilft ja eine Suche im Buchhandel:
http://www.buchkatalog.de
-> Ihre Suchanfrage 'Suchanfrage: konstruktionslehre' lieferte Gesamttreffer (63)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neo87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neo87 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo87

Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2015

SOLIDWORKS 2015 SP4.0
Intel i7 4x4,4GHz
32GB RAM @ 2133MHz
AMD FirePro W7200
256GB SSD
3Dconnexion SpacePilot Pro

erstellt am: 15. Okt. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast natürlich recht. Und böse bin ich Dir schonmal garnicht. Du warst wohl noch nicht einem Elektronik-Forum unterwegs... da ist der Ton viel harscher 

Ein Buch über Konstruktionslehre habe ich bereits (nur noch nicht gelesen), hab Vorgestern die halbe Maschienenbauabteilung geplündert.

Hab auch zwei Bücher über SWX und ein paar Videoanleitungen durchgearbeitet. Da wurde aber immer mit recht kleinen Beispielen gearbeitet und es wurden viele Wege beschrieben die zum Ziel führen. Und da ist mein Problem zB. kann ich Teile in meiner Konstruktion auf so viel verschiedene Weisen verknüpfen damit Sie "richtig liegen" aber welche nehme ich jetzt am besten? Oder anderes Beispiel: Ich kann eine Schraube auf verschiedene Weisen erzeugen(durch Rotation, aus zwei Zylindern, ...) aber welche Variante sollte ich bevorzugen oder ist es egal.

Also es geht mir nicht um die Konstruktion als solche sondern eher um die Konstruktion im SWX. Also das mal wer raufschaut, der öfters größere Sachen baut und zB. sagt "lass mal deine ganzen Flächenverknüpfungen, damit bekommst du später Probleme". Und da hab ich ja auch schon wertvolle Tipps bekommen. Dafür erstma ein großes Dankeschön an alle Beteiligten 

Und Entschuldigung wenn ich mich oft ein bisschen unverständlich Ausdrücke aber Ich bekomm den Brei aus meinem Kopf meist nur sehr schwer in Worte gefasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 19. Okt. 2015 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neo,

du willst also keine Hinweise zur Konstruktion sondern zur besseren Modell- und Baugruppenerstellung.

Hier ist das Tipps geben nicht so einfach, weil wie du erkannt hast gibt es i.d.R. viele Wege um ein Problem bzw. eine Aufgabe zu lösen. Die "richtige" Lösung eines Problems bzw. einer Aufgabe ist aber von vielen Faktoren Abhängig.

    - Soll Performanceorientierte modelliert werden.
    - Wie hoch ist das Können des/der Anwender.
    - Ist eine einfache Änderbarkeit erforderlich.
    - Sind Konstuktionsrichtlinien zu befolgen.
    - Sollen die Bemassungen von einem Modell auf die Zeichnung übernommen werden.
    - Gibt es häufige Mehrfachverwendung.
    - Soll eine gute Konfigurierbarkeit gegeben sein.
    - u.v.m.

Also d.h. im Allgemeinen du bekommst die besten Tipps wenn du genau deine Probleme/Aufgaben beschreibst und auch etwas über die Randbediengungen sagst.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 19. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 19. Okt. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Neo87:
... Oder anderes Beispiel: Ich kann eine Schraube auf verschiedene Weisen erzeugen(durch Rotation, aus zwei Zylindern, ...) aber welche Variante sollte ich bevorzugen oder ist es egal....

Wenn du schon davon sprichst: Eine (Standard-)Schraube würde ich mir gar nicht selbst erzeugen, sondern entweder aus der Toolbox holen (wenn du die hast und diese nicht dein PDM schreddert) oder aus dem Internet herunter laden, z.B. von Traceparts etc.
Auch bei vielen anderen "Standard"-Teilen (z.B. Fräser, Motoren, ...) würde ich erst mal im Internet schauen, ob ich was finde, z.b. auf 3DContentCentral (gibt auch noch viele andere Quellen).
Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, auch wenn's Spaß macht 

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz