Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Datei aus Windows Explorer öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Datei aus Windows Explorer öffnen (4926 mal gelesen)
orso7
Mitglied
Devmaster of constructive Disaster


Sehen Sie sich das Profil von orso7 an!   Senden Sie eine Private Message an orso7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orso7

Beiträge: 77
Registriert: 14.06.2010

Solidworks 2023 SP3

erstellt am: 07. Okt. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich versuche eine Datei per Doppelklick aus dem Windows Explorer zu öffnen (z.B. Step Dateie) öffnet SW immer ein neues Fenster (neue Sitzung)und gibt eine Fehlermeldung aus.
Ist es möglich das ganze so einzustellen das man die Datei direkt in der bestehenden Sitzung geöffnet bekommt? Andere Programme schaffen das irgendwie also kann es eigentlich nicht am Betriebssystem liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 07. Okt. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo orso,

die einzige schnelle Lösung die mir gerade einfällt ist die Datei per drag and drop nach SolidWorks zu ziehen. Sollte ich noch was finden melde ich mich noch mal.

kleiner Nachtrag:

wenn du so verfährst (auch mit Doppelklick) solltest du allerdings sicherstellen dass du saubere Import-Optionen eingestellt hast, sonst bekommst du evtl. nicht ganz das was du dir wünscht.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 07. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 07. Okt. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

Sobald du SolidWorks 1x geöffnet hast, kannst du auch per Doppelklick im Explorer die gewünschte Datei im gleichen Fenster öffnen. Hat eigentlich schon immer so funktioniert. Wenn du SolidWorks noch nicht gestartet hast und du öffnest eine Datei per Doppelklick, starten nicht alle Zusatzmodule mit. Da kommt dann auch eine Fehlermeldung.

Also immer erst SolidWorks starten.

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 07. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 07. Okt. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist eine Unsitte, denn somit hast du nicht mehr die Möglichkeiten die Importotionen einzustellen. Aber lassen wir das. Diese Frage kommt auch immer im Inventor hier mal drei Vorschläge und dies müsstest du halt auf SWX umgestaltet. Dürfte aber gehen.

Öffnen von Austauschformaten (STP, IGES,…) über den Windows Explorer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 07. Okt. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo orso,

Doppelklick würde ich vermeiden, da habe ich schon unterschiedliche Ergebnisse von dem geöffnetem Teil bekommen; entweder mit drag and drop oder mit RMT und Öffnen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 07. Okt. 2015 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich


151007Oeffnenmit.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von orso7:
Wenn ich versuche eine Datei per Doppelklick aus dem Windows Explorer zu öffnen (z.B. Step Dateie) öffnet SW immer ein neues Fenster (neue Sitzung)und gibt eine Fehlermeldung aus.[...]

Wenn die Fehlermeldung lautet, dass er keine Journaldatei öffnen konnte, könnte das ein Verknüpfungsproblem auf Betriebssystemebene sein. Wenn du ein CAD-Modell, was auch immer mit SWX öffnen möchtest, solltest du es nicht direkt mit Solidworks.exe verknüpfen, sondern mit
"swShellFileLauncher.exe" aus dem Pfad "...\Programme\SolidwoksCorp\Solidworks" (Gilt zumindest für SWX15)

Der sorgt dann dafür, dass es nur eine Instanz von SWX gibt, in der ein weiteres Fenster geöffnet wird. Ansonsten werden zwei getrennte Instanzen zu erzeugt, die sich dann um die Journaldatei streiten. 

Grüße Günter

PS.: Warum der in meinem Bild Solidworks 14 anzeigt, aber das Icon von SWX15, obwohl nur noch 2015 installiert ist, keine Ahnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orso7
Mitglied
Devmaster of constructive Disaster


Sehen Sie sich das Profil von orso7 an!   Senden Sie eine Private Message an orso7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orso7

Beiträge: 77
Registriert: 14.06.2010

Solidworks 2023 SP3

erstellt am: 07. Okt. 2015 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt nochmal alles ausprobiert
Fall1: Solidworks ist geöffnet -> Doppelklick auf SW Datei -> öffnet sich im derzeitigen Fenster
Fall2: SW geöffnet -> Doppelklick auf STEP Datei -> neues Fenster wird geöffnet und STEP importiert
Fall3: SW geschlossen -> Doppelklick auf irgendeine Datei (SW oder STEP) -> nichts passiert (RMT und öffnen mit bringt einen Fehler und SW bleibt zu!)

dazu ist evtl noch zu sagen das die Datei von einem Fileserver geöffnet wird und nicht lokal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 07. Okt. 2015 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von orso7:
Fall3: SW geschlossen -> Doppelklick auf irgendeine Datei (SW oder STEP) -> nichts passiert (RMT und öffnen mit bringt einen Fehler und SW bleibt zu!)

Welche Fehlermeldung kommt den?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz