Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Speichernamen von Toolbox-Teilen ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  Speichernamen von Toolbox-Teilen ändern (1967 mal gelesen)
MarcelRamgraber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcelRamgraber an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelRamgraber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelRamgraber

Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2015

erstellt am: 05. Okt. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community.
Ich habe jetzt schon eine menge hier gesucht und komm leider einfach nicht weiter.
Wir benutzen Solidworks 2013 mit Enterprise PDM an mehreren PC´s die über einen Server verbunden sind.
Die Toolbox liegt im Enterprise system und ist so eingestellt, dass sie jedes mal ein neues Teil generiert, wenn es das teil noch nicht gibt.
Jetzt haben wir das Problem, dass (trotz der Umstellung auf deutschen Namen) die Toolbox Dateien immer noch mit Ellenlangen Namen abspeichert.
Deshalb ist unsere Stückliste, wenn ein Toolboxteil eingefügt ist 2-5 Zeilen höher, weil der Name nicht in eine Zeile passt.
Gibt es deshalb eine Möglichkeit der Toolbox zu sagen sie soll zb einen Federring nicht mit "curved spring lock washer_din128_A2_washer_din128" sondern nur mit "DIN128_A2" (ich weiß grad nicht ob die DIN stimmt... ist nur ein Beispiel).

Oder gibt es eine Möglichkeit in der Stückliste zu sagen, wenn es ein Toolboxteil ist, dann zeig mir nicht den Dateinamen.

Danke schon mal für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 05. Okt. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelRamgraber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarcelRamgraber:

Oder gibt es eine Möglichkeit in der Stückliste zu sagen, wenn es ein Toolboxteil ist, dann zeig mir nicht den Dateinamen.

Danke schon mal für die Hilfe


Ja, gibt es:

Beschäftige Dich mal mit dem Thema "Gleichungen" in der Stückliste.


Meine Stückliste bastelt das Gewünschte mit der Gleichung:
IF(`Beschreibung`<>"";`Beschreibung`;`SW-Konfigurationsname(Configuration Name)`)

bzw.:

IF(`IsToolBoxPart`=1;`Beschreibung`;`SW-Konfigurationsname(Configuration Name)`)

zusammen.

Die Beschreibungen habe ich per Excel in die Toolboxdatenbank geschrieben. Die Toolbox bringt auch selbst schon verschiedene Varianten der Bezeichnung mit, etwa "Norm" und "Größe". Die lassen sich aber nur bedingt mit Gleichungen verarbeiten.

Ich generiere statt jedesmal neuer Teile lieber Konfigurationen; das sollte aber keinen Unterschied ausmachen.

Einziger Wermutstropfen: Die Beschreibungen aus der Toolboxdatenbank werden erst übernommen, wenn die jeweilige Teilekonfig. zum ersten editiert wird.


HTH

Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Okt. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelRamgraber 10 Unities + Antwort hilfreich

2006 wusste ich noch die Stelle in der Datenbank,
wo ich die Konfigurationsbezeichnung ändern konnte....
jetzt ist dieses Wissen schon in der Versenkung verschwunden 

aber eigentlich hat sich raus gestellt,
das zwei Dinge am besten nicht in der Stückliste angezeigt werden:
Dateiname und Konfigurationsname
beide sind ganz ungünstig um als Stücklisteneintrag verwendet zu werden.
Viel besser ist es, eigene Teileeigenschaften
Benennung, Abmessung, Teilenummer....
zu verwenden
genau weil die Konfigurationen oft mehr drinnen stehen haben, oder Dateinamen eben nur einen Teil der Bezeichnung abbilden und was ist, wenn man eine zweite Sprache braucht?

ich blende beim Erstellen der Stückliste sowohl Dateiname, als auch Konfiguration nur als Hilfe ein, aber übertrage beides nicht, in meine endgültige Stückliste.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelRamgraber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcelRamgraber an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelRamgraber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelRamgraber

Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2015

erstellt am: 06. Okt. 2015 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von reflow:

Beschäftige Dich mal mit dem Thema "Gleichungen" in der Stückliste.

Ron


Ich habe es schon mit Gleichungen ausprobiert.
komischerweise habe ich jedes mal wenn ich die Gleichung komplett hatte einen Fehler. Es schrieb mir dann immer die Gleichung in jede Zelle. Habe ich nur den letzten Buchstaben weg gemacht, hat sie funktioniert. Demnach dann aber Falsch. Genau so wenn ich in der Gleichung einen beliebigen Buchstaben hinzugefügt hab...

Naja danke erstmal. Ich werde deine Gleichung mal ausprobieren.
Die Variable 'IsToolBoxPart' ist aber keine Standard Variable oder?

@dopplerm
Das Problem ist wir haben vor gut einem Jahr noch auf Inventor gearbeitet und sind jetzt aus unerfindlichen Gründen umgestiegen.
In diesem einem Jahr sind bei uns knapp 30.000 Unterschiedliche Teile entstanden.
Im Inventor haben wir alles über den Speichernamen (Projektnummer-Baugruppe Baugruppe ...Bauteil) gelaufen. Natürlich haben wir auch andere Zusätze wie Benennung aber es wird irgendwann unübersichtlich, wenn dann die 700te Bodenplatte kommt^^
Leider haben wir in unserer Datenkarte auch nicht das Feld Teilnummer, welches den gleichen Zweck erfüllt hätte...
Das heißt aber wir müssten das jetzt bei den 30k Teilen abändern.
Ist auch nicht wirtschaftlich...


Ich meld mich nochmal wenn es Funktioniert hat. Danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Okt. 2015 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelRamgraber 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast mich falsch verstanden
die Dateinamen macht ihr schon ganz gut
genau den Fehler, das viele oft viele Teile mit dem selben Namen haben, habt ihr schon vermieden, das ist auch richtig.
Mir gings um die Stückliste
in der Stückliste und im Schriftkopf, lese ich immer (habs in mehreren Firmen so praktiziert) die Eigenschaften der Teile aus und dabei hat sich herausgestellt, das genau diese von dir genannten Eigenschaft dort jedesmal unbrauchbar waren.
leider...

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 06. Okt. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelRamgraber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarcelRamgraber:

Ich habe es schon mit Gleichungen ausprobiert.
komischerweise habe ich jedes mal wenn ich die Gleichung komplett hatte einen Fehler. Es schrieb mir dann immer die Gleichung in jede Zelle. Habe ich nur den letzten Buchstaben weg gemacht, hat sie funktioniert. Demnach dann aber Falsch. Genau so wenn ich in der Gleichung einen beliebigen Buchstaben hinzugefügt hab...


Hallo Marcel,

SWX verhält sich bei Gleichungen leider nicht so komfortabel, wie man das z.B. von Excel gewohnt ist. Oft hilft da nur das Try and-Error -Verfahren. Und eine Eigenschaft "Beschreibung" kannst Du natürlich nur dann verwenden, wenn sie so in den Teilen angelegt ist; wenn sie bei Dir anders heißt, mußt Du das anpassen.

Ich selber habe mit der Beschreibung einige Probleme gehabt -  siehe hier
Das mag aber durchaus meiner speziellen Toolbox geschuldet sein, die sich ja nun durch viele viele SWX-Versionen vererbt hat, und wo sich mit den Jahren auch mal Fehler eingeschlichen haben können. Ich hab deshalb Tabula rasa gemacht und verwende jetzt auch in der Toolbox meine eigenen Einträge für die Beschreibung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelRamgraber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcelRamgraber an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelRamgraber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelRamgraber

Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2015

erstellt am: 06. Okt. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden^^
Also wir haben noch ein wenig rum getüftelt und sind jetzt schon mal so weit:

Wir lassen automatisch beim speichern das Feld Artikelnummer ausfüllen (mit dem Speichernamen) so wird es bei den zukünftigen Teilen keine Fehler mehr geben^^.

In der Toolbox haben wir jetzt bei den Teilen das Feld Artikelnummer mit eingefügt.

In der Stückliste haben wir das Feld Dateinamen durch das Feld Artikelnummer ersetzt.
(für die die es nicht finden einfach auf Gleichung stellen und `Artikelnummer` eingeben)


Es nimmt bei den Toolbox teilen die Artikelnummer und bei den normalen Teilen auch.

Soweit so gut... leider habe ich jetzt das Problem, dass ich in den Maschinenteilen der Toolbox die Daten nicht speichern kann.deshalb müssen die Kollegen bei jedem Teil die Daten eintragen was nervig ist.
Es kommt immer der Fehler "Toolbox failed save to libary" oder "Toolbox failed  save to libary. (weiß nicht mehr genau wie es hieß aber in etwa) Keine Berechtigung zum schreiben in C:/Enterprise/.../Toolbox.index"

bei dem Zweiten Fehler hab ich schon gefunden, dass man sich mit dem Admin anmelden muss... leider kommt dann der erste Fehler^^

Danke nochmal für die Hilfe für die Toolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz