Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teile in Unterbaugruppe miteinander verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Teile in Unterbaugruppe miteinander verknüpfen (2658 mal gelesen)
supertramp18
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von supertramp18 an!   Senden Sie eine Private Message an supertramp18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supertramp18

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2015

erstellt am: 13. Sep. 2015 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem:

Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich mein Projekt in drei Unterbaugruppen aufgeteilt. In Unterbaugruppe A liegt ein .part-Teil. Das möchte ich mit einem weitern .part-Teil in derselben Unterbaugruppe und auch mit einer Unterbaugruppe a in Gruppe A verknüpfen. Wenn ich das versuche, kommt "Wählen Sie aus zwei verschiedenen Unterbaugruppen aus, um eine Verknüpfung zu erstellen". Wenn ich allerdings die Teile verknüpfe, bevor ich sie in die selbe Gruppe stecke, dann funktioniert es! Leider kann ich dann keine korrekten Kreismuster mehr von den Teilen in der Baugruppe erstellen; als Komponentenmuster wird dann die gesamte Unterbaugruppe angenommen. Weiß jemand Rat?

Es geht mir um die bessere Ordnung im Featurebaum. Falls es generell eine bessere Ordnung als Unterbaugruppen gibt (Ordner ?? ), lasst es mich wissen und ich finde eine andere Struktur ....

Teil DN40 soll mit vac_chamb_in_IMP verknüpft werden....

Besten Dank!

Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 14. Sep. 2015 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supertramp18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,
wenn du Teile innerhalb deiner Unterbaugruppe verknüpfen willst, dann muss diese auch aktiv sein. In der BG lassen sich nur die Unterbaugruppen miteinander verknüpfen.
Zum Aufbau:
Unterbaugruppen wähle ich nur, wenn in der BG zu viele Einzelteile wären und wenn diese auch montiert werden können. Wenn du wenig Teile hast, würde ich für eine bessere Übersicht Ordner wählen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Sep. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supertramp18 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich mein Projekt in drei Unterbaugruppen aufgeteilt...

Hallo Lukas,

Unterbaugruppen wenn du etwas
- als Unterbaugruppe zusammensetzt
- eigene Zeichnungen davon erstellst
- das ganze als fixe Einheit mit anderen Unterbaugruppen zusammensetzt
- bewegliche Unterbaugruppen sind ein absoluter Sonderfall!

Ordner im Featurebaum, wenn du
- nur Übersichtlichkeit im Featurebaum brauchst
- die Komponenten miteinander verknüpfen möchtest
- ...

BTW - hast du die online Lehrbücher schon durch?

Gruß, Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

supertramp18
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von supertramp18 an!   Senden Sie eine Private Message an supertramp18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supertramp18

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2015

erstellt am: 14. Sep. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heyhey,

Danke für den Input, habe jetzt einmal beides versucht. Es will trotzdem nicht so wirklich klappen, weder in Ordnern noch als Unterbaugruppe. Beispielesweise möchte ich in einem Ordner/Gruppe einen Ebene erzeugen und eine Komponente spiegeln. Das geht zwar, die EBene und die Spiegelung lassen sich aber weder in die Gruppe noch in den Ordner hineinschieben! keine Chance .... Wie geht man an dieser Stelle vor?

Gruß, Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Sep. 2015 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supertramp18 10 Unities + Antwort hilfreich

Nickel3011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nickel3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Nickel3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickel3011

Beiträge: 71
Registriert: 13.06.2014

Solid Works Premium 2017 x64-Edition SP 5.0
PC-Info: Windows 7; RAM 32Gb; NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 14. Sep. 2015 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supertramp18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

markiere deine Ebene und deine gespiegelte Komponente und öffne mit Rechtsklick das Menü, hier "Zu neuem Ordner hinzufügen" wählen. Somit sind die Ebene und die Komponente im Ordner.
Nun kannst du deine restlichen Komponente in den Ordner schieben.

Warum das nur auf diesem Weg funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße
Nickel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker (m/w/d) Konstruktion
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als Expert:in für unseren Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen.
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Sep. 2015 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supertramp18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin davon ausgegangen, dass nur Komponenten und Verknüpfungen da rein können, nicht Baugruppenfeatures (Ebenen, Muster, ...)

Mag sein, dass etwas neues kommt, was schon halb funktioniert?
Die Unterordner kann ich in SWX2012 auch irgendwie schon erstellen, aber meist ist das kurz vor dem Programmabsturz. ... 
Lt. 2014 Hilfe werden sie offiziell unterstützt.

Wenn in deiner Versionshilfe steht, dass du Baugruppenfeatures in Ordner tun kannst, würde ich es machen, sonst vorsichtig ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz