Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  viele Teile in Baugruppe unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  viele Teile in Baugruppe unterdrücken (1848 mal gelesen)
Tommi74
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tommi74 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi74

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2012

SWX 2014 Standard
Windows7 64bit

erstellt am: 10. Sep. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich muß gerade etwas für eine größere Platine konstruieren. Die Platine ist beidseitig mit ca. 1000 Bauteilen bestückt und liegt als Step-Datei vor. Ich habe die Datei in SWX importiert, soweit alles schick. Solidworks hat daraus eine Baugruppe gemacht.

Zur besseren Übersicht bei der Konstruktion möchte ich die bestückte Unterseite der Platine ausblenden, bzw. unterdrücken. Ich habe mir dazu eine Konfiguration erstellt, dass Problem dabei ist nur, dass ich ca. 500 Teile anklicken muss. Um die Teile in der Konfig dann zu unterdrücken, müssen nochmal alle Teile durchgeklickt werden.

Dafür gibt es doch bestimmt einen einfacheren Weg, oder muss ich mir den Wolf klicken?

Besten Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMII
Mitglied
Angewandte FuE - Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TMII an!   Senden Sie eine Private Message an TMII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMII

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2014

AutoCAD, Revit, CreoParametrics, SolidWorks15

erstellt am: 10. Sep. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi74 10 Unities + Antwort hilfreich

1000Bauteile? Pah, das kann ich toppen mit 1500 

- Naja du kannst entweder die linke Maustaste gedrückt halten und ziehen um mehrere Komponenten im Sichtbereich auszuwählen und dann zu unterdücken oder auszublenden
- oder du benutzt die nützlichen Tasten Strg und Shift um mehrere Komponenten in der Liste anzuwählen (was auch überall anderst in Windows funktioniert).
> Strg+Linksklick um mehrere Elemente anzuwählen
> Shift+Linksklick um eine zusammenhängende Reihe auszuwählen
> Shift+Strg+Linksklick um mehrere zusammenhängende Reihen einzeln anzuwählen

Für solche Sachen lege ich mir immer im Vorderein einen Ordner an oder eine eigene Baugruppe die dann mit einem Klick umgeschaltet werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3165
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Sep. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Für solche Sachen lege ich mir immer im Vorderein einen Ordner an oder eine eigene Baugruppe die dann mit einem Klick umgeschaltet werden kann...

Hallo,

habe leider noch keinen Ordner automatisch mitbekommen bei importierten (Step) Baugruppen ...

Aber Sortieren könnte sich lohnen ... 
evtl hilft der Filter im Featurebaum auch - je nachdem wie die Komponenten heißen.

Gruß, Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi74
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tommi74 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi74

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2012

SWX 2014 Standard
Windows7 64bit

erstellt am: 10. Sep. 2015 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


swx.JPG

 
Mit der Selektion der einzelnen Teile ist das kein Problem. Wobei einfach die Bauteile einrahmen mit der Maus geht auch nicht, da man dann gleich wieder Bauteile von der Oberseite der Platine erwischt.
Was nervt ist, wenn man mehrere Teile selektiert hat, dann Rechtsklick -->  Komponente konfigurieren ausgewählt hat, muss man nochmal jedes Bauteil einzeln unterdrücken.

Naja, ein Drittel hab ich schon 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 10. Sep. 2015 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi74 10 Unities + Antwort hilfreich


Unterdruecken.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Tommi74:
...Was nervt ist, wenn man mehrere Teile selektiert hat, dann Rechtsklick -->  Komponente konfigurieren ausgewählt hat, muss man nochmal jedes Bauteil einzeln unterdrücken. ...
Du kannst auch erst die benötigten Konfigurationen erstellen, dann die Teile auswählen und danach in der Menüleiste unter Bearbeiten den Punkt Unterdrücken wählen. Dort kannst du dann auswählen, ob die Teile in allen Konfigurationen, nur in der aktiven Konfiguration oder in festgelegten Konfigurationen unterdrückt werden sollen.

[Edit]Bild angehängt[/Edit]
------------------
Gruß Christian

[Diese Nachricht wurde von Börga am 10. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Sep. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi74 10 Unities + Antwort hilfreich


28701_selektieren-nach-ansicht.wmv


28701_selektieren-nach-ansicht.png

 
Hallo Tommi,

wenn ich mir so dein Bild anschaue kannst du ja einfach alles selktieren, was du siehst, wenn du z.B. genau von unten drauf schaust. Dazu gibt es in der erweiterten Auswahl die Option "Nach Ansichten auswählen". Ich hab dir ein kleines Video gemacht und angehangen, dass zeigt, wie das gehen könnte.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 10. Sep. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommi,

ich würde diese Teile auch in einen Ordner zusammenfassen. Dann kannst du nur den Ordner unterdrücken; Komponente konfigurieren, dann Doppelklick auf Ordner.
Du kannst auch jederzeit Teile wieder aus Ordner entfernen, alles kein Problem. Und mit dem Auswählen der Komponenten einfach Ansicht ausrichten und Auswahlfenster von rechts nach links und da nur die Komponenten selektieren die du benötigst. Auswahlfenster von rechts oben nach links unten funktioniert anders, als wenn du das Auswahlfenster von links unten nach rechts oben ziehst.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3581
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Sep. 2015 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil anklicken
strg...
Teil anklicken
Teil anklicken

so, jetzt sollte eigentlich über dem Mauszeiger, wenn du ihn nicht zu sehr bewegst das automatische Menü aufgehen und dort kannst du auf das Symbol Unterdrücken klicken und alles ist unterdrückt

nicht erst die RMT nutzen,
solltest dich zu sehr bewegt haben, einfach noch einen Teil anwählen (oder einen doppelt)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)

Wo Konnektivität stattfindet, wo Daten sowie Signale über­tragen und Verbin­dungen her­gestellt werden, da schaffen wir mit knapp 700 Mitarbeitenden Lösungen. Steck­verbinder sind dabei unsere Kern­kompetenz: Mit einer Produktion von mehreren Millionen Stück und 11 Standorten welt­weit sind wir für unsere Kunden immer erster Ansprechpartner direkt vor Ort. Als inhabergeführtes Familienunternehmen ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Tommi74
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tommi74 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi74

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2012

SWX 2014 Standard
Windows7 64bit

erstellt am: 10. Sep. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich gebraucht, ihr seid die Besten 

Vielen Dank. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz