Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kollisionssimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Kollisionssimulation (2419 mal gelesen)
TMII
Mitglied
Angewandte FuE - Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TMII an!   Senden Sie eine Private Message an TMII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMII

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2014

AutoCAD, Revit, CreoParametrics, SolidWorks15

erstellt am: 07. Sep. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

gibt es in SolidWorks irgendwie eine Möglichkeit möglichst präzise eine Kollisionssimulation zu machen?

Es geht darum zu testen in welcher Reihenfolge die Bauteile zusammengesetzt werden müssen, ohne eine Kollision zu verursachen, sprich ohne das plötzlich eines der Puzzleelemente nicht mehr hinein passt.

Einfaches DragNDrop mit aktivierter Kollision ist dabei viel zu ungenau. Es geht wirklich darum zu schauen ob beim reinfahren nicht eventuell einer der Kanten eines der empfindlichen Bauteile irgendwo anschrammt und die hochpräzise Oberfläche beschädigt.

Eine "Bewegungsimulation" bietet schon einmal die Möglichkeit die Bauteile präzise entlang einer Bahn zu bewegen, jedoch gibt es hier keine Kollisionsprüfung.
In der Basisbewegung kann ich die Bewegungssimulation abspielen lassen, per Bewegungsimulation verschobene Bauteile werden aber nicht auf Kollision überprüft.

Ist die Bewegungsanalyse eventuell das was ich suche?
Habe versucht mich dort einzuarbeiten aber größtenteils bin ich nur auf Werbeschnickschnack gestoßen.

Vielen Dank
Beste Grüße
TMII

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1323
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP0

erstellt am: 07. Sep. 2015 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TMII 10 Unities + Antwort hilfreich


Interferenzpruefung_ASP.jpg


Interferenz_pruefen_ASP.mp4

 
Hallo TMII,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, u.a. Physikalische Dynamik in der Baugruppe.

In der Basisbewegung und Bewegungsanalyse die Kontakte (dann stoppt die Bewegung bei einer Kollision).

Eine Interferenzprüfung in der Bewegungssimulation zu starten ist auch vorhanden.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 08. Sep. 2015 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TMII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

du bist doch nicht wirklich beim SP3 stehen geblieben     
Wir sehn uns am 23.10. Arbeitest du wirklich wieder als Mechaniker   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 08. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMII
Mitglied
Angewandte FuE - Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TMII an!   Senden Sie eine Private Message an TMII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMII

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2014

AutoCAD, Revit, CreoParametrics, SolidWorks15

erstellt am: 08. Sep. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
Hallo TMII,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, u.a. Physikalische Dynamik in der Baugruppe.

In der Basisbewegung und Bewegungsanalyse die Kontakte (dann stoppt die Bewegung bei einer Kollision).

Eine Interferenzprüfung in der Bewegungssimulation zu starten ist auch vorhanden.

Viele Grüße
AndiS


Eine Basisbewegung stoppt aber leider nicht bei Kollision :/
Die Bewegungsanalyse habe ich bisher nicht ausprobiert, weil der Lizenzschlüssel dafür nicht funktioniert hatte, das hab eich gerade eben korrigiert.

Die Interferenzprüfung in der Bewegungssimulation war mir vollkommen unbekannt. Vielen Dank!


Herzlichen Dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
TMII

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1323
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP0

erstellt am: 08. Sep. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TMII 10 Unities + Antwort hilfreich


Stop_bK_ASP.mp4

 
Basisbewegung und Kontakte, d.h. die Kollision wird berücksichtigt - denke ich mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMII
Mitglied
Angewandte FuE - Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TMII an!   Senden Sie eine Private Message an TMII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMII

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2014

AutoCAD, Revit, CreoParametrics, SolidWorks15

erstellt am: 09. Sep. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
Basisbewegung und Kontakte, d.h. die Kollision wird berücksichtigt - denke ich mal.

Die Kollision wird berücksichtig, das stimmt, wenn man ein Kontaktfeature erstellt.
Jedoch wird einem nicht angezeigt WANN und WO die Kollision auftritt.
Stattdessen reagieren die Objekte auf die Krafteinwirkung, prallen also voneinander ab etc...
Es ist also keine wirkliche "Simulation" wie der Name bereits vermuten lässt, sondern eher eine physikalische Spielerei.

Das Kontaktfeature ist auch vollkommen wirkungslos wenn man eine auf Schlüssel basierte Bewegung ausführt. Lässt man absichtlich zwei Teile per Schlüsselbewegung aufeinander zulaufen und erstellt ein Kontaktfeature fliegen die beiden einfach gegenseitig durch.

Fast schon schade eigentlich, das man dort keinerlei Ergebnisse erhält.
Auch das man die Interferenzergebnisse nicht speichern kann :/

Aber gut, die Interferenzprüfung solls fürs erste tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz