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Thema: Kollisionssimulation (2419 mal gelesen)
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TMII Mitglied Angewandte FuE - Ing. Maschinenbau
Beiträge: 18 Registriert: 23.09.2014 AutoCAD, Revit, CreoParametrics, SolidWorks15
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erstellt am: 07. Sep. 2015 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, gibt es in SolidWorks irgendwie eine Möglichkeit möglichst präzise eine Kollisionssimulation zu machen? Es geht darum zu testen in welcher Reihenfolge die Bauteile zusammengesetzt werden müssen, ohne eine Kollision zu verursachen, sprich ohne das plötzlich eines der Puzzleelemente nicht mehr hinein passt. Einfaches DragNDrop mit aktivierter Kollision ist dabei viel zu ungenau. Es geht wirklich darum zu schauen ob beim reinfahren nicht eventuell einer der Kanten eines der empfindlichen Bauteile irgendwo anschrammt und die hochpräzise Oberfläche beschädigt. Eine "Bewegungsimulation" bietet schon einmal die Möglichkeit die Bauteile präzise entlang einer Bahn zu bewegen, jedoch gibt es hier keine Kollisionsprüfung. In der Basisbewegung kann ich die Bewegungssimulation abspielen lassen, per Bewegungsimulation verschobene Bauteile werden aber nicht auf Kollision überprüft. Ist die Bewegungsanalyse eventuell das was ich suche? Habe versucht mich dort einzuarbeiten aber größtenteils bin ich nur auf Werbeschnickschnack gestoßen. Vielen Dank Beste Grüße TMII Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1323 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP0
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erstellt am: 07. Sep. 2015 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TMII
Hallo TMII, es gibt verschiedene Möglichkeiten, u.a. Physikalische Dynamik in der Baugruppe. In der Basisbewegung und Bewegungsanalyse die Kontakte (dann stoppt die Bewegung bei einer Kollision). Eine Interferenzprüfung in der Bewegungssimulation zu starten ist auch vorhanden. Viele Grüße AndiS
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jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
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erstellt am: 08. Sep. 2015 06:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TMII
Hallo Andi, du bist doch nicht wirklich beim SP3 stehen geblieben Wir sehn uns am 23.10. Arbeitest du wirklich wieder als Mechaniker ------------------ Grüße Jörg da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem) [Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 08. Sep. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TMII Mitglied Angewandte FuE - Ing. Maschinenbau
Beiträge: 18 Registriert: 23.09.2014 AutoCAD, Revit, CreoParametrics, SolidWorks15
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erstellt am: 08. Sep. 2015 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Andi Spieler: Hallo TMII,es gibt verschiedene Möglichkeiten, u.a. Physikalische Dynamik in der Baugruppe. In der Basisbewegung und Bewegungsanalyse die Kontakte (dann stoppt die Bewegung bei einer Kollision). Eine Interferenzprüfung in der Bewegungssimulation zu starten ist auch vorhanden. Viele Grüße AndiS
Eine Basisbewegung stoppt aber leider nicht bei Kollision :/ Die Bewegungsanalyse habe ich bisher nicht ausprobiert, weil der Lizenzschlüssel dafür nicht funktioniert hatte, das hab eich gerade eben korrigiert. Die Interferenzprüfung in der Bewegungssimulation war mir vollkommen unbekannt. Vielen Dank! Herzlichen Dank für die Hilfe Mit freundlichen Grüßen TMII
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Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1323 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP0
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erstellt am: 08. Sep. 2015 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TMII
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TMII Mitglied Angewandte FuE - Ing. Maschinenbau
Beiträge: 18 Registriert: 23.09.2014 AutoCAD, Revit, CreoParametrics, SolidWorks15
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erstellt am: 09. Sep. 2015 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Andi Spieler: Basisbewegung und Kontakte, d.h. die Kollision wird berücksichtigt - denke ich mal.
Die Kollision wird berücksichtig, das stimmt, wenn man ein Kontaktfeature erstellt. Jedoch wird einem nicht angezeigt WANN und WO die Kollision auftritt. Stattdessen reagieren die Objekte auf die Krafteinwirkung, prallen also voneinander ab etc... Es ist also keine wirkliche "Simulation" wie der Name bereits vermuten lässt, sondern eher eine physikalische Spielerei. Das Kontaktfeature ist auch vollkommen wirkungslos wenn man eine auf Schlüssel basierte Bewegung ausführt. Lässt man absichtlich zwei Teile per Schlüsselbewegung aufeinander zulaufen und erstellt ein Kontaktfeature fliegen die beiden einfach gegenseitig durch. Fast schon schade eigentlich, das man dort keinerlei Ergebnisse erhält. Auch das man die Interferenzergebnisse nicht speichern kann :/ Aber gut, die Interferenzprüfung solls fürs erste tun. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |