Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kombination aus Brett und Schale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Kombination aus Brett und Schale (1878 mal gelesen)
kashmar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kashmar an!   Senden Sie eine Private Message an kashmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashmar

Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2015

Windows 7, Solidworks 2015
Premium

erstellt am: 03. Sep. 2015 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

seit 2 Tagen benutze ich jetzt Solidworks 2015. Es ist faszinierend was damit alles möglich ist, dennoch sitze ich teilweise Stunden an den einfachsten Sachen. Ich möchte gerne ein Schneidebrett erstellen, welches an einem Ende in eine halbe Schale über geht. Das Brett hab ich modelliert bekommen aber die Schale krieg ich einfach nicht hin. Ich erstelle eine 1/4 Kreislinie an einer Ecke, krieg aber die andere 1/4 Kreislinie an der anderen Ecke einfach nicht hin. Hab schon alles versucht, von kopieren, verschiedene Ebenen, bis hin zu neuen Skizze (auch 3D Skizze), hilft alles nichts. Möchte diese beiden Linien (gehen mal davon aus dass die irgendwann komplett gleich sind) auch noch verbinden. Ich hoffe ihr versteht mein Problem, ansonsten kann ich auch einen Screenshot hochladen.

So nebenbei, gibt es gute kostenlose Tutorien, um nicht nur die Grundlagen kennenzulernen, sondern sich auch tiefer in die Materie einarbeiten zu können?

Liebe Grüße
Ilja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5435
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Sep. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und willkommen auf CAD.de und bei SOLIDWORKS!

Hast du schon die Lehrbücher in der Hilfe von SOLIDWORKS entdeckt?

Und dann wäre da noch mysolidworks.com - da gibt es auch Training Videos.

Zum konkreten Problem: Was an der einen Seite geht, sollte auch auf der anderen funktionieren?! Wie wäre es ansonsten mit Spiegeln?

Und ein Screenshot oder Modell hoch zu laden ist immer eine gute Idee (weil hilfreich).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashmar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kashmar an!   Senden Sie eine Private Message an kashmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashmar

Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2015

Windows 7, Solidworks 2015
Premium

erstellt am: 03. Sep. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015-09-0314_27_32-SOLIDWORKSPremium2015x64-Edition-3D-Skizze1vonTeil4_.jpg

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir die Lehrgänge zu Herzen nehmen und mich damit erstmal weiterbilden, danke!

Ich hoffe der Upload der Datei hat funktioniert. Problematisch ist halt einfach dass das ich am Anfang eine Ebene auswähle und sobald ich eigentlich auf der selben Ebene, nur halt etwas versetzt versuche etwas zu skizzieren, das Programm mich blockiert.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0c1ad7-1441284494.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5435
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Sep. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashmar 10 Unities + Antwort hilfreich


2ter_Bogen.jpg

 
Da du den 2ten Bogen nicht angedeutet hast, wo und wie er erstellt werden soll, orakele ich mal etwas und glaube, der Sachverhalt ist etwas anders.

Du hast auf der einen Ebene eine Skizze erstellt, in der der 2dimensionale Bogen enthalten ist. Für den 2ten Bogen brauchst du aber eine neue Skizze, weil der Bogen auf in einer anderen Ebene liegen soll / wird(?). Also musst du diese Skizze zunächst beenden, dann die vordere Fläche des Brettes anwählen, um darauf eine 2te Skizzierebene zu erstellen. Und darin kannst du dann den gewünschten, 2ten Bogen erstellen.

Einfacher kannst du es aber auch bei diesem Bogen belassen, und damit direkt eine Lineare Austragung machen. Diese machst du a.) bis zur vorderen Fläche und b.) mit der gewünschten Dicke - die wahrscheinlich gleich der Dicke des Brettes sein wird.

Nachtrag, zur Verdeutlichung:
- Der lila Bogen kann/sollte in der gleichen Skizze erstellt werden.
- Ein rechtwinklig stehender Bogen, in der Ebene der Stirnseite, braucht eine neue Skizze.
- Der orange Bogen, auf Vorderseite, braucht ebenfalls eine separate Skizze.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3664
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Sep. 2015 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashmar 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:

Ich finde die Idee nicht schlecht, aber könntest Du vielleicht zusätzlich noch verhindern, dass beim Schneiden von Bockwurst die Teile vom Brett rollen können?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5435
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Sep. 2015 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird nicht passieren, denn die Wurst essen wir mit dem Göffel!

http://www.pilginoshop.com/WebRoot/Store20/Shops/61739237/4F50/6EF2/BA5A/2256/3E41/C0A8/28BC/3AD7/Spork_Titanium_800x600.png

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashmar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kashmar an!   Senden Sie eine Private Message an kashmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashmar

Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2015

Windows 7, Solidworks 2015
Premium

erstellt am: 04. Sep. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Heiko, so wie von dir beschrieben, hat es super funktioniert! Werde mir die Vorgehensweise aufjedenfall merken.

@Torsten: wie meinst du das genau? Dass die Schneidefläche auf einer Seite Hervorhebungen hat, damit nichts runterfällt? oder meinst du dass der gebogene auch an den Seiten Wände bekommt?

Gruß Ilia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3664
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 04. Sep. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich war das nur als Witz gemeint.

Die Probleme beim Schneiden von z.B. Bockwurst sind allerdings real.

Einige Schneidbretter haben auch einfach eine umlaufende Nut um die Schneidfläche. Für mein Bockwurstproblem ist das eigentlich schon ausreichend. In den meisten Fällen stoppt das den Zylinder zuverlässig ab.
Behindert aber gleichzeitig das 'Umfüllen' in ein anderes Gefäß.

Wenn Du also sowieso schon an der Materie rumbastelst...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz