Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Steuerung von Baugruppe über Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Steuerung von Baugruppe über Parameter (2185 mal gelesen)
iLIKEtoMOVE
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von iLIKEtoMOVE an!   Senden Sie eine Private Message an iLIKEtoMOVE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iLIKEtoMOVE

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2015

Win7 x64 SP1
HP Z420 - Intel Xeon E51620, Nvidia Quadro 4000<P>SWX2013 SP3 (bald SWX 2015)

erstellt am: 02. Sep. 2015 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit - und habe auch für mein aktuelles Problem viele Hinweise gefunden. Meine aktuelle Aufgabe: ich erstelle gerade eine Baugruppe, die sich durch Parameter steuern lässt.

Vereinfacht besteht folgende Situation:
Eine Baugruppe besteht aus zwei Teilen. Das erste Teil hat die Parameter x1, x2, x3 (z.B. LängexBreitexHöhe), das zweite Teil entsprechend y1, y2 und y3
Es gilt x1=y2=z.
Die beiden anderen Werte sind jeweils abhängig von einer gewählten Baureihe BR.

Parameterübersicht:

Baugruppe:
  |_BR
  |_z

Teil 1
  |_x1=z
  |_x2->BR
  |_x3->BR

Teil 2
  |_y1->BR
  |_y2=z
  |_y3->BR

Die Daten zu den Baureihen sind in einer Datenbank abgelegt:
      BR=1    BR=2  (...)
x2=  100    110
x3=  200    220
y1=  90      95
y3=  120    130


Ziel ist es, durch Wahl von BR und z ein fertiges Modell inkl. der beiden Einzelteile zu erzeugen.

Lösungsansatz 1: Ich habe die Baugruppe und die Einzelteile so aufgebaut, dass die Parameter "globale Variablen" sind. Diese habe ich in den Modellen so mit Maßen verknüpft, dass sich die Geometrie in Abhängigkeit der Parameter anpasst.
Im Gleichungseditor habe ich nun bei allen einen Link zur SELBEN Datei "Parameter.txt" gesetzt.

Diese sieht dann wie folgt aus (für BR=1 und z=1000):
"z" = 1000
"x1" = "z"
"x2" = 100
"x3" = 200
"y1" = 90
"y2" = "z"
"y3" = 120

Soweit funktioniert alles super. Eine Änderung eines Parameters in der Datei führt nach einem Neuaufbau dazu, dass sich alle Teile und die Baugruppe entsprechend ändert.

Nun soll dies in eine produktive Umgebung überführt werden. Das erzeugen der "Parameter.txt" geschieht durch ein externes Programm, in dem man BR und z wählen kann.

Das Problem:
Es werden so immer neue "dumme" Teile erzeugt - auch wenn z.B. bereits schon einmal ein Teil 1 mit den selben Parametern erstellt worden ist.
Meine Wunsch wäre es, dass für jede Parameterkombination in einem Teil eine neue Konfiguration erzeugt wird. Sollte es diese Kombination schon geben, würde automatisch die entsprechende Konfiguration des Teils in der Baugruppe gewählt.

Ich habe hierzu auch schon mit Tabellen und dem Configuration Publisher gespielt - dieser erstellt ja in Abhängigkeit von Parametern neue Konfigurationen und das sogar mit einem recht ansehnlichen Dialog. Die Sache mit dieser Lösung ist, dass ich Abhängigkeiten ZWISCHEN den Teilen nicht abbilden kann, sondern man dann in jedem Teil immer BR und z auswählen muss - und wenn sich bei der Auftragsbearbeitung ein Parameter ändert, dann müssen alle Einzelteile erneut "angefasst" werden.

Die Baugruppe um die es geht ist natürliche um einiges komplexer.

Ich bin hier auch schon für Denkanstöße dankbar, wie man hier am besten vorgeht. Natürlich bin ich auch für völlig andere Anstätze offen.

Grüße,
iLIKEtoMOVE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Sep. 2015 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iLIKEtoMOVE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Wilkommen auf CAD.de.

mür würden hier DPS MacroSheet und DriveWorks Xpress einfallen die das beide eigentlich beherschen müssten.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 07. Sep. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iLIKEtoMOVE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo iLIKEtoMOVE,
hier eine Idee meinerseits, ohne es getestet zu haben.
Eine BG (BG1) mit zwei Komponenten (BT1 und BT2) erstellen. Im Kontext der BG1 mit Globalen Parameter Z die X1 von BT1 und Y2 von BT2 ansprechen.
In BG1 eine Konfigurationstabelle erstellen, diese steuert die Konfi von Komponente BT1 und BT2, und steuert Z.
In BT1 eine Konfitabelle erstellen, diese steuert X2 und X3. In BT2 eine Konfitabelle erstellen, diese steuert Y1 und Y3.
Eine externe Excel-Arbeitsmappe mit folgenden Tabellen erstellen: Baureihe, Eingabe, BG1, BT1 und BT2. "Baureihe" beinhaltet die Parameter X2, X3, Y1 und Y3 und diese erzeugen eine BR-Nummer. "BG1" beinhaltet die Parameter X2 und X3 und diese erzeugen eine BG1-Nummer (dient zugleich als Konfigurationsname für BT1). "BG2" beinhaltet die Parameter Y1 und Y3 und diese erzeugen eine BG2-Nummer(dient zugleich als Konfigurationsname für BT2). In der "Eingabe" wird X2, X3, Y1, Y3 per Listenfelder ausgewählt und der gewünschte Wert für Z eingegeben. Aus den Eingabewerten wird eine BG1-Nummer erzeugt und diese per VBA mit den Konfigurationen der Tabelle "BG1" verglichen und bei Bedarf ein neuer Datensatz hinzugefügt.
Das gleiche wird auch für die Tabellen "Baureihe", "BT1" und "BT2" gemacht. Die Konfigurationstabellen von BG1.sldasm, BT1.sldprt und BT2.sldprt werden mit den externen Tabellen verbunden. Die drei eingebetteten Konfigurationstabellen müssen je nach Fall einmal geöffnet und geschlossen werden, dann steht die gewünschte Konfiguration in der BG1 zur Verfügung ohne dass unnötige Konfigurationen erzeugt werden.
Wenn ich mich nicht irre (-:

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iLIKEtoMOVE
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von iLIKEtoMOVE an!   Senden Sie eine Private Message an iLIKEtoMOVE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iLIKEtoMOVE

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2015

Win7 x64 SP1
HP Z420 - Intel Xeon E51620, Nvidia Quadro 4000<P>SWX2013 SP3 (bald SWX 2015)

erstellt am: 09. Sep. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für die Vorschläge. DriveworksXpress ist eine interessante Lösung - da wünscht man sich aber schnell die Vollversion... Die Tabellen-Variante probiere ich gerade aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz