Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Austragung entlang einer Kante erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Austragung entlang einer Kante erstellen (1716 mal gelesen)
DonLuigi
Mitglied
Student (Elektro- u. Informationstechnik)

Sehen Sie sich das Profil von DonLuigi an!   Senden Sie eine Private Message an DonLuigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonLuigi

Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2015

erstellt am: 01. Sep. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


img1.jpg


img2.jpg


img3.jpg

 
Hallo Leute,
ich bin völlig neu hier und Stelle mich ersteinmal in 2 Sätzen vor:
Ich bin ein Student der Elektro- und Informationstechnik an der TU-München, also mechanisch und fertigungstechnisch vielleicht nicht perfekt qualifiziert. Aber ich bin bemüht und versuche alles zu erlernen.
Nun mein aktuelles Problem ist, dass ich eine Haube benötige und an selbiger eine Kante anbringen möchte, so dass Feuchtigkeit sicher am äusseren Rand abläuft. Nun ich hänge mal 3 Bilder an, ich denke mein Problem wird im 3. Bild (eine Schnittansicht) gut ersichtlich. Die Kante "hebt von meinem Teil ab". Vielleicht kann mir jemand helfen, vielleicht ist ja auch mein Ansatz vollständig falsch.
Für jede Form der zielführenden Hilfe bin ich jedenfalls sehr Dankbar.

Vielen Dank
Gruß DonLuigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 01. Sep. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonLuigi 10 Unities + Antwort hilfreich


HaubemitLoch.jpg


HaubemitLoch_LC_SW2014.SLDPRT

 
Hallo DonLuigi,
so könntest Du das z.B. machen. Zur Auswahl der Bahn kannst Du den SelectionManager gut verwenden.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonLuigi
Mitglied
Student (Elektro- u. Informationstechnik)

Sehen Sie sich das Profil von DonLuigi an!   Senden Sie eine Private Message an DonLuigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonLuigi

Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2015

erstellt am: 01. Sep. 2015 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lenzcad,
Also wie du das gemacht hast ist mir nicht klar. Und den Selektion-Manager habe ich zwar gefunden, aber damit umgehen kann ich offenbar noch nicht.
Könntest du beschrieben was du da gemacht hast? Die Wandung ist mir irgendwie suspekt und die das bei deiner Austragung funktionier (Skizzen) würde mich auch sehr interessieren!

Ideal ist deine Lösung zwar leider noch nicht, da ich unten keine Lippe möchte, aber wenn ich wüsste wie du da hin gekommen bist, könnte ich es vielleicht so umbauen, dass es meinen Ansprüchen genügt.

Vielen dank dennoch.
Grüße Ludwig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 02. Sep. 2015 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonLuigi 10 Unities + Antwort hilfreich


Wulst_an_Ausschnitt_Anleitung.pdf


HaubemitLochundWulst_LC_SW2014.SLDPRT

 
Hallo Ludwig,
anbei eine kurze Übersicht bzw. Anleitung wie Du es machen könntest. Es gibt aber meistens mehrere mögliche Vorgehensweisen.
Das Wandungs-Feature hat den Sinn, dass die Ausschnittkante rechtwinkelig zu den angrenzenden Flächen entsteht.
Bei meinem ersten Beispiel habe ich übersehen, dass an der hinteren Kante am Wulst teilweise ein kleiner Spalt entstanden ist. Dazu muss ein Maß im Austragungs-Profil angepasst werden. Siehe Anhang.

schönen Tag - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonLuigi
Mitglied
Student (Elektro- u. Informationstechnik)

Sehen Sie sich das Profil von DonLuigi an!   Senden Sie eine Private Message an DonLuigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonLuigi

Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2015

erstellt am: 02. Sep. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

nochmals vielen Dank. Jetzt habe ich das auch mit der Leitkurve in der Austragung durchschaut. Sehr praktische Funktion!
Leider steige ich bei der Wandung nicht durch. Welche Flächen muss man der geben, damit sie die gewünschte Funktion erzielt? Ich wollte bei dir in deiner Datei spicken, doch leider habe ich nur SolidWorks 2012 zur Verfügung und kann daher deine Datei nicht öffnen.
Ansonsten entspricht das ziemlich exakt dem, was ich erreichen wollte. Vielen Herzlichen Dank!

liebe Grüße
Ludwig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonLuigi
Mitglied
Student (Elektro- u. Informationstechnik)

Sehen Sie sich das Profil von DonLuigi an!   Senden Sie eine Private Message an DonLuigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonLuigi

Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2015

Lenovo T400
Core2Duo P8700 2.53GHz
8GB Ram
SSD
Windows 7 x64
SolidWorks 2012 x64

erstellt am: 02. Sep. 2015 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, mir geht ein Glühbirnchen auf... Du erzeugst einen soliden Körper durch Rotation, schneidest da raus und erstellst dann eine Wandung davon. Klar, so gehts auch, vielleicht sogar besser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker Maschinenbau 80?100% (m/w/d) | Minenräumsysteme

We create safe environments ? Wir beseitigen explosive Bedrohungen und bringen Lebensräume zurück. Unsere innovativen und bewährten Technologien verbinden wir mit operativer Einsatzerfahrung. Damit stellen wir die effiziente und nachhaltige Räumung von Landminen und anderen Munitionsformen sicher. Als inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz und Produktionsstandort in Deutschland sowie regionalen Niederlassungen zählen wir weltweit zu den führenden Anbietern....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 02. Sep. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonLuigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ludwig,
bitte fülle Dein Profil aus, damit man weis mit welcher Version Du arbeitest.
Die Erstellung per Wandung ist bei Deinem Teil sehr sinnvoll. Man kann auch eine Fläche rotieren und diese aufdicken ("Wanddicke auftragen").

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz