Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feature geändert - Änderer auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Feature geändert - Änderer auslesen (1743 mal gelesen)
StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 74
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP3.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 31. Aug. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiss jemand von euch, wie ich den Änderer eines Features herausfinden kann (API)?
Featurename(Name), Typ(Description), Ersteller (createdby), Erstell Datum und Änderungsdatum habe ich.
Wer geändert hat fehlt mir jetzt noch. In der API-Hilfe haben ich nichts gefunden (Unvermögen?).

PS: Oder wird der letzte Änderer eines Features gar nicht mit protokolliert?
Über RMT-Eigenschaften eines Features kann ich den Änderer auch nicht sehen.

Gruß
Stefan

------------------
Stefan

CSWP 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3664
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 31. Aug. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, das wird nicht protokolliert.
Würde vermutlich auch nicht wirklich was nützen, denn wenn jemand lediglich z.B. die bestimmende Skizze eines Features ändert, und nicht das Feature selbst, hättest Du ja auch keinen Verdächtigen.
Um mit dem 'Protokoll' was anfangen zu können, müsste SWX praktisch alles mitprotokollieren.
Und ich frage mich gerade, ob ich das gut finden würde oder nicht?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1140
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 31. Aug. 2015 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß, wird nicht protokolliert, wer ändert. Aber die Änderungen werden zumeist gespeichert. 

Solltest du jetzt einen Weg finden, das Änderungsdatum/Uhrzeit der Datei mit dem Änderungszeitpunkt der Feature abzugleichen, so hast du zumindest einen Anhaltspunkt.

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bommelsen
Mitglied
Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Bommelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Bommelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bommelsen

Beiträge: 69
Registriert: 23.10.2008

SoWo 2015
Quadro K4000

erstellt am: 01. Sep. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst eine Zeichnungseigenschaft verwenden: $PRP:"SW-Letzte Speicherung durch(Last Saved By)"
Um zu sehen welches Feature vom "Last Saver" bearbeitet wurde, bleibt Dir meines Wissens nach nur Rechter Mausklick auf das entsprechende Feature -> Featureeigenschaften

------------------
Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 74
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP3.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 01. Sep. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Bommelsen:
In den Featureeigenschaften (RMT) steht der letzte Änderer leider nicht drin.
Daher auch meine Befürchtung, das es gar nicht protokolliert wird und somit auch nicht ausgelesen werden kann.
@Torsten:
Ich habe das Makro so abgeändert, das ich auslesen kann, wer zuletzt was am Feature und wer zuletzt was in der Skizze geändert hat. Wäre also kein Problem.
Aber du hast schon Recht: Es muss auch nicht alles protokolliert werden
@THSEFA:
Der Weg müsste erstmal gefunden werden ;-)
Ich befürchte, wenn ich dafür eine Lösung hätte, wäre das ganze so komplex, das sich das ganze nicht mehr sinnvoll darstellen lässt.

Wenn es nicht geht, ist es halt so.
Wäre ein "nice-to-have" gewesen.

Hintergrund des Ganzen: Die User möchten teilweise wissen, welche Feature und Skizzen sie in der letzten Zeit bearbeitet haben (z.B. um zu Wissen, welche Änderung in welcher Skizze für den fehlerhaften Aufbau verantwortlich sein könnte). Um nicht alle Feature- und Skizzeneigenschaften manuell anzuklicken, habe ich ein vorhandenes Makro (Excel) um die Auswertung der Skizzenänderungen erweitert und kann nun den Usern eine Übersicht über alle Feature- und Skizzenänderungen in einem Excelsheet geben.


------------------
Stefan

CSWP 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Sep. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich


28669_historie-featurebaum.png

 
Hallo Stefan,

Zitat:
Original erstellt von StefanNie:
Hintergrund des Ganzen: Die User möchten teilweise wissen, welche Feature und Skizzen sie in der letzten Zeit bearbeitet haben (z.B. um zu Wissen, welche Änderung in welcher Skizze für den fehlerhaften Aufbau verantwortlich sein könnte).

Dann freu dich auf die SolidWorks 2014 (ihr arbeitet doch noch mit der 2013?), da ist im Featurebaum ein "Historie"-Ordner dazugekommen, der genau diese Funktion bietet 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz