Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Trichter mit schräger Austrittskante

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Trichter mit schräger Austrittskante (2059 mal gelesen)
Orion385
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Orion385 an!   Senden Sie eine Private Message an Orion385  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orion385

Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2013

erstellt am: 31. Aug. 2015 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter2D.pdf

 
Hallo Miteinander!
Ich bin neu auf der Solidworks Plattform und komme einfach nicht dahinter wie ich Diesen Trichter den ich angehängt habe in Solidworks zeichne und auch in vier einzelne Stücke abwickeln soll...

Kann mir jemand den genauen Ablauf evtl. erklären? ich wäre euch sehr dankbar!

vielen Dank vorab für jede Hilfe!   

------------------
Grüßle aus Baden :-)
       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5435
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 31. Aug. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orion385 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechTrichter.SLDPRT

 
Hallo,

da habe ich gleich mal 2 Rückfragen:

- Da dein Profil nicht ausgefüllt ist... mit welcher SWX-Version arbeitest du?

- Wo soll den der Trichter gekantet und wo geschweißt werden?
  (linke Hälfte / rechte Hälfte oder Oben / Unten oder wie?)
  Da du von 4 Stücken sprichst: 4 Seitenteile mit max einer Kantung?

Das einfachste wird sein, du machst einen Voll-Volumenkörper in den entsprechenden Innenmaßen und verwendest dann "zu Blech konvertieren" um die einzelnen Blechteile da drauf zu legen.

Bei den Seitenteilen brauchst du einen zusätzlichen Knick, ansonsten sind die unteren Flächen tordiert. Und das akzeptiert SWX nicht als Blech-Teil-Oberfläche.

Auch widersprechen sich nach meiner ersten Betrachtung einige Maße - nicht schön!

Von der Vorgehensweise habe ich dir mal ein kleines Beispiel angefügt. Das musst du nur noch weiter führen und die Bemassungswerte wunschgemäß anpassen. Ich habe es jetzt doch anders gemacht, weil sich so der Knick von ganz alleine durch SWX ergibt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 31. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 31. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 01. Sep. 2015 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orion385 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter.jpg


Trichter_LC_SW2014.SLDPRT

 
Hallo Orion385,
ich habe Dir ein Beispiel mit "Zu Blech konvertieren" gemacht. Vielleicht hilft Dir das weiter. Man könnte die Seiten auch mit "Ausgeformter Biegung" machen, dann wäre der Knick nicht notwendig. Hat aber nur Sinn, wenn es auch Fertigungstechnisch möglich ist.
Bitte fülle Dein Profil aus, damit man sich die Arbeit nicht umsonst macht, weil Du evtl. das Bauteil nicht öffnen kannst.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz