Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mausrad ändert Zahlenwerte ungewollt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Mausrad ändert Zahlenwerte ungewollt (2457 mal gelesen)
JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 13. Aug. 2015 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.

Seit ich 2014 nutze passiert mir öfters dass das Mausrad die Zahlenwerte während der Featureerstellung ändert. Mir ist bewußt dass man dies explizit machen kann. Aber dafür muss der Eingabebereich aktiv sein oder? Bei mir passiert folgendes: Ich möchte Radien erstellen, und während ich die einzelnen Kanten auswähle, Zoome (mit dem Mausrad) ich ab und zu raus und rein. Und dabei ändert sich der Zahlenwert. Das ist ungemein nervend wenn ständig die Radienvorschau verschwindet da der Radius plötzlich zu groß ist. Kennt jemand dieses Verhalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 13. Aug. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gemeinde!
Ja.
Abhilfe: Zoomen mit 3D Connexion Explorer
Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 13. Aug. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Könnte die Tatsache, das ich über das Mausrad Zoome eventuell daher kommen dass ich nicht im Besitz einer 3D Maus bin? :-)

Ist das die einzige Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Aug. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auch keine 3D-Maus im Einsatz.

Bei mir ändert sich der Zahlenwert via Mausrad nur dann, wenn ich im FeatureManager auf dem Zahlenfeld bin. Bleibe ich im Grafikbereich - wegen Zoom und Drehen - dann passiert nix.

Ich würde dir raten, mal im Maustreiber nach den Konfigurationseigenschaften zu fahnden. Üblicherweise sollte die Radtaste nur mit Scrollen belegt sein. Ich habe da mit Logitech-Treiber früher schlechte Erfahrungen gemacht... (und verwende für Logitech nur noch die Standard-Windows-Treiber).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 13. Aug. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okeeeeee.

Interessant. Bei mir ist es so dass die Radtaste folgendermaßen belegt ist: Links Rechts sind O und P und dann nur Drehen.

Ich hab das mal beobachtet: nach jedem Selektieren einer Kante oder Fläche aktiviert sich direkt danach der Eingabebereich im Featurefenster.

... mmmhhh wenn ich aber die SetPoint treiber entferne, dann kann ich aber meine Maustasten nich mehr belegen :-(

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 13. Aug. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir Verhält sich das genauso wie vom Heiko beschrieben. Wenn die Maus im Grafikbereich ist und am Rad gedreht wird, sollte eigentlich nix verstellt werden. 2 Möglichkeiten: (edit: Wenn die Maus über diesem "aufschwingenden FeatureManager im Grafikbereich ist, verstellt sich der Wert auch  )

1. Mach nach dem Selektieren einer Kante sofort einen Doppelklick auf einem freien Bereich im Grafikschirm. Dann ist der Wert des Features nicht mehr markiert und beim Drehen des Mausrads dürfte sich nichts ändern. (Auch wenn der Zeiger im PropertyManager ist)

2. Wenn Dir das Verschwinden der Radius- Vorschau dermaßen auf den Sack geht, verstell das Drehfeldinkrement auf 0.0001 - Das ändert den Wert in sehr kleinen Schritten. Da musst Du lange drehen, bis die Vorschau schlapp macht. Vorsicht: Bei dem Workaround musst Du die Radien- Werte noch mehr prüfen als so schon...


------------------

[Diese Nachricht wurde von boffix am 13. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Aug. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja schon mal interessant, das es sich tatsächlich um einen Logitech-Treiber handelt!

*Irgendwie* musst du nur die Standard-Funktion auf die Radtaste legen - anstelle des wohl spezifischen "Drehen"s - wie auch immer das geht, wie auch immer die Funktion heißt.
Ich kann es dir leider nicht sagen, habe ich doch zuletzt vor viiiieeelen Jahren einen Logitech-Treiber installiert und konfiguriert.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 13. Aug. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JB_SR:
Ich hab das mal beobachtet: nach jedem Selektieren einer Kante oder Fläche aktiviert sich direkt danach der Eingabebereich im Featurefenster.

... mmmhhh wenn ich aber die SetPoint treiber entferne, dann kann ich aber meine Maustasten nich mehr belegen :-(


Hallo nochmal,

das ist das normale Verhalten von SolidWorks. Man will ja meist den Wert ändern, deshalb wird der gleich markiert.
Am Logitech Treiber bzw. an der SetPoint Software liegt das nicht, kannst Du ja spasshalber eben deinstallieren. Achte nur darauf wo der Mauszeiger ist, wenn Du am Rad drehst 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 13. Aug. 2015 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte eben ein längeres Telefonat mit der Support hotline. Mein Chef meinte ich solle denen ein bisschen aufn Geist gehen. Erst ist es eine ganze Weile nicht mehr aufgetreten. Typischer Vorführeffekt. Aber dann plötzlich war es da und dann auch ständig. Der Zahlenwert sprang ziemlich willkürlich hoch und runter während man mit dem Mausrad gezoomt hat. Er hatte nicht sagen können "DAS ist der Grund". Er hat aber durchaus  festegellt dass auf der Kiste so ziemlich alles an Treibern schwer veraltet ist :-) Hab ich Ihm nur gesagt, dass ich das der IT Abteilung schon vor über 2 Monaten gesagt habe. ..... Jetzt habe ich für Morgen Admin Rechte beantragt und dann werd ich mal Treiber aktualisieren / ev deinst :-)

Allerdings muss ich sagen dass ich schon immer mit Logitech + SetPoint arbeite und solche Probleme noch nich hatte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 13. Aug. 2015 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hatte dieses Problem mal mit einer Logitech M570. Die Logitech-Hotline half !samstags nachmittags! und gab mir den Tip das Gerät zu reklamieren. Es war in der Garantie. Danach alles prima bis heute über ca. 2 Jahre.

Gruß Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußsimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe, verfahrens- und entwicklungstechnische Beratung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4 - 10
VISI 13-21
Solidworks 2009-16 64bit
Geomagic

erstellt am: 14. Aug. 2015 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da lag es an der Maus? an der Hardware?

Erst habe ich Jahrelang mit der MX Revolution gearbeitet, bis sie leider einen Büroumzug nicht überstand. Dann die MX Performance. Seit weit alles Fehlerfrei ... bis der Umstieg von SW 12 auf 14.

Der Support hat im übrigen auch nicht verstanden warum bei uns nicht das aktuelle SP installiert wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz