Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstruktion für Hebelbewegung (Bewegungssimulation)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Konstruktion für Hebelbewegung (Bewegungssimulation) (1691 mal gelesen)
orso7
Mitglied
Devmaster of constructive Disaster


Sehen Sie sich das Profil von orso7 an!   Senden Sie eine Private Message an orso7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orso7

Beiträge: 77
Registriert: 14.06.2010

Solidworks 2023 SP3

erstellt am: 12. Aug. 2015 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche derzeit einen Öffnungsmechanismus zu konstruieren, dieser besteht aus einem Hebel welcher von außen vom Nutzer bedienbar ist, dieser soll nun innen einen gefederten Hebel des Verschlusses (Exzenterverschluss) betätigen -> rundes Profil des Betätigungshebels gleitet über schräge Oberfläche am Exzenterhebel.

Das ganz in einer Bewegungsanalyse zu simulieren habe inzwischen hinbekommen, jetzt jedoch meine Frage: gibt es hier eine einfache Methode um die benötigte Oberfläche am Exzenterhebel zu konstruieren.
Z.b. Betätigungshebel bewegt sich 40° in 5sec und der Exzenterhebel soll sich 50° in 5sec bewegen, ist es möglich die benötigte Gegenflanke über das "abrollen" in der Konstruktion zu simulieren/konstruieren?

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

EDIT: weitere Frage -> ist es möglich eine Bewegungssimulation nur auf Skizzenebene durchzuführen, also 2D und nur mit bewegenden Linien anstelle von Volumenkörpern?

[Diese Nachricht wurde von orso7 am 12. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 12. Aug. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir direkt auf die zweite Frage antworten.

Ja das ist selbstverständlich möglich. Es gibt dazu ein SWX Lehrbuch (Lehrbücher > Fortgeschrittenene Techniken) in dem das anhand eines Beispiels demonstriert wird.

Man kann sich dazu Skizzenelemente zu Blöcken zusammenfassen und die dann über gezielte Verknüpfungen Bewegungen simulieren.

Gruß Rene

------------------
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 12. Aug. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-08-12_090403.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Tredji:
Ich kann dir direkt auf die zweite Frage antworten.

Ja das ist selbstverständlich möglich. Es gibt dazu ein SWX Lehrbuch (Lehrbücher > Fortgeschrittenene Techniken) in dem das anhand eines Beispiels demonstriert wird.


...das Zauberwort dazu heißt "Layout".

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 12. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orso7
Mitglied
Devmaster of constructive Disaster


Sehen Sie sich das Profil von orso7 an!   Senden Sie eine Private Message an orso7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orso7

Beiträge: 77
Registriert: 14.06.2010

Solidworks 2023 SP3

erstellt am: 12. Aug. 2015 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tredji:
Ich kann dir direkt auf die zweite Frage antworten.

Ja das ist selbstverständlich möglich. Es gibt dazu ein SWX Lehrbuch (Lehrbücher > Fortgeschrittenene Techniken) in dem das anhand eines Beispiels demonstriert wird.

Man kann sich dazu Skizzenelemente zu Blöcken zusammenfassen und die dann über gezielte Verknüpfungen Bewegungen simulieren.

Gruß Rene


Danke für den Tipp, verstehe zwar nicht ganz warum ich hier die Blöcke erzeugen muss und nicht direkt die Linien nehmen kann aber Hauptsache es funktioniert ;-)

bin leider bei der eigentlichen Hauptfrage noch nicht weiter gekommen

[Diese Nachricht wurde von orso7 am 12. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 12. Aug. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, du musst nicht ! Man kann das ganze auch durch geometrische Beziehungen lösen, ist aber deutlich (!) aufwändiger.

Blöcke sind in sich geschlossene Konstruktionselemente. Du kannst so eine Skizze erstellen, wenn du willst mit ein paar Beziehungen versehen und sie dann in einen Block umwandeln und erhältst so eine starre, geschützte Skizze, die du beliebig drehen, verschieben oder auch mit anderen Blöcken verknüpfen kannst.

Gut zum Einlesen in die Thematik ist das bereits erwähnte SWX Lehrbuch.

Zu deinem erstem Problem:

Kannst du nicht mal eine Skizze oder ein Modell hochladen ? Das würde deutlich zum Verständnis beitragen.
Ich kann mir schon grob vorstellen, was du meinst.

Beste Grüße

Rene

------------------
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz